]gelost[frage usb-root

markusbab

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo

also ich habe mich nun entschieden hier mal das usb-root bei mir anzuwenden

nun bin ich hier auf der wiki http://trac.freetz.org/wiki/packages/usb-root zu dieser erklaerung auf etwas gestossen

hier steht geschrieben das mann im webinterface das usb-root den deaktiviern soll ... heist das dann das mann zuerst das neu compilierte image in den flash einspielen muss

da zuvor im obersten abschnitt die rede davon ist das im flash das orginal liegt

ich versteh den zusammenhang nicht mit dem rootfs
bedeutet das den
? ich kopiere perr hand auf ein usbstick an meinem desktop und stecke den stick dann an die box
? oder ich spiele zuerst das compilierte image auf die box das ich dieses packet erst aktiviern muss und dann erst das rootfs in den stick kopiere

diese anleitung is in dem punkt etwas un-vollstaeding

zumindest meiner meinung nach

waere bitte jemand so freundlich und wuerde etwas licht in mein dunkel bringen ... am besten jemand der auch usb-root erfolgreich einsetzt

danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst um USB-Root zu nuzen ein Image mit USB-Root im Flash haben. Da in der Anleitung die Dateien mit scp auf den Stick kopiert werden, während er an der FritzBox hängt, sollte natürlich nicht das USB-Root laufen.

MfG Oliver
 
achso also
zuerst 1image mit usb-root
2 usb-root einrichten
3 vervollstaendigtes compiliertes filesystem auf stick cp-en

dann muss das also so passiern

danke oli
 
Wie meinst du müsste man das Wiki umschreiben, dass es verständlicher ist?

MfG Oliver
 
Hallo

achso also
zuerst 1image mit usb-root
2 usb-root einrichten
3 vervollstaendigtes compiliertes filesystem auf stick cp-en

Fast richtig ;)

1. Image mit USB-Root, das von der Grösse in Flash passt, erstellen und auf die Box flashen.

Dann entweder:
2a. Aus dem Flash booten, also USB-Root aus und dann die Daten für USB-Root an den an die Fritzbox angeschlossen USB-Stick oder USB-HD kopieren.

Oder:
2b.Daten am Rechner auf den USB-Stick kopieren. USB-Root aktivieren. USB-Stick an Fritzbox stecken.

3. USB-Root aktivieren. Fritzbox neu starten.


Der Text in der Wiki war ursprünglich nur für meine Gedankenstütze (Wiki) auf meinen privaten Server gedacht. Daher auch meine Pfadangeben... Da ich es aber mal hier im Forum verlinkt hatte, sollte ich es auch in die Wiki einstellen.

Von IPF-Wiki ist es dann noch auf fretz.org gelandet und irgendwer hat netterweise noch das kopieren per scp dazugefügt. Das ist aber nur ein Beispeil. Per Winscp... geht es natürlich auch.


Edit: Ich habe http://trac.freetz.org/wiki/packages/usb-root gerade etwas überabeitet. Die Beschreibung ergänzt, Pfadangeben geändert... Kann aber gerne noch mal jemand drüber schauen und weitere Verbesserungen einbringen. Keine Ahnung, ob die Varianten(z.B. s.o.) rein sollten oder ob es damit zu verwirrend wird.


Viele Grüsse
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration und Kompilierung ¶

USB-root in das image mit einbringen

[QUOTE ]alternative
USB-root muss einfach bei Erstellung des Images mit make menuconfig (siehe Freetz Installation?) mit ausgewählt werden. Die Fehlermeldung am Ende, dass das Image zu groß ist, stört hier nicht weiter.
compilieren
und nach fertigstellung in den flash mit der eingebauten update funktion hochladen

rebooten
und im webinterface (http://fritz.box:81/cgi-bin/pkgconf.cgi?pkg=usbroot Freetz-Webinterface)
kann man nun aktivieren/deaktivieren des USB-root packetes bewaeltigen

es wuerde auch am anfang nur USB-root und dropbear als zusatz in der erstcompilierten version des images ausreichen
da wir hier an dieser stelle nur ssh (winscp) und die USB-root erweiteung benoetigen

im 2 ten anlauf koennte mann nun ein neues und viel umfangreicheres image gestallten


Packen, kopieren auf die FritzBox und entpacken
# In den Ordner mit dem neu gebauten Filesystem wechseln:
cd /home/slightly/freetz-trunk-new/build/modified/filesystem

# Das Filesystem inkl. Symlinks und Unterordnern packen:
tar czf /home/slightly/freetz-trunk-new/build/modified/rootfs.tar.gz ./*

# Fritzbox von Flash booten lassen, dazu USB-Root im
# [http://fritz.box:81/cgi-bin/pkgconf.cgi?pkg=usbroot Freetz-Webinterface] deaktivieren und rebooten.

# Das Archiv auf die Fritz!Box kopieren in den richtigen Ordner kopieren, z.B.:
scp user@my_pc:/home/slightly/freetz-trunk-new/build/modified/rootfs.tar.gz /var/media/ftp/uStor01/rootfs

# In den Ordner wechseln
cd /var/media/ftp/uStor01/rootfs

# Archiv entpacken
tar xzpf ./rootfs.tar.gz

# Besitz anpassen
chown -R 0.0 /var/media/ftp/uStor01/rootfs
[/QUOTE]


ich denke in diesem teil hier
koennte mann das so schreiben (siehe oben)

also wen der beigefuegte text und deren ausgaen so richtig ist dann koennte man das so durchaus ergaenzen

mfg

edit = sorry aber verschachtelungen sind nicht so meine staerke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Fast richtig ;)

Viele Grüsse
Mario

hehe hallo mario

aber is den scp schon im image wen man kein dropbear einpflegt

sollte mann nicht direkt mit ins wiki aufnehmen
welche packte mann hinzufuegt und eventuell patches anweden sollte das es auf 4 - 8 - 16 mb passt ?

mfg
 
Hallo,

scp ist ohne dropbear nicht im Image. Sollte als Ergänzung auch mit ins Wiki.
Welche Pakete und Patches sonst noch in den Flashspeicher sollen, muss aber meines Erachtens jeder selber wissen. Was man im Notfall-System braucht ist ja relativ individuell. Ich hab z.B. den ganzen für mich unnötigen Kram aus dem Webinterface rausgepatcht und immer dropbear, knockd, OpenVPN, Syslog drin. Dazu noch e2fstools, cryptsetup und noch ein paar Kleinigkeiten, die in die 8Mb der 7170 passen. Aber braucht das jeder oder nicht doch was ganz anderes?

Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.