Generelle Frage - Wie erreicht mich jemand?

DarkPhantomX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ich bin in sachen voip ein absoluter dusel da keine ahnung.
also ich hab mich etwas schlau gemacht aber hab da eine oder mehr fragen.
Z.b. kann ich bei sipgate die flat für 8,90 ¤ wählen und sagen wir mal
nehme als hardware einen avm fritz box.
So wenn das alles angeschlossen ist, konfiguriert usw. kann ich dann gleich mit dem telefonieren loslegen?

Wenn mich jemand sagen wir mal auf meine normale festnetznummer anrufen will, kann ich dann normal telefonieren? Das telefon ist dabei über die fritz box angeschlossen. Wenn ja, wird auch die comfortfunktion der telekom unterstützt wie nummeranzeige usw? Und wie ist das eigentlich wenn ich kein internet habe, kann dann trotzdem jemand mich erreichen ohne das ich was umstöpseln muss?

wenn das alles so funzt dann bin ich schon zufrieden.
Was hat es aber mit dieser rufnummerportierung zu tun die man so oft liest?
Heißt dass dann, dass ich den telefon anschluss bei der telekom komplett kündigen kann und trotzdem eine normale nummer haben wie ein telefonanschluss?

DarkPhantomX schrieb:
Hi

ich bin in sachen voip ein absoluter dusel da keine ahnung.

Macht ja nix, dafür sind wir ja da. :-)

DarkPhantomX schrieb:
also ich hab mich etwas schlau gemacht aber hab da eine oder mehr fragen.
Z.b. kann ich bei sipgate die flat für 8,90 ¤ wählen und sagen wir mal
nehme als hardware einen avm fritz box.
So wenn das alles angeschlossen ist, konfiguriert usw. kann ich dann gleich mit dem telefonieren loslegen?

Ja.

DarkPhantomX schrieb:
Wenn mich jemand sagen wir mal auf meine normale festnetznummer anrufen will, kann ich dann normal telefonieren? Das telefon ist dabei über die fritz box angeschlossen. Wenn ja, wird auch die comfortfunktion der telekom unterstützt wie nummeranzeige usw? Und wie ist das eigentlich wenn ich kein internet habe, kann dann trotzdem jemand mich erreichen ohne das ich was umstöpseln muss?

Ja, denn die Fritzbox "vereint" ja VoIP mit Festnetztelefonie. Du kannst Deine "normalen" ISDN-MSN (oder auch einfach die analoge Nummer) und VoIP parallel nutzen.

DarkPhantomX schrieb:
wenn das alles so funzt dann bin ich schon zufrieden.

Na, dann mal zu. :-)

DarkPhantomX schrieb:
Was hat es aber mit dieser rufnummerportierung zu tun die man so oft liest?
Heißt dass dann, dass ich den telefon anschluss bei der telekom komplett kündigen kann und trotzdem eine normale nummer haben wie ein telefonanschluss?

Ja, das kann so sein, hängt aber vom VoIP-Anbieter ab, denn nicht alle bieten das schon an. Das empfiehlt sich aber auch nur dann, wenn man was anderes als DSL für seine Internet-Anbindung hat, denn DSL gibt es derzeit noch nicht ohne Telefonanschluss. Kabel-Internet z.B. verschafft einem diese Möglichkeit.

ok vielen dank
das beantwortet alle meine fragen

hehe voip ich komme :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux