Geräte verbinden sich nur nach Neustart mit Repeater

tiani

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin. Ich habe hier eine FRITZ!Box 5590 Fiber die zumindest grob das Erdgeschoss mit WLAN versorgt und einen FRITZ!Repeater 2700 der hauptsächlich das Dachgeschoss versorgt. Wenn der Repeater kurzzeitig vom Strom getrennt wurde verbinden sich die Geräte im Dachgeschoss (eine Baby Überwachungskamera und eine Lampe) anschließend nicht wieder mit diesem sondern bleiben auch noch Tage später mit der FRITZ!Box im Erdgeschoss verbunden, obwohl deren WLAN Signal dort nur ziemlich schwach ankommt. Kann ich im Repeater noch Einstellungen vornehmen um den Verbindungsaufbau zu den Geräten anzustoßen? Oder ist dies ein reines Problem der Geräte? Wenn ich die Geräte neu starte bauen diese dann auch gleich die Verbindung zum Repeater auf nur wenn der dann mal wieder ausgesteckt wird finden die Geräte diesen anschließend nicht wieder.

Hallo.
Solange die Clienten meinen ihre Verbindung ist gut genug sehen sie keinen Grund sich eine bessere zu suchen.

Viele Geräte können offensichtlich an Fritzboxen nicht per "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh ..." (WLAN Mesh Steering) gesteuert werden, wenn sie 11k und 11v nicht unterstützen. 5590 und/oder Repeater können das nicht ändern.

Einfachere Geräte wie ältere Laptops und meine Tasmota-Zwischenstecker checken regelmäßig selbst das WLAN und wechseln dann auf stärkere APs.

Besonders einfache Geräte wie offensichtlich deine aus #1 und z.B. auch diverse ältere Smartphones checken das nie und wechseln deshalb auch erst nach einem Verbindungsverlust oder Geräte-WLAN- oder -komplett-Neustart aka. "Roaming für Arme".

Welchen Grund gibt es eigentlich, den Repeater kurzzeitig vom Strom zu trennen?

Einfachste Möglichkeit ist, diese ortsfesten WLAN-Geräte nur auf dem Repeater anmelden zu lassen. Dazu unter WLAN-Sicherheit des Masters "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" anhaken und die "falschen" Geräte löschen.
Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, dass sich ortsfeste Geräte im gesammten Netz anmelden dürfen...
Das schafft in der Übersicht auch Ordnung...

• Like
Reaktionen: tiani
Gute Idee!
Aber diese Einstellung ist die erste, die man regelmäßig vergisst und woran ich schon mal verzweifelt bin. Auch hat man in der Folgezeit relativ viel Arbeit mit dem "WLAN-Gerät hinzufügen". Was natürlich u.a. davon anhängt, wie oft und von wie vielen Enkelkindern man so Besuch bekommt, wo ich schon froh darüber bin, dass ich für die Anmeldung einfach nur den Gastnetz-QR-Code vorzeigen muss.

Welchen Grund gibt es eigentlich, den Repeater kurzzeitig vom Strom zu trennen?
Wir sind erst vor kurzem in unseren Neubau gezogen und wenn ich selbst was an der Elektrik mache, meistens geht es dann um KNX Aktoren aber auch Steckdosen und ähnliches, nehme ich vorher alle Sicherungen raus. Unser Elektriker hat die Sicherungen leider nicht beschriftet (macht er noch irgendwann), daher will ich da lieber auf Nummer sicher gehen.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Wenn der 2700 per LAN (hoffe ich ja, da Neubau) angeschlossen ist, wäre (mit Einstellungsübernahme aus) ggf. auch eine extra SSID auf dem AP sinnvoll um dieses Problem zu lösen.

Wenn der 2700 per LAN (hoffe ich ja, da Neubau) angeschlossen ist, wäre (mit Einstellungsübernahme aus) ggf. auch eine extra SSID auf dem AP sinnvoll um dieses Problem zu lösen.
Wir haben zwar in jedem Raum min. eine Netzwerkdose, aber leider aber nicht so positioniert, dass wenn der Repeater dort eingesteckt wäre, das komplette Haus abgedeckt wäre. Daher ist der über WLAN mit der Fritzbox verbunden.

Für Gäste gibt es bei mir nur das Gastnetz. Wobei es bei den Mobiltarifen inzwischen so viel Datenvolumen dabei ist, dass es bei mir kaum noch nachgefragt wird...

• Like
Reaktionen: zorro neu
ggf. auch eine extra SSID auf dem AP sinnvoll
Leider keine gute Idee. Kein nahtloses Roaming, kein automatisches Mesh-Steering, dazu mögliche Probleme im Mesh oder bei Smart Home Komponenten. Also die SSID am AP besser nicht verändern.

Was bedeutete das fette nur?

Ich vergaß zu erwähnen, dass mein AdW-Dorf komplett unterversorgt ist/war. Mobil tröpfeln nur im OG tagsüber so um die 5Mbit/s im Haus und in der nähreren Umgebung, da bringen 30 oder unbegrenzte GByte/Monat gar nichts.

Danke für die Info!
Das wusste ich bisher gar nicht, da ich das MAC-Adressfilter bisher als Ulk abgetan hatte. Dann steht der technischen Anwendung des MAC-Adressfilters nichts mehr im Weg.
Die Beschränkung der Liste auf max. 128 Einträge dürfte einigen aber Probleme bereiten. :cool:

MAC Filter beim Gastnetz ist aber auch so ne Sache. 99% der Geräte von Gästen werden wohl MAC Spoofing aktiviert haben.

Die Beschränkung der Liste auf max. 128 Einträge dürfte einigen aber Probleme bereiten.
??? Keine Ahnung, soweit bin ich noch lange nicht. Aber ich kann auch kaum glauben, dass diese Begrenzung in der Praxis erreicht werden könnte. An allen APs sind bei mir nur die mobilen Geräte angemeldet, alle ortsfesten Geräte nur an einem AP. Dabei über die Zahl zu kommen dürfte auch bei anderen kaum vorkommen...
MAC Filter beim Gastnetz
Gibt es das?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23