Zwangsanbieter gibt es leider doch. Ich wohne ca. 10 Meter vom Telekom Hauptverteilerknoten für das örtliche DSL. Laut Telekom sind bis zu 100MBit vDSL möglich. Genutzt habe ich bisher Vodafone mit einem Vertrag der 50MBit erlaubte. Es kamen in der Regel aber weit mehr an. Bisher eigentlich nie Störungen die letzten 5 Jahre. Andere eingemeindete Ortsteile hatten bisher kaum Internet oder nur recht bescheiden. Irgendein Wald- und Wiesenanbieter hat nun aber den Zuschlag für den DSL Ausbau bekommen. Hier im Ort selbst wurde nichts ausgebaut, wohl aber in den anderen Ortsteilen. Im Zuge des Breitbandausbaues ist es wohl so, das ein solcher Anbieter dann für die folgenden 3 Jahre eine Art Alleinrecht hat. Selbst die Telekom, der ja die HVT vor meiner Haustür gehört, darf nicht mehr Verträge anbieten. Bisher war ich der Meinung das dies nur Gebiete betrifft, die auch ausgebaut wurden und hatte mich in Sicherheit gewähnt. Hier direkt im Ort wurde ja auch nichts umgebaut. Ist ja alles beim Alten. Um so erstaunter war ich, als ich vor 6 Wochen von Vodafone die Kündigung bekam. Ich hatte die Wahl bei Vodafone zu bleiben aber dabei auf 16.000 gedrosselt zu werden oder aber zu einem anderen Anbieter zu gehen.
Was soll ich sagen, 16.000 reichen nicht. Hier wohnen außer meiner Frau und mir noch 2 Teenager die den ganzen Tag zocken, Netflix schauen oder mit anderen Mitteln versuchen die volle Bandbreite auszuschöpfen. Meine Frau und ich arbeiten beide bei der IT im HomeOffice und sind auf eine gute VPN Verbindung angewiesen. Mit 16.000 kommt man da nicht weit. Somit wird man gezwungen zu diesem Deppenverein zu gehen. Das Maximum was dort angeboten wird, sind 34.000 MBit und das deutlich teurer als die bisherigen 50.000 bei Vodafone. DS-lite gibt's als kostenlose Dreingabe obendrauf. Da ich nicht nur VPN in die Firma brauche, sondern die Firma auch zu mir einen VPN Tunnel aufbauen muss, wenn es sein muss, klappt das mit dem neuen Anbieter auch nur recht eingeschränkt. Ich habe dorthin bereits mehrfache Anfragen geschickt, wie sie sich das in Zukunft vorstellen und sie auch mehrfach gefragt was ich tun kann bzw. ob sie mir zu einem Aufpreis Alternativen anbieten können. Aber außer Standardantworten, das sie meine Fragen an eine zuständige Abteilung geschickt haben, ist nichts passiert. Die sitzen das einfach aus.
Morgen ist Umschalttermin. Bin ich ja mal gespannt, wie gut bzw. ob ich dann überhaupt noch VPN nutzen kann. Wie lange das dauert, bis sich da etwas bei einer richtigen Störung tut, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen. Ich fürchte aber Schlimmes. Schöner Breitbandausbau, wenn man hinterher fast nur noch die Hälfte an Bandbreite hat und mehr bezahlen muss. Von den Funktionen ganz zu schweigen.
Keine Ahnung was ich da noch tun kann. Viele Möglichkeiten scheine ich nicht zu haben. Ich fühle mich jedenfalls abgezockt und total verarscht. Mein bisheriger Anbieter kann leider nichts machen, wäre gerne dort geblieben.