Gerät immer gleiche IP über DHCP zuweisen?

imjustcall

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Servus

Folgende Situation:

2 WLAN Geräte an 7390. Ein Laptop und eine Bridge.
Mit diesen Geräten kann ich unter den Eigenschaften der Geräte in der FirzBox einen Haken setzen der dem Gerät immer die gleiche IP zuweist.

Dann habe ich über LAN 2 Media Receiver und meinen PC. Man kann bei den Geräten den Namen ändern, also von dem automatisch eingetragen IP Namen in x-beliebig. Dort finde ich dann aber unter den Eigenschaften der Geräte nicht diesen Haken um diesen immer die gleiche IP zuweisen zu können. Warum will ich das?

Da ich dem gerät einen Namen zugewiesen habe und die Receiver sich zwischendurch abmelden, so wird ein neues Gerät gefunden, also wieder der Receiver und der Name ist dann wieder die IP.

Wie kann ich dort auch immer die gleiche IP zuweisen?

Gruß

...Da ich dem gerät einen Namen zugewiesen habe und die Receiver sich zwischendurch abmelden, so wird ein neues Gerät gefunden, also wieder der Receiver und der Name ist dann wieder die IP.
...
Bitte mal entschachteln oder SS anhängen !

Deine 7390 hängt in welcher Konfiguration am DSL ?

VPN ist deaktiviert ?

Namen sind irrelevant, solange sie nur intern und nicht per DNS auch extern in Erscheinung treten. Wesentlich ist nur die IP-Adresse und die kannst Du ja quasi statisch per DHCP vergeben.

In den Endgeräten selbst ist nichts zu tun, denn sie wissen überhaupt nicht, ob das nun immer die gleiche oder jeweils eine neue IP-Adresse ist, wenn sie diese per DHCP von der Fritz!Box Fon anfordern. Alternativ zur Vergabe durch die FBF (in der zentral alle Geräte für das LAN/WLAN zu verwalten sind) kann man natürlich auch die IP-Adressen einfach in den Endgeräten fix eintragen. Dann wird die FBF überhaupt nicht mehr konsultiert.

--gandalf.

Moin

Ok, Sorry war unklar und kompliziert geschrieben.

Die Fritz hängt an VDSL aber das sollte nicht relevant sein.

Ich habe an der Fritz, internes Netz, 5 Geräte angeschlossen.

2 an WLAN und 3 an LAN

3 LAN = PC, Media Receiver1, Media Receiver 2

2 WLAN = Bridge, Laptop.

Alle Geräte werden per DHCP versorgt.

Nun schalten sich die Media Receiver, bei nicht Gebrauch in den Ruhezustand und die IP für das nun schlafende Gerät scheint frei zu sein. Also sind im schlimmsten Fall beide Receiver im Schlaf und der Laptop auch aus, also evtl. 3 freie IP´s.
Jetzt kommt es darauf an, welches Gerät als erstes wieder ans Netz geht. Das Gerät was als erstes Online ist bekommt dann nicht mehr die IP die es hatte und der Eintrag mit geänderten Namen in der Fritz ist hinfällig jedoch vorhanden. Dieser Eintrag muss aber dann nicht mehr das eigentliche Gerät sein, also verwirrend und unnütz, dass man den Namen anpassen kann, da sich das Gerät nun evtl eine neu frei IP holt die dann so aussehen kann "PC-192-168-1-33". Der alte Eintrag mit geänderten Namen bleibt aber auch erhalten und kann dann sogar ein ganz anderes Gerät sein, als von mir eingetragen.

Deshalb wollte ich eben dem Gerät immer die gleich IP zuweisen. Diesen Eintrag haben die Geräte seltsamer Weise aber nicht in der FritzBox. Nur mein PC hat das in den Eigenschaften der Fritz drin.

Warum kann ich das nicht auch bei den anderen Geräten machen?

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.