[Geloest] Probleme mit IAX Verbindung zweier asteriske

cmmehl

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo experten,

ich komm' hier mit was nicht weiter und erhoffe mir fachmaennische kommentare.

Ich moechte zwei asteriske per IAX koppeln, d.h. angeschlossene geraete von einem sollen angeschlossene geraete am zweiten erreichen koennen. Der erste asterisk laeuft auf einem vserver und hat eine feste IP-adresse. Der zweite laueft auf meinem router (siehe auch sig), der router pflegt auch auch eine dyndns adresse.

Das problem ist: mal geht's, mal nicht. Was nicht geht ist ein anruf vom vserver zum router - andersrum geht es immer. Die syntax fuer die rufe in den jeweiligen extensions.conf ist also schon mal in ordnung.

Um der sache auf den grund zu gehen, habe ich die beiden asteriske auch per IAX miteinander registriert, d.h. jeweils den einen auf dem andern. Mir ist schon klar, dass es dessen fuer die rufe eigentlich nicht bedarf - aber siehe da: der vserver asterisk "verliert" immer wieder mal die registrierung des router-asterisken, und zeigt:

Code:
v34999*CLI> iax2 show registry
Host                  dnsmgr  Username    Perceived             Refresh  State
86.108.65.1:4569      N       42          <Unregistered>             60  Request Sent
Die IP ist korrekt und der router-asterisk online - trotzdem kommt nix an.

Ich vermute das problem auf dem router-asterisk, habe aber keine ahnung, wo ich nach dem fehler suchen soll.

Achja, im "messages" des router-asterisk finde ich gelegentlich diese meldung:
Code:
[Jan  1 01:00:31] WARNING[614]: Invalid address for externip keyword: xxxx.homedns.org
Die dyndns adresse wird aber korrekt upgedated, und diese meldungen scheinen mir daher zu ruehren, dass der router nach dem neustart (deswegen auch noch das verkehrte datum) noch keine internetverbindung hat. Bin also nicht sicher, ob das was damit zu tun hat, zumal diese meldung ihre quelle ja aus der sip.conf haben duerfte.

Der vollstaendigkeit halber hier noch die general section der iax.conf auf dem router:
[general]
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
; allow=g729
; allow=g723
; allow=ilbc
tos=lowdelay
maxexpirey=3600
defaultexpire=1800
nat=no
Wo sollte ich den fehler suchen?

Cheers
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir sicher das der Router auch online ist (idletime im Router ). Um sicherzugehen solltest du in der iax.conf den Parameter qualify=yes setzen. Damit stellst du sicher das ein permanenter Datenfluss stattfindet und der Router die Verbindung nicht abbaut.

Hallo Chris,

macht dein Router NAT und Firewall oder ein anderer?
Was für IAX-Port wird auf dem V-Server für den Router angezeigt?

Hoi kombjuder,

der router, auf dem der asterisk wohnt, ist direkt mit dem internet verbunden (hinter dem modem). Das ganze laeuft unter openwrt whiterussian RC6.

IAX port auf dem router wird ganz regulaer 4569 angezeigt:
v34999*CLI> iax2 show registry
Host dnsmgr Username Perceived Refresh State
86.108.114.6:4569 N 42 80.82.2xx.xxx:4569 60 Registered
Gruss
Chris

Kleines update (man vergebe mir den fruehen folgepost ...):

thomhor hatte wohl die richtige eingebung - mein verdacht richtet sich nun gegen das modem, auf das ich leider keinen zugriff habe (fand es PW-geschuetzt in der wohnung vor). Ich vermute, dass es die verbindung bei fehlendem traffic nach einer weile trennt.

Nun fuettert der router das web alle 5 minuten mit einem ping, mal sehen, ob das das problem behebt.

Wenn ich hier nichts mehr schreibe, war dieses das problem. Dank an alle fuer die reaktionen!

