- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo experten,
ich komm' hier mit was nicht weiter und erhoffe mir fachmaennische kommentare.
Ich moechte zwei asteriske per IAX koppeln, d.h. angeschlossene geraete von einem sollen angeschlossene geraete am zweiten erreichen koennen. Der erste asterisk laeuft auf einem vserver und hat eine feste IP-adresse. Der zweite laueft auf meinem router (siehe auch sig), der router pflegt auch auch eine dyndns adresse.
Das problem ist: mal geht's, mal nicht. Was nicht geht ist ein anruf vom vserver zum router - andersrum geht es immer. Die syntax fuer die rufe in den jeweiligen extensions.conf ist also schon mal in ordnung.
Um der sache auf den grund zu gehen, habe ich die beiden asteriske auch per IAX miteinander registriert, d.h. jeweils den einen auf dem andern. Mir ist schon klar, dass es dessen fuer die rufe eigentlich nicht bedarf - aber siehe da: der vserver asterisk "verliert" immer wieder mal die registrierung des router-asterisken, und zeigt:
Die IP ist korrekt und der router-asterisk online - trotzdem kommt nix an.
Ich vermute das problem auf dem router-asterisk, habe aber keine ahnung, wo ich nach dem fehler suchen soll.
Achja, im "messages" des router-asterisk finde ich gelegentlich diese meldung:
Die dyndns adresse wird aber korrekt upgedated, und diese meldungen scheinen mir daher zu ruehren, dass der router nach dem neustart (deswegen auch noch das verkehrte datum) noch keine internetverbindung hat. Bin also nicht sicher, ob das was damit zu tun hat, zumal diese meldung ihre quelle ja aus der sip.conf haben duerfte.
Der vollstaendigkeit halber hier noch die general section der iax.conf auf dem router:
Cheers
Chris
ich komm' hier mit was nicht weiter und erhoffe mir fachmaennische kommentare.
Ich moechte zwei asteriske per IAX koppeln, d.h. angeschlossene geraete von einem sollen angeschlossene geraete am zweiten erreichen koennen. Der erste asterisk laeuft auf einem vserver und hat eine feste IP-adresse. Der zweite laueft auf meinem router (siehe auch sig), der router pflegt auch auch eine dyndns adresse.
Das problem ist: mal geht's, mal nicht. Was nicht geht ist ein anruf vom vserver zum router - andersrum geht es immer. Die syntax fuer die rufe in den jeweiligen extensions.conf ist also schon mal in ordnung.
Um der sache auf den grund zu gehen, habe ich die beiden asteriske auch per IAX miteinander registriert, d.h. jeweils den einen auf dem andern. Mir ist schon klar, dass es dessen fuer die rufe eigentlich nicht bedarf - aber siehe da: der vserver asterisk "verliert" immer wieder mal die registrierung des router-asterisken, und zeigt:
Code:
v34999*CLI> iax2 show registry
Host dnsmgr Username Perceived Refresh State
86.108.65.1:4569 N 42 <Unregistered> 60 Request Sent
Ich vermute das problem auf dem router-asterisk, habe aber keine ahnung, wo ich nach dem fehler suchen soll.
Achja, im "messages" des router-asterisk finde ich gelegentlich diese meldung:
Code:
[Jan 1 01:00:31] WARNING[614]: Invalid address for externip keyword: xxxx.homedns.org
Der vollstaendigkeit halber hier noch die general section der iax.conf auf dem router:
Wo sollte ich den fehler suchen?[general]
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
; allow=g729
; allow=g723
; allow=ilbc
tos=lowdelay
maxexpirey=3600
defaultexpire=1800
nat=no