Gerät immer mit 5Ghz verbinden

meteorman

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Hallo

Kann man in der Fritzbox einstellen das ein Wlangerät sich immer mit 5 Ghz verbinden soll?

meteorman
 
Nein, das ginge pauschal nur, wenn Du ausschließlich das 5 GHz-WLAN der Fritz!Box nutzen würdest. Du musst im Gerät schon fest einstellen, mit welchem WLAN es sich verbinden soll. Tipp: Gib dem 2,4 GHz-WLAN eine andere SSID (Namen) als dem 5 GHz-WLAN, z.B. "WLAN-24" und "WLAN-50". In Deinem Endgerät stellst Du dann ein, dass es sich nur noch mit dem 5 GHz-WLAN ("WLAN-50") verbindet.
 
Je nach WLAN-Client kann sogar das Band ausgewählt werden, was der Client benutzt. PC-WLAN-Hardware (z.B. AVM's Sticks) bietet diese Option häufig in den Geräteeigenschaften.
 
Die FRITZ!Box bietet aber auch Band Steering. Dabei wählt die FRITZ!Box selbst das beste Band für das jeweilige Gerät.

Könnte man nicht hier ansetzen und die Funktion weiter ausbauen, so dass eine festlegung pro Gerät möglich wird?
 
Das wäre auch mein Wunsch, beim Bandsteering zumindest festlegen zu können, daß 5GHz priorisiert wird bei gewissen Clients und erst wenn der Datendurchsatz schlechter wird als auf 2,4GHz erwartet, dann auf 2,4 GHz geschaltet wird.
Ein intelligentes Bandsteering sollte das m.M.n. aber sowieso beherrschen.
 
Bandsteering bei AVM ist für mich "Magie". Ich finde kein Muster nachdem meine 5GHz Geräte im 5 oder im 2,4er Netz sind.
Mein Firestick ist direkt neben dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E aber machmal im 5GHz, aber machmal auch im 2,4er....
Bei den anderen Geräten ist es ähnich.
 
Habe 2 Panasonic Fernseher im Netzwerk, dort im Menü kann ich auswählen mit welchen Netzwerk er sich verbinden soll, 2,4 oder 5 GHz, einmal eingestellt bleibt er auch dort.

Habe 5 GHz eingestellt für eine bessere Verbindung und dort bleibt der Fernseher auch, obwohl das 2,4 GHz Signal besser ist und ich auch Bandsteering eingestellt habe in der FritzBox.

Ich denke es kommt auf den Client an ob er hin und her wechselt und nicht so auf die FritzBox.

Alle anderen Clients im Heimnetzwerk wechseln je nach Stärke ins 2,4 oder 5 GHz.

Ist ein positiver Effekt im Panasonic Menü das ich das Band fest auswählen kann, es sollten mehr Clients anbieten.
 
Mir ist das Band-Steering auch zu unzuverlässig, ich habe jetzt wieder zwei getrennte SSIDs aufgebaut. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Erfolg von Band-Steering sowieso stark von den Clients abhängt und AVM da evtl. wenig machen kann?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,795
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.