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[Geloest] Komisches Netvoip verhalten --> Asterisk Settings --> Ich verzweifle

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von sike, 21 Feb. 2006.

  1. sike

    sike Neuer User

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    #1 sike, 21 Feb. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22 Feb. 2006
    Hallo Zusammen

    Bei mir habe ich ein Asterisk installiert um alle die im Haus wohnen eine Telefonanlage mit Voicemail zu verfügung zu stellen, und nützliche funktionen zu benützen wie: 1 Flat rate fuer alle... Und vorallem das es an zwei Standorte gelichzeitig 'klingeln' kann da ich in Bern und Genf wohne

    Ich bin nun sicher den ganzen Tag hinter mein Asterisk gesessen und bin nicht schlauer geworden... Ploetzlich (seit gestern Abend) gehen meine netvoip nummern nicht mehr. Bzw es geht nur noch einer davon.

    Auf den ersten 022508XXXX kann man problemlos anrufen. Es wird alles richtig bearbeitet vom Asterisk und es wird durchgstellt.

    Mein Trunk sieht wie folgt aus:

    Code:
    Name: nv02-gw
    
    context=from-pstn
    dtmfmode=rfc2833
    fromuser=022508XXXX
    host=sip.netvoip.ch
    insecure=very
    secret=PIN#
    type=peer
    username=022508XXXX
    
    und
    
    register=022508XXXX:PIN#@sip.netvoip.ch/022508XXXX
    Der # nach der PIN ist übrigens teil der PIN bei Netvoip

    Wenn jemand auf diese Nummer anruft sieht das bei mir im Asterisk sieht das wie folgt aus:

    Code:
        -- Executing SetVar("SIP/031508XXXX-c1c7", "FROM_DID=022508XXXX") in new stack
        -- Executing SetVar("SIP/031508XXXX-c1c7", "FAX_RX=disabled") in new stack
        -- Executing Goto("SIP/031508XXXX-c1c7", "ext-group|222|1") in new stack
        -- Goto (ext-group,222,1)
        -- Executing Macro("SIP/031508XXXX-c1c7", "rg-group|ringall|60||228") in new stack
        -- Executing Macro("SIP/031508XXXX-c1c7", "user-callerid") in new stack
        -- Executing DBget("SIP/031508XXXX-c1c7", "AMPUSER=DEVICE/079459XXXX/user") in new stack
        -- DBget: varname=AMPUSER, family=DEVICE, key=079459XXXX/user
        -- DBget: Value not found in database.
        -- Executing DBget("SIP/031508XXXX-c1c7", "AMPUSERCIDNAME=AMPUSER//cidname") in new stack
        -- DBget: varname=AMPUSERCIDNAME, family=AMPUSER, key=/cidname
        -- DBget: Value not found in database.
        -- Executing GotoIf("SIP/031508XXXX-c1c7", "1?5") in new stack
        -- Goto (macro-user-callerid,s,5)
        -- Executing NoOp("SIP/031508XXXX-c1c7", "Using CallerID "079459XXXX" <079459XXXX>") in new stack
        -- Executing GotoIf("SIP/031508XXXX-c1c7", "0?4:3") in new stack
        -- Goto (macro-rg-group,s,3)
        -- Executing SetCIDName("SIP/031508XXXX-c1c7", "079459XXXX") in new stack
        -- Executing SetVar("SIP/031508XXXX-c1c7", "RGPREFIX=") in new stack
        -- Executing SetCIDName("SIP/03150XXXX-c1c7", "079459XXXX") in new stack
        -- Executing SetVar("SIP/031508XXXX-c1c7", "RecordMethod=Group") in new stack
        -- Executing Macro("SIP/031508XXXX-c1c7", "record-enable|222|Group") in new stack
        -- Executing GotoIf("SIP/031508XXXX-c1c7", "0 > 0?2:4") in new stack
        -- Goto (macro-record-enable,s,4)
        -- Executing AGI("SIP/031508XXXX-c1c7", "recordingcheck|20060220-193326|1140460405.46") in new stack
        -- Launched AGI Script /var/lib/asterisk/agi-bin/recordingcheck
        -- AGI Script recordingcheck completed, returning 0
        -- Executing NoOp("SIP/031508XXXX-c1c7", "No recording needed") in new stack
        -- Executing SetVar("SIP/031508XXXX-c1c7", "RingGroupMethod=ringall") in new stack
        -- Executing Macro("SIP/031508XXXX-c1c7", "dial|60|tr|228") in new stack
        -- Executing GotoIf("SIP/031508XXXX-c1c7", "1?4:2") in new stack
        -- Goto (macro-dial,s,4)
        -- Executing AGI("SIP/031508XXXX-c1c7", "dialparties.agi") in new stack
        -- Launched AGI Script /var/lib/asterisk/agi-bin/dialparties.agi
        --  dialparties.agi: priority = 4
        --  dialparties.agi: callingani2 = 0
        --  dialparties.agi: accountcode =
        --  dialparties.agi: channel = SIP/031508XXXX-c1c7
        --  dialparties.agi: callerid = 079459XXXX
        --  dialparties.agi: context = macro-dial
        --  dialparties.agi: callington = 0
        --  dialparties.agi: dnid = 0225082231
        --  dialparties.agi: request = dialparties.agi
        --  dialparties.agi: calleridname = 079459XXXX
        --  dialparties.agi: extension = s
        --  dialparties.agi: language = en
        --  dialparties.agi: uniqueid = 1140460405.46
        --  dialparties.agi: callingpres = 0
        --  dialparties.agi: type = SIP
        --  dialparties.agi: rdnis = unknown
        --  dialparties.agi: callingtns = 0
        --  dialparties.agi: enhanced = 0.0
      dialparties.agi: Caller ID name and number are '079459XXXX'
      dialparties.agi: Methodology of ring is  'ringall'
        --  dialparties.agi: Added extension 228 to extension map
        --  dialparties.agi: Added extension 228 to extension map
        --  dialparties.agi: Extension 228 cf is disabled
        --  dialparties.agi: Extension 228 do not disturb is disabled
        --  dialparties.agi: Checking CW and CFB status for extension 228
      == Parsing '/etc/asterisk/manager.conf': Found
      == Parsing '/etc/asterisk/manager_custom.conf': Found
      == Manager 'admin' logged on from 127.0.0.1
        --  dialparties.agi: Correct AMPMGRUSER and AMPMGRPASS
      == Manager 'admin' logged off from 127.0.0.1
      dialparties.agi: Extension 228 is available...skipping checks
        --  dialparties.agi: DbSet CALLTRACE/228 to 079459XXXX
        -- AGI Script dialparties.agi completed, returning 0
        -- Executing Dial("SIP/031508XXXX-c1c7", "IAX2/228|60|tr") in new stack
        -- Called 228
        -- Call accepted by 81.62.88.41 (format ulaw)
        -- Format for call is ulaw
        -- IAX2/228-4 is ringing
    Ich kann nachher auch telefonieren.

