gelegentliche Gesprächsabbrüche beim Telefonieren

fritzi_22

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Folgendes Problem:

Wenn ich mit meinen Eltern telefoniere, habe ich den Effekt, dass ich nach einigen Minuten manchmal plötzlich nichts mehr höre. Meine Eltern hören mich noch.
Dieses Problem besteht nur mit denen und tritt nach unterschiedlichen Zeiten auf.
Manchmal allerdings hört meine Frau den Anrufer auch nicht, wenn sie von Kollegen angerufen wird (Homeoffice). Sie wird aber gehört. Beim 2. Versuch oder Rückruf klappts dann. (weiss nicht, ob gleiche Ursache oder nicht)

Hier:
läuft eine 7590 mit aktueller Labor.
2 Stück FritzFon C6 mit Router als Basis
Glasfaser über DNS:NET

Bei meinen Eltern:
7490 mit 7.29
2 Gigaset mit Router als Basis
DSL 50 über Telekom

Meldungen im Protokoll zum Zeitpunkt der Unterbrechung stehen weder bei Telefonie noch bei INET Verbindung.

Habe jetzt bei mir und meinen Eltern (wie in anderen Themen geraten) mal das Protokoll auf UDP gestellt. Werde sehen, was passiert.

Würde mich über Tipps freuen.
 
Für die 7590 gibt es die 7.50 bereits als reguläres Release, warum das Risiko einer Beta eingehen?
 
Trat auch schon damals mit der 7.50 auf. Dann Labor eingespielt.
Da hatten wir allerdings noch 2 Gigasets und ich hatte es auf die geschoben.
Deshalb vor ein paar Wochen der Neukauf.
 
wie in anderen Themen geraten
Das war eigentlich nicht der Rat. Das war ein Schritt in der Analyse, um das Telefonat mitzuverfolgen, per Paket-Mitschnitt.
Welche Modelle genau?
Wäre jetzt auch bei Dir ein Ansatz, also dass Du den Paket-Mitschnitt nimmst, idealerweise gleichzeitig, also bei Deinen Eltern und bei Dir. Ansonsten reicht erstmal bei Dir. Weißt Du wie das geht?
 
Eine schnelle Testmöglichkeit wäre noch unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Stift des Telefons -> Merkmale des Telefoniegerätes die HD Telefonie zu deaktivieren.
 
Welche Modelle genau?
2 x C 430
Weißt Du wie das geht?
:rolleyes:

Eine schnelle Testmöglichkeit wäre noch unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Stift des Telefons -> Merkmale des Telefoniegerätes die HD Telefonie zu deaktivieren.
schnell ist relativ. Komme zwar bei meinen Eltern (84 und 89) auf die Box und kann da alles einstellen aber es tritt ja nicht immer auf. Eben z.b. 17 min. ohne Störung.

Hab allerdings mal den Störfilter reduziert. War in der Mitte und ist jetzt auf 25 %.

EDIT: hab aber jetzt gefunden, dass es über http://fritz.box/html/capture.html geht. Frage ist nur, was ich dann aktiviere. Wireshark hab ich jetzt installiert-
 
Zuletzt bearbeitet:
H oder HX?
Hab allerdings mal den Störfilter reduziert. War in der Mitte und ist jetzt auf 25 %.
Das ist normal nur für DECT oder DSL, nicht für SIP oder RTP.
dass es über http://fritz.box/html/capture.html geht. Frage ist nur, was ich dann aktiviere.
Die „1. Internetverbindung“, kurz vor einem Telefonat. Und dann nach dem Abbruch beenden. Dann das Ergebnis in Wireshrak rein. In der Menüleiste existieren Tools zu VoIP. Alternativ filterst Du erstmal auf „sip || rtp“. Bei Telekom Deutschland musst Du dafür den Transport von Automatisch auf UDP ändern, weil sonst die „Verschlüsselte Telefonie“ auf der Ebene SIP greift.
 
ohne alles - nur C 430 (zumindest lt. Rückseite des Telefons)

Hatte auch noch mal mit meiner Frau gesprochen. Bei uns passiert das, meist bei längeren Gesprächen (komischerweise nur mit meinen Eltern - meine Frau spricht teilweise auch lange mit den Kollegen) oder eben sofort (bei meinen Eltern und meiner Frau) , dass wir die Gegenstelle nicht hören, wenn die uns anrufen.
Passiert auch mit beiden C6 .

Das Problem bestand aber definitiv schon mit 1und1 DSL und kam nicht erst mit der Glasfaser (Rufnummer über die läuft erst 1 Monat)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Da war / bin ich mir ja nicht sicher aber , je mehr ich schreibe und Infos zusammen suche, denke ich, das Problem ist sicher hier bei uns.

