Geräte mit "Matter" über FB 6670 in iOS-App Home nutzen?

ibu

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Moin.

Ich habe noch nicht verstanden, ob man ein mit "Matter" kompatibles Gerät allein über die FB 6670 (FW 8.21) in der iOS-App "Home" nutzen kann - also ohne zusätzliches Gerät?

Die Box soll laut AVM vorbereitet sein für Matter.

Danke.

Nein, keine Fritz!Box kann heute Matter. Wenn Du das in Verbindung mit einer Fritzbox machen möchtest, musst du derzeit das SmartGateway nutzen. Oder Du wartest weiter, bis Fritz das irgendwann in die wenigen technisch vorbereiteten Boxen implementiert.

• Like
Reaktionen: ibu
Wann passiert das?
Du weißt ja auch, dass Fritz sich dazu im Vorfeld nicht äußert. Wissen wird man es vermutlich erst dann, wenn es auf einmal in einer Labor auftauchen wird.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Wenn die noch im Lager befindlichen

s abverkauft sind?
Ich denke nicht, dass das damit was zu tun hat. Selbst wenn Matter irgendwann in den paar sehr wenigen ausgewählten Boxen implementiert sein wird, besteht ja weiter der Bedarf am SmartGataway, da es ja auf Sicht nicht auf breiter Front in die Boxen kommen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: zorro neu
@ibu: Bei FRITZ! dient Matter ausschließlich dazu, vorhandene FRITZ!Smart-Home-Geräte (z. B. FRITZ!DECT- oder Zigbee-Geräte) über Matter für andere Smart-Home-Plattformen wie etwa Google Home bereitzustellen.
Das FRITZ!Smart Gateway fungiert dabei als Matter-Bridge. Eine Einbindung Matter-fähiger Smart-Home-Geräte in das FRITZ!Smart-Home ist nicht möglich.
Das wird bei den Fritz!Boxen auch nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
also ohne zusätzliches Gerät?
Derzeit leider nicht. Die Unterstützung von Matter bei den Boxen soll erst mit einem Fritz!OS nach 8.2x bei den Boxen kommen. Falls kein FSG vorhanden, sind vor Ort derzeit Geräte von Google oder Amazon im Einsatz? Dort haben bereits viele Modelle die Unterstützung von Matter erhalten und über diesen "Umweg" funktioniert es dann.

Bei FRITZ! dient Matter ausschließlich dazu, vorhandene FRITZ!Smart-Home-Geräte (z. B. FRITZ!DECT- oder Zigbee-Geräte) über Matter für andere Smart-Home-Plattformen wie etwa Google Home bereitzustellen.
Wenn sich also der Hersteller Fritz! entschließen sollte, die Unterstützung von Matter in der FW (für die wenigen vorbereiteten Boxen) zu implementieren: dann kann ich auch danach kein beliebiges Matter-Gerät an die die iOS-App Home weiterreichen?
Ohne ein zusätzliches vermittelndes Gerät, wie gesagt.

die Unterstützung von Matter in der FW (für die wenigen vorbereiteten Boxen) zu implementieren
Dann fungiert das Gerät von AVM / Fritz als "Matter-Bridge". Ein Matter Controller würde ohnehin benötigt werden.
Deshalb nochmals die Frage, welche Matter-fähigen Geräte sind denn vor Ort bereits vorhanden? Häufig ist da schon ein Matter Controller dabei und das Problem stellt sich so nicht.

Ich wußte nicht, dass die "für Matter vorbereitete FB" nicht als Matter Controller arbeiten kann und sowieso noch ein separater Controller benötigt wird um mit der iOS-App Home kommunizieren zu können.

Selber besitze ich bisher keine Smarthomegeräte mit Matter.

Danke. Das Schaubild zeigt aus meiner bescheidenen Sicht sehr anschaulich die aktuelle Absurdität der Gerätekette.

5 [sic!] Geräte liegen zwischen dem Smarthomegerät und der Smarthomeapp auf dem Smartphone:

1 Matter Bridge
2 Matter Controller
3 FritzSmart Gateway
4 Fritzbox
5 Smartphone

Ich selber werde solange weiter auf Smarthomegeräte verzichten, solange die Kette nicht drastisch schrumpft.

5 [sic!] Geräte liegen zwischen dem Smarthomegerät und der Smarthomeapp auf dem Smartphone
Eigentlich liegen dazwischen derzeit drei Geräte: Matter-Controller, Fritz!SG und Fritz!Box. Sobald Matter in der Fritz!Box verfügbar ist, reduziert es sich auf zwei Geräte. Nur ohne Matter-Controller (der in sehr vielen Fällen bereits vorhanden ist) wird es auch künftig nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91