[Frage] Generelle Fragen zum Neueinstieg in VoIP (im Büro)

suntrop

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Hallo zusammen.

Ich plane derzeit für mein neues Büro, wie ich zukünftig telefonieren werde.

Eine klassische TK-Anlage und ein Angebot von nfon habe ich bereits. Jetzt will ich noch gucken, wie es heutzutage um VoIP steht. Sozusagen im Alleingang. :)

Als Tipp habe ich die Fritzbox empfohlen bekommen. Aber ganz generell ein paar Fragen.

  1. Kann ich eine normale Kölner-Telefonnummer haben (für Anrufe und für CLIP beim Angerufenen?
  2. Wo bekomme ich die Nummer her?
  3. Brauche ich zusätzliche Software (virtuelle TK-Anlage)?
  4. Wie sieht es aus mit Makeln, Rufweiterleitung, Besetztzeichen etc.?
  5. Kann ich mich bei einer 50 MBit/s Leitung auf eine sehr gute Sprachqualität verlassen?
  6. Was ist mit Anrufbeantworter und einer automatischen Einstellung?
  7. Gibt es Besonderheiten die ich (als Neuling in diesem Gebiet) wissen sollte?

Ich habe bei VoIP noch ein paar Ängste, die mich vor einem Schritt zum Wechsel dahin zögern lassen. Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen. :)

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.
P.S. Unser Büro besteht aus 5 bis 10 Mitarbeitern (normale Telefonnutzung als Marketing-Dienstleister).

Viele Grüße und Dankeschön vorab!
Sebastian
 
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Hi suntrop!
Herzlich Willkommen im Forum!

Soll der Text hier oben drüber ein Marketing-Gag sein?
 
Kann ich eine normale Kölner-Telefonnummer haben (für Anrufe und für CLIP beim Angerufenen?
Ja.

Wo bekomme ich die Nummer her?
Z.B. Sipgate, Easybell, Dus.net

Brauche ich zusätzliche Software (virtuelle TK-Anlage)?
Nein nicht unbedingt. Eine Fritzbox ist doch vorhanden.

Wie sieht es aus mit Makeln, Rufweiterleitung, Besetztzeichen etc.?
Gut. Ist in der Fritzbox vorhanden und das Menü fast selbsterklärend.

Kann ich mich bei einer 50 MBit/s Leitung auf eine sehr gute Sprachqualität verlassen?
Ja.

Was ist mit Anrufbeantworter und einer automatischen Einstellung?
Kann die Fritzbox auch.

Gibt es Besonderheiten die ich (als Neuling in diesem Gebiet) wissen sollte?
Ja. Nicht nur auf VoIP setzen, sondern einen ISDN Anschluss zusätzlich haben.
 
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Anmerkung zur Qualität: nicht nur die Bandbreite ist wichtig, sondern auch der genutzte Codec. Bei einem VDSL Anschluss kann man aber problemlos immer die höchste Qualitätä (Festnetz) nutzen. ;)

Gruß
Sandra
 
Super, danke für die vielen Auskünfte, Rohrnetzmeister.

Ich habe bei Sipgate, Easybell und Dus.net nach den Rufnummern geguckt. Sipgate bietet scheinbar nur 4 Durchwahlnummern insgesamt an. Das ist für mich zu wenig. Bei Dus.net siehts auf den ersten Blick gut aus. Der Business-Tarif ist ganz passend. Easybell will seine Kunden, so habe ich es verstanden, noch zusätzlich an Telefonica O2 binden. Das klingt für mich komisch.

Aber gut. Ich lass mir das am WE durch den Kopf gehen. Danke euch für die Hilfe – war übrigens kein Marketing-Gag, Marketing sieht anders aus und ein Gag beginnt meist mit … kommt ein Mann in eine Bar … ;-)

Danke und Grüße
suntrop
 
Sipgate bietet scheinbar nur 4 Durchwahlnummern insgesamt an.
Aber nur scheinbar. ;)
In Wirklichkeit kannst du sogar einen Hunderter Block erhalten. Hast du nicht bei sipgate team Business VoIP geschaut? Das ist sicher mit dem Angebot von nfon vergleichbar. Beides ist übrigens VoIP. ;)
 
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Easybell will seine Kunden, so habe ich es verstanden, noch zusätzlich an Telefonica O2 binden.

Easybell bietet nur im Gegensatz zu anderen reinen VoIP Anbietern die Möglichkeit, den benötigten DSL Anschluss mitzubestellen. Muss man aber nicht. Ansonsten kann es auch sein, dass ein gewisser Teil des Telefonica Techniknetzes genutzt wird. Und das Telefonica Netz ist nicht gerade das schlechteste. ;)

Gruß
Sandra
 
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