[gelöst] Zweites Gespräch nicht möglich

Hans01

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

Ich habe an meiner FB 7170 sowohl analoge Telefone, ISDN-Telefone und ein IP-Telefon. Folgende Merkwürdigkeit liegt vor:
  • Wenn ein hereinkommendes externes Gespräch an meine Haupt-Telefonnummer von einem ISDN-Telefon angenommen wird, kann ich gleichzeitig von einem weiteren Telefon unter der gleichen Haupt-Telefonnummer heraustelefonieren. Diese Verhalten habe ich erwartet.
  • Wenn ich das hereinkommende Gespräch aber mit dem IP-Telefon (620) annehme, kann ich keine herausgehenden Gespräche mit einem anderen Telefon mehr führen. Es wird zwar gewählt, es kommt dann aber sofort das Besetztzeichen.

Kann jemand dieses Verhalten erklären?
Gruß,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]Wenn ich das hereinkommende Gespräch aber mit dem IP-Telefon (620) annehme, kann ich keine herausgehenden Gespräche mit einem anderen Telefon mehr führen.
komisch.
Das kann ich (im Moment) leider nicht nachvollziehen.
Hast du dem IP-Phone an der Nebenstelle eine eigene Rufnummer vergeben..?

Passiert das nur bei über-/angenommenen externen Gesprächen an der NST oder auch wenn du outbound damit telefonierst, d.h. über diese NST den Rufaufbau gemacht hast?

greets effmue
 
Hast du dem IP-Phone an der Nebenstelle eine eigene Rufnummer vergeben..?
Das IP-Telefon ist als 620 an der FB angemeldet. In der FB sind ihm die gleichen beiden Telefonnummern zugewiesen wie allen anderen Telefonen.

Passiert das nur bei über-/angenommenen externen Gesprächen an der NST oder auch wenn du outbound damit telefonierst, d.h. über diese NST den Rufaufbau gemacht hast?
Bisher habe ich nur den geschilderten Fall beobachtet, alles andere muss ich noch ausprobieren. Ich hatte das Verhalten gestern zufällig beobachtet und dann reproduzierbar nachgestellt.

Ich werde es wohl AVM mitteilen.

Hans


Nachtrag: Ich habe noch ein bischen getestet. Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich das Gespräch mit dem IP-Telefon annehme und mit einem anderen Telefon dann anrufe. Wenn ich mit einem anderen Telefon den Anruf annehme, kann ich mit jedem Telefon, auch mit dem IP-Telefon, nach außen anrufen.
Immer wenn das IP-Telefon genutzt wird, kann die Leitung nur einfach verwendet werden. Ich kann also zum Beispiel mit zwei Telefonen unter der gleichen rausgehenden Rufnummer parallel Gespräche führen, solange das IP-Telefon nicht beteiligt ist. Baue ich aber mit dem IP-Telefon ein Gespräch auf, lässt sich mit einem anderen Telefon nicht mehr nach extern telefonieren. Falls schon ein externes Gespräch besteht weigert sich das IP-Telefon, ein weiteres Gespräch aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Nachricht von AVM erhalten:
"Wir konnten die Ursache des Problems nun lokalisieren. Mit dem nächsten offiziellen Firmware-Update, sollte dann auch bei der parallelen Nutzung eines IP-Telefones ein weiteres VoIP-Gespräch aufgebaut werden können."

Also Geduld

Hans
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.