Genion-Weiterleitung: Probleme mit Reaktionszeiten und Besetzt

Stefan8

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze einen Genion-Card-Tarif mit Festnetznummer, der in allen Fällen direkt und ohne Unterbrechung auf ein Tchibo-Handy netzintern kostenlos weitergeleitet wird.
Folgende Probleme hab ich damit:
1. Wenn ein Anrufer die Festnetznummer wählt (evtl. ohne Vorwahl), dann dauert es _*ewig*_ lange, bis ein Freizeichen oder eine sonstige Reaktion kommt.
2. Wenn auf dem Tchibo-Handy telefoniert wird, dann signalisiert die Genion-Festnetznummer ein Freizeichen statt besetzt.
Wie läßt sich beides abstellen?
Any ideas?
Danke und Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

zu 1.
Welche Art der Umleitung hast Du denn eingestellt? Sofortige Umleitung aller Anrufe? Nach x Sekunden oder was genau? Wenn sofortige Umleitung aller Anrufe aktiviert ist, liegt's wohl an O2 <-> Tchibo und Du wirst nichts ändern können.

zu 2.
Schau mal auf das Tchibo Handy ins Telefonmenü ob "Anklopfen" aktiviert ist und deaktiviere es ggf. dann sollte eigentlich ein besetzt gesendet werden.

Gruß,
Tin

Hi Tin,
schön, bimmer wieder bekannte Gesichter zu treffen ;-)
TinTin schrieb:
zu 1.
Welche Art der Umleitung hast Du denn eingestellt? Sofortige Umleitung aller Anrufe? Nach x Sekunden oder was genau? Wenn sofortige Umleitung aller Anrufe aktiviert ist, liegt's wohl an O2 <-> Tchibo und Du wirst nichts ändern können.
Sofortige Umleitung aller Anrufe. Ich vermute aber, dass es eher an der Stelle T-Com-Netz -> O2-Netz hängt. Scheinbar gibt es einen Unterschied, ob die O2-Festnetznummer mit oder ohne Vorwahl angewählt wird.
TinTin schrieb:
zu 2.
Schau mal auf das Tchibo Handy ins Telefonmenü ob "Anklopfen" aktiviert ist und deaktiviere es ggf. dann sollte eigentlich ein besetzt gesendet werden.
Das ist eine Idee. Werde ich prüfen.
Danke
Stefan

Ich hab's mal nachgespielt, es dauert tatsächlich einiges länger bis überhaupt ein Freizeichen ertönt, wenn ich aus dem Ortsnetz T-Com auf der Homezone Nummer ohne Vorwahl anrufe - fast 10 Sekunden dauert es. Da ich mich selten auf der Homezone Nummer selbst anrufe ist mir das noch nie aufgefallen :)

Die Frage ist, ob es auch so lange dauert, wenn man die Umleitung abschaltet oder nicht... habe jetzt gerade keine Lust meine Umleitungen zu deaktiveren.

Naja, jedenfalls wird man daran wohl nichts ändern können. Höchstens mal bei der T-Com / O2 nachfragen, aber womöglich weckt man dann schlafende Hunde.

Bei mir ist übrigens "Anklopfen" angeschaltet und ich bekomme den zweiten Anruf signalisiert und kann "Makeln". Schalte ich "Anklopfen" aus, wo dann ja eigentlich ein "besetzt" zum Anrufer gesendet werden sollte, passiert das gleiche wie bei Dir, der Anrufe läuft ins "Leere", er wird nicht auf dem 2ten Handy signalisiert und es wird auch kein "besetzt" gesendet bzw. empfangen vom Anrufer. Also sollte man lieber "Anklopfen" anlassen denke ich, dann kann man ggf. kurz makeln und sagen dass man zurückruft.

Gruß,
Tin

Die Signalisierung von Anrufen auf Homezone-Nummern bei o2 dauert, unabhängig von wo aus angerufen wird, eine Weile bis ewig. Selbst wenn man aus dem Netz von o2 jemanden auf der Homezone anruft dauert das wesentlich länger als zu "normalen" Festnetznummern.

Liegt also nicht an der Umleitung sondern tritt auch im normalen Gebrauch auf.

Und hat da schonmal jemand bei o2 gemosert?

Das ist eben die Eigenart von Genion. Da kann O2 nichts machen, außer eventuell komplett umzurüsten. Der eingehende Anruf auf die Genion-Festnetznummer muß erst überprüft werden, ob sich das Handy in der Homezone befindet oder nicht und wird erst danach auf die Mobilfunknummer umgeleitet. Bei T-mobile soll es angeblich schneller gehen.

mankmill

...habe meine genion nummer als parallel ruf in der fritz box eingetragen ....d.h. für den anrufenden: er hört gleich das tuten (wenn er eine der VoIP Nummern anruft ...meist GMX) und telefone klingeln auch die an der box sind ...nach dem 2ten klingeln klingelt das BWHZ Handy gleichzeitig mit den telefonen die an der box sind mit...

Vorteile:

- die anrufer denken nicht das die leitung tot ist
- es muss sich keiner ne neue nummer merken (genion home nummer)...da die leute sowieso auf der gmx nummer anrufen

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82