Genexis FiberXport

Die Frage ist doch, ob Dein Provider ein kundenseitiges Gerät überhaupt unterstützt. Ich kenne das in Europa eher so, daß der Provider den Anschluss bereitstellt und auch ein zu provisionierendes Gerät als Terminierung, an dem dann Ethernet und ggf. Telefonie für den Kunden bereitsteht. Ist das bei Dir anders?

--gandalf.

eingentlich schon
weil ich mich selbst drumm bekümmern muß
es wird ja nicht angeboten
ich habe gedacht das es ein standert gibt bei ftth
oder ist das bei jedem provider anders?

Über welchen Anbieter reden wir denn hier?

Bei mir wird Mitte der Woche (12. Mai) auch FTTH ins Haus gelegt, aber etwas damit machen kann ich derzeit noch nicht. Derzeit werden nur die Kabel kostenlos auf Anfrage ins Haus gebracht, der Rest folgt frühestens Ende des Jahres.

Mir ist immer noch nicht klar was
ich muß alles selbst verlegen
bedeutet. Welches Protokoll wird in diesem Fall auf dem Glasfaserkabel genutzt?

Reichst Du per Glasfaser einfach ein Ethernet durch? Dann muss auf beiden Seiten ein Medienkonverter ausreichen, um einen üblichen Router anzuschließen. Das wäre im Prinzip ein Ethernet Point-to-Point Verfahren.

Hast Du am DSLAM einen FTTH-Port? Bei einem FTTH-Port dürfte es sich in Deutschland um "Active Ethernet" und nicht PON handeln. In diesem Fall würdest Du ein geeignetes FTTH CPE anschließen, das Du selbst konfigurieren kannst. Normalerweise würde dies per Provisionierung durch den Betreiber erfolgen und der Kunde erhält nur die entsprechenden Ethernet/Telefonie/TV-Ports an einem durch den Betreiber bereitgestellten und automatisch konfigurierten CPE. Das eingangs von Dir zitierte Gerät, das in verschiedenen Stadtnetzen mit FTTH in Deutschland bereits im Einsatz ist, ist so ein Teil. Ich bin mir jedoch nicht sicher, daß Du dieses CPE einfach selbst von Hand konfigurieren kannst. Es gibt auch andere Produkte (z.B. Telco Systems Edgegate, Microsens FTTH Residential Gateway), aber für die gilt das Provisionierungsproblemchen analog.

Kläre also vor dem Kauf eines FTTH CPE in jedem Fall, ob Du als Endkunde in der Lage sein wirst, die Konfiguration vorzunehmen. Alles andere sollte dann funktionieren.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.