Hoffentlich ist es nur eine einfache Angelegenheit...
Ich schicke die Anrufer in eine Queue (Realtime), diese ruft dann ueber ein Interface eine Nummer an (SIP/493011111).
Wenn diese Telefon nun besetzt ist wird der Anrufer aus der Queue gekickt, aehnlich wie nach einem Timeout.
Dumm nur, dass ich, nachdem der Anrufer aus der Queue entlassen wird weil das Zieltelefon besetzt war, den gleichen Queue-Status (Timeout) bekomme. Somit kann ich nicht unterscheiden ob besetzt war oder einfach niemand ans Telefon gegangen ist was fuer meine Zwecke sehr wichtig ist.
Gibt es eine Moeglichkeit diesen Unterschied auszumachen? Und wenn ja wie?
Was ich eigentlich erreichen will ist, einen Anrufer in die Queue schicken, diese anrufen lassen, wenn besetzt ist den Anruf nach Zeit X nochmal wiederholen, wenn immer noch besetzt dann dem Anrufer eine Playback-Sound anbieten. Kann ja soo schwer nicht sein nur macht mich das gerade fertig.
Vielen Dank im vorraus.
Harald
Ich schicke die Anrufer in eine Queue (Realtime), diese ruft dann ueber ein Interface eine Nummer an (SIP/493011111).
Code:
exten => known_ins,n,Queue(${PHONENUMBER}_${REGSTATUS}_${INSSTATUS},n)
Wenn diese Telefon nun besetzt ist wird der Anrufer aus der Queue gekickt, aehnlich wie nach einem Timeout.
Dumm nur, dass ich, nachdem der Anrufer aus der Queue entlassen wird weil das Zieltelefon besetzt war, den gleichen Queue-Status (Timeout) bekomme. Somit kann ich nicht unterscheiden ob besetzt war oder einfach niemand ans Telefon gegangen ist was fuer meine Zwecke sehr wichtig ist.
Gibt es eine Moeglichkeit diesen Unterschied auszumachen? Und wenn ja wie?
Was ich eigentlich erreichen will ist, einen Anrufer in die Queue schicken, diese anrufen lassen, wenn besetzt ist den Anruf nach Zeit X nochmal wiederholen, wenn immer noch besetzt dann dem Anrufer eine Playback-Sound anbieten. Kann ja soo schwer nicht sein nur macht mich das gerade fertig.
Vielen Dank im vorraus.
Harald
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