    Wenn ich auf die zweite anrufe 031508XXXX passiert gar nichts. Asterisk macht keinen Wank.

    Wenn ich sip show registry mache sind alle online:

    Code:
    asterisk1*CLI> sip show registry
    Host                            Username       Refresh State
    sip.backbone.ch:5060            4131560XXXX        105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            4131560XXXX        105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            4132511XXXX        105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            4132511XXXX        105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            4132511XXXX        105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            4132511XXXX        105 Registered
    sip1.sipdiscount.com:5060       elcXXXX            105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            4132511XXXX        105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            4132511XXXX       105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            4131560XXXX       105 Registered
    sip.netvoip.ch:5060             022508XXXX         105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            4131560XXXX        105 Registered
    sip.netvoip.ch:5060             031508XXXX         105 Registered
    sip.netvoip.ch:5060             031508XXXX         105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            413156XXXX        105 Registered
    sip.stanaphone.com:5060         0812XXXX           105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            413156XXXX        105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            4131560XXXX        105 Registered
    sipgate.co.uk:5060              134XXXX            105 Registered
    sip.netvoip.ch:5060             031305XXXX         105 Registered
    sip.backbone.ch:5060            4132511XXXX        105 Registered
    asterisk1*CLI>
    Bei alle andere Rufnummern steht Haargenau dasselbe im Trunk context (username und password sind natürlich anders ;)

    Raustelefonieren kann man ohne Probleme über alle Trunks.

    Wenn ich eine andere Nummer von diesen Provider auf ein FritzBox registriere die dasselbe Gateway benützt klappt es, also kann es nicht daran liegen dass mehrfachanmeldungen von dasselbe IP gestatten... Ich habe auch probiert in den Trunk Context: useragent=dada1 einzugeben..

    Alle andere Provider funktionieren einwandfrei..

    Könnte es vielleicht dran ligen dass ich jetzt auch IAX2 benütze für ein extension?

    Wie gesagt: Ich verzeifele.. kann mir jemand helfen?
     
  2. sike

    sike Neuer User

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    Es lag an Netvoip.

    Sie hatten 'irgend ein fehler' fuer 48 Stunden ...

    Falls jemand (der auch weiss was er macht.. und nicht einfach eine Fritzbox einrichten will) je Netvoips support anrufen will, und nicht 4 Franken die Minute ausgeben will, kann auch 0848 000627 anrufen.