Cheers
Chris

Das Problem kenne ich auch. (1.2)

* hinter NAT mit statischer IP registriert sich an *mit dnyIP
Nach Änderung der dynIP ist die Registrierung kaputt.

Da ich normalerweise VPN tunnel lege interessiert mich das nicht weiter.
Gleiches Verhalten findet man auch bei DUNDI wo nach IP Wechsel auch nichts mehr funktioniert. Auch sehr ärgerlich.

Du könntest den IP-Wechsel per Script überwachen und iax2 reload machen.

Du könntest den IP-Wechsel per Script überwachen und iax2 reload machen.

Eigentlich müsste ein qualify=yes reichen, solange cmmehl mit register arbeitet. Dann geht auch das Modem nicht mehr schlafen.

Ansonsten dnsmgr.conf mit entsprechend kurzen Zeiten einrichten.
Hilft aber bei dundi nicht.

Gleiches Verhalten findet man auch bei DUNDI wo nach IP Wechsel auch nichts mehr funktioniert.

Schlimmer, dundi funktioniert noch von der geänderten ip aus. Das macht die Fehlersuche so schön interessant.

Grummel, waer ja auch zu schoen gewesen ... Also das modem *war* ein problem, tatsaechlich, aber wie ihr erwaehnt, gibt es da noch das problem mit der registrierung nach IP wechsel. Heute morgen war schon wieder die registrierung futsch, offenbar nach der naechtlichen zwangstrennung.

Obwohl ich ja eigentlich auf die registrierung verzichten wollte, werde ich jetzt mal das mit qualify antesten.

Aber eines verstehe ich nicht: das problem scheint bei dem asterisk mit der festen IP zu liegen (also dem auf dem vserver), denn ein iax2 reload dort behebt die stoerung, im gegensatz zu einem iax2 reload auf dem router asterisk. D.h. der vserver asterisk kriegt nicht mit, dass sich die IP des router asterisken geaendert hat, obwohl er die registrierung ja jede stunde erneuert, oder?

Und auf dem vserver laeuft ein * 1.4.11, hat also wohl nix mit der 1.2 version zu tun.

Wenn mir das mal jemand erklaeren koennte ... vielen dank fuer eure gedukd :-)
Chris

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem D-Link Router. Hatte einen Router von einem Bekannten eigesetzt und das Problem war behoben. Falls sich ein Asterisk in Jordanien befindet könnte es auch an Deinem ISP liegen. Probiere mal Port 4575 oder so was für IAX. Meist haben die was gegen VOIP.
Nur eine Vermutung. Ansonsten löse es über VPN so wie Thomas es schon geschrieben hatte. Dann bist Du alle Probleme los und alles läuft stabil.

Grüße
Mario

Wenn mir das mal jemand erklaeren koennte ... vielen dank fuer eure gedukd :-)

Hallo Chris, da habe ich die Befürchtung das ein qualify nicht helfen wird. Da dein Asterisk vmtl. seine eigene (richtige) ip nicht weiss.

Versuche es mal mit dnsmgr, wenn das nicht hilft bleibt nur ein cron-job der dir ein asterisk reload macht.

Moin kombjuder,

du hast recht - qualify hat gar nichts bewirkt hinsichtlich der registrierung. Aber zu meiner freude kann ich, nach nunmehr mehreren zwangstrennungen, konstatieren, dass die fehlende registrierung rufe zwischen den clients der 2 asterisken nicht beeintraechtigt. So soll es ja wohl auch sein unter IAX, und die registrierung hatte ich eh nur zu testzwecken eingerichtet.

Mein hauptproblem duerfte also das schlaefrige modem gewesen sein. Wie es kommt, dass mein asterisk seine eigene IP nicht kennt, ist mir nicht verstaendlich. Und dnsmgr habe ich bislang nicht benutzt, und auch noch nichts wirklich erhellendes darueber finden koennen - kannst du mir eine seite empfehlen?

Jedenfalls danke ich dir - und allen anderen - fuer die hilfreichen kommentare zu meinem problem!

Gruesse
Chris

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181