Trotzdem läuft der PC nicht immer und ich bin auch nicht immer im Büro. Und, es passiert eben nicht immer. Aber ich versuche das mal, wenn ich vorher weiss, dass es länger dauert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bestand aber definitiv schon mit 1und1 DSL und kam nicht erst mit der Glasfaser (Rufnummer über die läuft erst 1 Monat)
Diese Information hätte mMn bereits in den ersten Beitrag gehört.
 
@chrsto Hast Du Recht. Habs oben nochmal eingefügt. Hatte zwar geschrieben, dass das Problem schon länger besteht aber nicht explizit geschrieben, dass es schon vor dem Glasfaseranschluss bestand. Kommt davon, wenn man nebenbei eigtl. im Garten arbeitet und nur immer nebenbei immer schnell was schreibt.
Und, ich sach ja, beim Schreiben und Infos für Eure Fragen sammeln, kommen mir natürlich auch andere Ideen/Erkenntnisse.

@Novice Sorry hatte im Beitrag davor auf Bearbeiten geklickt und als ich das Zitat einfügte, kam es in einem neuen Beitrag !? War also keine Absicht - habe ja oben schon jeweils Beiträge editiert und keinen Neuen erstellt ;-) .
Lege keinen Wert auf Titel oder hohe Beitragszahlen ;-)
 
Bei meinen Eltern:
7490 mit 7.29
2 Gigaset mit Router als Basis
Also, haben deine Eltern Gigaset 430, oder Gigaset 430HX? Nur die HX-Geräte sind explizit für den Betrieb an Fritzboxen (eingebucht) ausgewiesen. Folgende Einstellungen wären wichtig:
DECT.jpg
Weiterhin kann ich folgendes dazu sagen: Ich hatte selber vor ca. 2 Jahren 3 Stück C-430HX an einer Fritzbox 7580 mit Repeater-100. Genau wie bei deinen Eltern hatte ich oft bei langen Gesprächen Verbindungsabbrüche ohne ersichtlichen Grund. Ich hatte alles Mögliche damit angestellt, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Nach gut einem halben Jahr hab ich es aufgegeben. Ich kaufte mir 3x AVM C6. Seit dem sind die Verbindungsabbrüche Geschichte!
 
Die Telefonie läuft auch bei mir nicht problemlos (7530 7.51-105299 Labor mit Dect-Basis 6.54):
Derzeit bei Anrufen (Codec G.711) aus einem Mobilfunknetz aus dem europäischen Ausland höre ich nach Annahme es Gesprächs ab und zu den Gegenüber nicht (Stille).
Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Reiter Sprachübertragung auf der FB finden sich dann hohe Paketverluste (zuletzt 99%) bei einem hohen Burst
(> 20.000ms) für diese "einseitige" Verbindung, denn mein Gegenüber kann mich in der Regel hören.
Leider nutze ich nur C6 Dect-Handgeräte und kein analoges Strippentelefon, sonst könnte ich ausprobieren, ob es an der Dect-Basis der FB liegt,
oder die Pakete schon im World Wide Net verloren gehen.
Eine Wandlung der G.711-Sprachpakete in G.722, G.726 oder CELT muß ja, nach meinem Verständnis, in der Box erfolgen, da die C6 Handgeräte G.711
nicht unterstützen laut Dect-Monitor.
Fehler tritt sporadisch auf, nach 2. Anwahl alles OK.

Gefühlsmäßig war die Telefonie vor der 7.50 weitestgehend ohne Fehler. Bei der 7.50 traten dann bei mir die Probleme bei Konferenzschaltungen mit
unterschiedlichen Codecs der Anrufer (G.711, G.722-HD) auf. Mit der 7.51 Labor die sporadischen Probleme beim Gesprächsanfang.
Kann auch an den beteiligten Providern liegen (Vodafone mobil, Telekom mobil, Telekom Festnetz VoIP), keine Ahnung.
 
@Pom-Fritz 430 ohne H oder HX. Hinten steht zumindest nur C430. s.u. Foto .
In der Fritzbox von denen kann ich auch nichts anderes erkennen.

Die Einstellungen hab ich schon immer so, wie Du schreibst.
Nutze aber selbst schon seit ewig und 3 Tagen Gigasets an den Fritten und hatte früher nicht das Problem. Trat halt irgendwann mal auf.

