[Frage] Generelle Verständnisfragen / Speedport W920V

GrafGleni

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Fritz-Gemeinde,

ich lese schon seit einger Zeit die "Speedport2Fritz"-Einträge und betreibe einen seit einiger Zeit gefirtzen Speedport W920V.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich durch die Parameter und die Zusammenhänge nicht wirklich durchblicke. Ich fasse einfach mal mein Verständnis bzw. meine Fragen zusammen.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es drei Parameter, welche nicht gerade uninteressant sind:

  • Speedport-Version
  • Fritzbox-Hardware
  • Fritzbox-Firmware

Speedport-Version: Ein von AVM hergestellter Router für die Telekom.
Fritzbox-Hardware: Die "Basis" für den Speedport. Unterschied ist die Telekom-Firmware. Welche Fritzbox liegt dem Speedport W920V nun zugrunde?
Fritzbox-Firmware: Die dazugehörige Firmware

Meine Parameter:

  • ADSL 16.000+ (Deutsche Telekom)
  • Speedport: W920V
  • Fritzbox-Flash: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Speedport W920V // Firmware-Version 54.04.85-17971

image.php


Ich möchte gerne meinen Speedport auf die aktuelle Firmware bringen. Wenn ich nach den oben genannten Infos gehe, ist diese für die "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2" laut der AVM-Webseite folgende: Version 54/74.05.05

Ist das richtig? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Kann ich eventuell meinen Speedport auch Hardwaretechnisch gesehen in eine FRITZ!Box 7570 verwandeln?

Mir ist wichtig, dass ich die aktuelle Firmwareversion habe. Unter Anderem aus dem Grund der Nutzung der iPhone-Applikation "FRITZ!App FON". Hier erscheint beim starten der App folgende Meldung: "Die verwendete FRITZ!Box unterstützt kein FRITZ!App Fon. Bitte prüfen Sie, ob ein Firmware-Update verfügbar ist."

Ich hoffe ihr habt mich verstanden! :)

Es geht mir primär um Folgendes:
  • Welche "Hardware" liegt zugrunde?
  • Kann ich die aktuellste Firmware auf meine neue - welches Modell auch immer - Firmware flaschen? Oder "hinken" die durchaus Kompetenten Menschen die diese Methode pflegen immer etwas hinter AVM her, da die Firmware welche auf die Boxen kommt nicht die AVM-Originalen sind, sondern etwas modifiziert werden müssen?
Besten Dank im Voraus!
 
Speedport-Version: Ein von AVM hergestellter Router für die Telekom.
Korrekt. Jedoch werden nicht alle Speedport-Modelle auch von AVM hergestellt, der Speedport W500v stammt beispielsweise von Hitachi, der W503 Typ C von Siemens/Arcadian, um nur ein paar Modelle zu nennen. Diese Router lassen sich nicht flashen.

Fritzbox-Hardware: Die "Basis" für den Speedport.
Nicht ganz. Die Speedport-Modelle haben eine andere Hardware als die Fritzboxen. Deshalb muss (mit einer Ausnahme) auch ein Script wie speed-to-fritz verwendet werden, um die "falschen" Hardware-Treiber gegen funktionsfähige Treiber aus der originalen TCOM-Firmware bzw. beim W920v auch aus der Firmware der Fritzbox 7570 auszutauschen.
Es gibt jedoch eine Ausnahme: Der Speedport W920v ist fast baugleich mit der Fritzbox 7570. Unterschiede bestehen beispielsweise in der LED-Belegung oder der Beschaltung des DSL-Eingangsfilters. Die Firmware der Fritzbox 7570 bedarf jedoch keiner Änderung, mit dem richtigen Branding (avm bzw. avme bei einer internationalen Firmwareversion) läuft sie auch auf einem W920v.

Fritzbox-Firmware
Diese Firmware liefert die Weboberfläche und die Funktionen der Box. Die beiden anderen Firmwares, welche im Script auswählbar sind, liefern die Hardware-Treiber. Wie schon gesagt, aufgrund der Hardware-Unterschiede passen die Treiber der AVM-Firmware nicht zum Speedport. Das wäre auch beim W920v der Fall, wenn die Firmware einer Fritzbox 7270 verwendet wird.

Ich möchte gerne meinen Speedport auf die aktuelle Firmware bringen....Ist das richtig?
Richtig ja, aber noch nicht möglich. Die Firmware-Versionen mit einer 05 in der Mitte (54.05.05 oder 74.05.05) sind mit einer neueren Kernelversion erstellt worden. Die bei einer 7270-Firmware erforderlichen Hardware-Treiber, entweder aus der originalen TCOM-Firmware oder einer 7570-Firmware, sind jedoch noch mit der Vorgängerversion erstellt. Die beiden Versionen passen nicht zusammen, deshalb sind die Treiber nicht mehr mit der aktuellen Firmware zu verwenden. Als AVM-Firmware funktioniert momentan nur eine Version, die eine 04 in der Mitte hat.

Fritzbox-Flash: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Speedport W920V // Firmware-Version 54.04.85-17971
Diese Firmware ist relativ alt (Juli 2010), ob sie bereits die Fritz!App FON unterstützte, weiss ich so nicht. Aktuell wäre die voreingestellte Version 54.04.90-19715.
Die ebenfalls vorhandene 74.04.90-19715 benötigt zusätzlich den DECT-Treiber aus der 54.04.90, dieser muss also vorher gespeichert und bei der Erstellung der Firmware mit eingebunden werden.

Kann ich die aktuellste Firmware auf meine neue - welches Modell auch immer - Firmware flaschen?
Wenn hier das Online-Update per Weboberfläche gemeint ist: nein.
In der AVM-Originalfirmware sind (bis auf die Ausnahme 7570-W920v) die falschen Hardwaretreiber, die Box würde damit nicht laufen. Die Firmware für ein Update muss bis auf die besagte Ausnahme jedes Mal per Script neu erstellt werden.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.