[geloest]Was braucht man um NFS auf die FB zu mounten?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine FB7170 mit aktueller Firmwae und aktuellem Freetz-Trunk (zugegeben kein Freetz1.0). Ich möchte eine NFS-share meines NSLU2 mounten (ich tu das auf allen meiner Embedded-Geräte um auf gemeinsame Daten zugreifen zu können und habe das auch früher schon auf der FB7050 erfolgreih gemacht). Leide funktioniert es mit meiner augenblicklichen Konfiguratin nicht, liegt das daran, daß mit der aktuellen Firmwae bisher noch kein replace-Kernel moglich ist oder habe ich einfach was anderesin der Konfigration meines Freetz-Mods vergessen. Gibt es im 1. Fall eine Trick das mit dem Kernel der AVM-Firmware trotzdem zu errichen, im notfall wäre auch ein CIFS oder SAMBA-mount möglich?
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den aktuellen Trunk nutzt, dann sollte "replace kernel" für die 7170 gehen. Ansonsten solltes du mal frisch auschecken.

MfG Oliver

Danke Olistudent, mit dem neune gehts, nur fängt jetzt wieder der alte Kampf an das Kernelimage klein genung zu kriegen aber scheinbar ist das bei replace cKelrnel jedes Mal der Fall, lässt sich also nicht vermeinden.
.

Hallo,

ich habe mir jetzt also nen aktuellen Freetz gebaut, mit replace Kernel und den Kernelmodulen die NFS im namen haben, aber es funktioniert trotzdem nicht :( .
Ich bekomme bei "mount -t nfs -o rw,nolock ...." immer noch die Fehlermeldung: "no such device".

Also zurueck zur Ausgangsfrage: Was braucht man alles um NFS auf der Fritzbox mounten zu koennen?
.

hast du die module auch auf der Box? Hast du die Module geladen? Dies nämlich passiert nicht automatisch.
Code:
lsmod

Hallo Silent-Tears,

du hast recht, das Modul nfs.ko wurde nicht geladen, doch wenn ich es mit insmod versuche bekomme ich diese Fehlermeldung mit "cannot insert ... nfs.ko success" obwohl ich das nfs.ko angebe das ich vorher im Freetz gebaut und auf der Box habe.

Hallo RalfFriedl,

vielen Dank fuer den Tip, modprobe hat ohne Pfad und ohne weitere Meldungen funktioniert und "mount -t nfs" funktionniert einwandfrei. :)
.

Hallo.

Ich probiere nun auch schon seit Tagen NFS ans Laufen zu bringen. Leider bisher ohne Erfolg. Ich habe einen NFS-Server ( NAS ) im Heimnetz und diese Freigabe/n moechte ich mounten. Also brauche ich hier nur ein NFS-Client.

Ich habe eine 7170 mit der letzten AVM FW. Nun habe ich mir ein Image mit freetz-trunk ( Firmware-Version 29.04.63-11945-freetz-devel-2427 ) erstellt und geflasht. Die Option kernel-replace hab ich nicht gefunden. Image geflasht und danach via telnet eingeloggt. Wenn ich nun >>lsmod<< eintippe, erscheint nichts mit NFS. Wenn ich >>modprobe nfsd<< und danach >>lsmod<< eintippe, erhalte ich folgende Ausgabe

nfsd 116528 0
lockd 75024 1 nfsd
sunrpc 148320 2 nfsd,lockd
exportfs 4704 1 nfsd
.
.

Mounten mit der Kommandozeile >>mount -t nfs ....<< klappt jedoch trotzdem nicht

Wo muss ich suchen? Was ist das Problem? Bin Linux Laie.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe eine 7170 mit der letzten AVM FW. Nun habe ich mir ein Image mit freetz-trunk ( Firmware-Version 29.04.63-11945-freetz-devel-2427 ) erstellt und geflasht. Die Option kernel-replace hab ich nicht gefunden.

Dein Problem ist, das du den replace kernel brauchst dafür, wenn ich das richtig sehe, und du ihn mit den Laborfirmwares _nicht_ ersetzen kannst.
Somit musst du auf die Release-Firmware zurückgreifen, dann klappt es wohl auch mit dem Nachbarn.

Danke fuer die Antwort.

Leider ist die Dokumentation ( zumindest das was man innerhalb 5 Tagen Suche ) findet alles andere als gut. Man muss sich durch zig Threats lesen und in jedem steht in Stueckchen. Ich habe mehrfach gefunden das NFS wohl nur mit REPLACE_KERNEL funktioniert aber wo man das aktivieren kann ... keine klare Aussage. Es wurde auf den freetz-trunk verwiesen. Doch um den trunk zu erhalten muss man sich auch erstmal wieder durch zig Threats quaelen.

Na jedenfalls hab ich es bevor ich es mit dem trunk probiert habe mit der normalen freetz1.0 Version und der Standart-FW 29.04.57 von AVM probiert. Auch hier kein replace_kernel im menuconfig.

Was ich nun noch probieren kann, ist den trunk mit der 29.04.57 er FW zu probieren.

Es steht dir frei aus den gesammelten Informationen ein Howto zu schreiben. Du hast schon Recht, dass man sich alles mühsam zusammen suchen muss. Aber das liegt daran, dass noch niemand eine Zusammenfassung darüber geschrieben hat. Aber ich werde mal ein Hinweis im NFS-Thread machen.

MfG Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07