Wobei die ungeeigneten Telefone meiner Eltern nicht erklären, dass manchmal bei einem externen Anruf gleich zu Anfang nix zu hören ist.
Das tritt ja auch bei dienstlichen Anrufen für meine Frau auf. Insgesamt aber vlt. von 20 Anrufen einer.
Und das ist ja dann ganz schlecht zu protokollieren.
Fehler tritt sporadisch auf, nach 2. Anwahl alles OK.

das ist hier dann auch so. Allerdings schon mit Firmware < 7.50
 

Anhänge

  • giga-1.jpg
    giga-1.jpg
    21.9 KB · Aufrufe: 12
Soweit ich weiß, unterstützt ein non H- HX- Gerät kein Cat-iq 2.0 sondern nur die GAP Funktionen der Fritzbox.
 
Cat-iq 2.0 ist bei meinen Eltern deaktiviert.
Würde mich jatzt aber nicht an den C430 aufhängen, da das Problem mit dem Nichtshören direkt bei einem Anruf auch andere Anrufer betrifft.

Mein Vater freut sich aber schon, wenn es da zumindest einen Verdacht gibt - der würde gern was Neues kaufen ;) :cool:
 
OK, das sind die Telefone bei Deinen Eltern, richtig? Dann sind es H. Das siehst Du, wenn Du den Akkudeckel entfernst. Mir ging es nur darum, dass jemand Dein Szenario nachbauen könnte. Ein Gigaset H fällt dann in einen von AVM geschaffenen Emulationsmodus. Ist die Gigaset DECT-Basis noch irgendwo in Betrieb, als Ladeschale?
Da hatten wir allerdings noch 2 Gigasets und ich hatte es auf die geschoben.
Deshalb vor ein paar Wochen der Neukauf.
Das bedeutet, Du hast von Gigaset auf FRITZ!Fon gewechselt. Richtig?
@fritzi_22 nutzt Du oder Deine Eltern einen DECT-Repeater?
Mein Vater freut sich aber schon, wenn es da zumindest einen Verdacht gibt
Das bedeutet, es passiert sowohl bei Dir als auch bei Deinen Eltern, auch wenn Ihr Euch nicht gegenseitig anruft? Also haben wir hier im Thread eigentlich zwei Szenarien mit dem gleichen Symptom. Bei Deinen Eltern kann es leider alles Unmögliche sein, Akku kaputt, Mobilteil kaputt, FRITZ!Box kaputt, Rufnummer kaputt.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort.
- Ja, die C430 sind bei meinen Eltern ohne echte Basis - also nur Ladeschale.
- Ich habe seit 6 Wochen 2 C6 (und die 2 "alten" CL660HX für Garage und Bastelzimmer)
- DECT Repeater nutzen wir alle nicht - ich allerdings eine 7590AX als Mesh Repeater im Wohnzimmer (wegen besseren WLAN im EG per LAN mit der 7590 verbunden die als Mesh Master im Büro im OG steht)
- Meine Eltern habe dieses Phänomen nur bei Gesprächen mit uns (hatte ich mMn auch so geschrieben) und es ist immer so, dass wir sie nicht hören. Entweder direkt nach dem Abnehmen oder nach einiger Zeit. Vor ein paar Tagen nach 21 Min., wo ich 1 m neben der 7590 im Büro saß. Das war auch der Auslöser für die Frage hier.

ABER: habe gestern abend 2 C6 beim grossen Fluss gekauft und die wurden eben geliefert. Waren sowieso gerade etwas günstiger und meine Eltern hat sowieso gestört, dass auf den Telefonen nicht ganz identische Telefonbücher waren.
Wie gesagt, beide 84 und 89. ;-) Das Problem: sie speichern auf jedem Telefon mal die Kontakte und zusätzlich packe ich die auf die Fritte.
War schwer, denen beizubringen, dass sich ihre alten Telefone nicht synchronisieren ;-)
Mit den neuen Telefonen versuche ich, dass wirklich nur noch das Telefonbuch der Fritte genutzt wird.

Mal sehen, ob ich das mit denen schnell per TelefonSupport hinkriege oder nächste Woche hin muss.

Wenn ich alles eingerichtet habe, werde ich berichten, wie es weiter geht. Bei uns steht "leider" demnächst Urlaub an, so dass ich nicht weiss, ob ich zeitnah ein entsprechendes Log mit dem Problem bekomme.
 
Ja, ein Paket-Mitschnitt (Schnittstelle = 1. Internetverbindung) wenigstens auf einer Seite des Telefonats wäre nötig; jedenfalls für mich. Hätte jetzt nämlich kein Idee voran es liegen könnte. Und wäre leider auch extrem überrascht, wenn der Austausch der Mobilteil hilft.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,706
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.