Gerät per LAN einbinden geht an der FRITZ!Box, aber nicht am Repeater?

Eberh@rd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hi Forum,

habe hier eine neue FRITZ!Box 7490 als DSL-Router, und eine ältere FRITZ!Box 7270 als WLAN-Repeater, funktioniert auch soweit gut.

Nun will ich einen DVD-Netzwerkplayer ins Netzwerk einbinden. Dies klappt auch, solange dieser mittels LAN-Kabel an die Router-FRITZ!Box angeschlossen ist. Der Player wird dann von allen Geräten im WLAN gefunden.

Anders jedoch, wenn ich den Netzwerkplayer per LAN-Kabel an die Repeater-FRITZ!Box anschließe. Er lässt sich in diesem Fall von keinem Gerät im WLAN ansprechen, weder von Geräten, die im Repeater-WLAN sind, noch von Geräten die im Router-WLAN sind.

Woran könnte das liegen? Werden Geräte, die am Repeater hängen, nicht ohne weiteres in das Heimnetzwerk eingebunden?

Danke schon mal für Tipps oder Erfahrungswerte

Eberh@rd

Moins

Doch werden sie, zumindest bei meiner 7270v2 als Repeater.

Eberh@rd schrieb:
Woran könnte das liegen? Werden Geräte, die am Repeater hängen, nicht ohne weiteres in das Heimnetzwerk eingebunden?
Da vermute ich ein deaktiviertes UPnP. Schau mal: fritz.box/net/network_settings.lua

Hmm, nachdem ich alles noch mal neu gestartet hatte, hat es dann plötzlich funktioniert.

Aber danke für den Hinweis auf die Notwendigkeit von UPNP hierfür.

Grüße Eberh@rd

Ja, manchmal ist auch Neustarten der betroffenen Geräte ratsam, damit sie aktuelle IPs vom Router (DHCP) bekommen.

Bei Mediaplayern/center und darunter fällt garantiert auch dein: DVD-Netzwerkplayer
...ist UPnP/DLNA Unterstützung wichtig.

Für "normale" Klienten eher nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung