[Frage] Gemischtes Netz

Probsteier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Telekom-Anschluss mit Rufnummernblock 00-29 und möchte jetzt intern für zehn Anschlüsse Voice-Over-IP-Telefone einsetzen. (Plus 1 analoges Fax)
Eine Möglichkeit wäre eine Asterisk-Anlage. Alternativ gibt es doch bestimmt gute Router, die ich dazwischen setze.

Also ein Gerät, dass interne VIP-Geräte mit dem Übergabepunkt der Telekom verbindet und wandelt. Gibt es dafür bestimmte Bezeichnungen, oder gibt es da Klassiker, mit denen ich nichts falsch machen kann?

Ich freue mich auf Tipps und bedanke mich.

Maik

Voip Telefone sind soweit ich weis konfigurierbar so das du nur die Verbindung ins Netzwerk herstellen musst. In welchen Bereich möchtest du den gehen? Privat oder Büro oder gar etwas ganz anderes wenn du darüber eine Vorstellung hast kann dir genauer geholfen werden.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das der Router relativ egal ist soweit er nur einen Telefonanschluss hat die Telefone könntest du auch über einen Switch in entsprechender Größe ins Netz bringen.

SR hatte mich beim ersten mal verlesen daher jetzt die Berichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Master1 und Snuff, vielen Dank für die Hinweise. Auf jeden Fall zeigt es mir, dass es möglich ist. Nun wird aber bei der Fritzbox davon gesprochen, dass sie mit der Telefonanlage kommuniziert, demnach bedarf es ja zweier Geräte....

Im Endeffekt brauche ich doch so etwas wie ein Gateway, richtig? Unter dem Begriff VoiceOverIp-Gateway habe ich auch tatsächlich Geräte entdeckt. Also, eine Asterisk-Anlage kompakt in einem Gerät mit hinten raus einer ISDN-Karte und vorne weg die LAN-Schnittstelle. Die Welt könnte so einfach sein... Wenn es das wirklich gibt und es funktioniert, dann wäre das gigantisch.

Bei den Telefonen selbst dürfte es wirklich egal sein, welche genommen werden. Hauptsache IP und auch die Softphones sind da ja ergiebig in der Auswahl.

Auf jeden Fall deute ich eure Beiträge so, dass es möglich ist. Dann kann ich auch munter suchen und mich reinknien, ob ich etwas finde. Wenn ich das Ding gelöst bekomme, dokumentiere ich es und werde es hier posten, wenn gewünscht

Die Fritz!Box hat doch einen eigenen SIP-Registrar an dem sich die IP-Telefone anmelden können. Von daher hast du dein Gateway und eine rudimentäre TK-Anlage. Man kann natürlich auch Patton Inalp Mediengateway an den Anlagenanschluss hängen und daran einen Asterisk-Server registrieren und dort dann die IP-Telefone. Es gibt viele Lösungen von günstig bis teuer. Was für dich letztlich das Richtige ist muss du für dich selbst entscheiden!

Gruß Patrick

@Probsteier: SR habe dich da wohl komplett falsch verstanden.

Ist der Anschluß bei der Telekom ISDN, oder IP ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89