Geräteersatz 7270 - viele Varianten und Möglichkeiten

qwertl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine 7270 macht langsam Probleme. WLAN Qualität schwankt stark, Telefonie geht manchmal nicht, manchmal muss ich 2 oder 3 mal neu starten bis sie wieder läuft.

Grundsituation:

Kabelbox 6490 im Keller weit ab vom Schuss, dadurch die Notwendigkeit, WLAN und Telefon in die Wohnung zu verlängern. Das geschah bisher über eine 7270 die per Netzwerkkabel dahintergeklemmt war. Per SiP? (schon Jahre her, dass ich mich hiermit beschäftigt habe) kamen die Telefonleitungen von der 6490 zur 7270, hier hab ich dann die DECT Geräte angelegt und konnte telefonieren. Die 7270 hat als WLAN und LAN Zentrale in der Wohnung gedient.

Anforderungen:

Sind in den letzten Jahren gestiegen. Im Netzwerk der 7270 hängen abwechselnd aber auch gleichzeitig 3-5 Smartphones und Tablets, 2 Computer, ein Wlandrucker, eine IP-TV BOX, eine Diskstation, ein Saugroboter, zwei Fire Tv´s, ein Fernseher und gelegentlich eine Playstation...und weniger wird es ja nicht. Gelegentlich nutzte ich den Gastzugang der 6490. Ist halt etwas grenzwertig mit der Stabilität.

Idee 1: Fritz DECT Repeater + z.B. eine 4040 (oder was Größeres)

Mit dem DECT Repeater könnte ich diese Anrufweitergabe von der einen zur anderen Box weglassen und dazu nur noch die 6490 als DECT Basis nehmen. Ich habe gelegentlich das Gefühl, dass die Probleme (gelegentlich hört mich mein gegenüber nicht) irgendwo an dieser Stelle klemmen.
Die 4040 dann im Wohnbereich hinter der 6490 als Ersatz für die 7270. Keine Ahnung ob die da rüstig genug ist.

Idee 2: Eine "vernünftige" Fritzbox an Stelle der 7270 setzen, und im Prinzip alles so lassen.

Was wäre dann das passende Gerät? 7490/60/? oder eine ganz andere Box?

Idee 3: Wlan und DECT über Repeater in den Wohnbereich tragen, Lan über ein Lankabel in den Wohnbereich und von dort mit dem Switch verteilen. Dann spare ich mir die zweite Box, glaube aber, dass es wohl sinnvoller wäre, statt den beiden Repeatern eine sicherlich potentere Box dort hin zu stellen.

Frage 1) Welchen Weg würdet ihr verfolgen?
Frage 2) Ist das mit dem DECT Repeater und dem Verzicht auf den SIP-IP Umweg nicht grundsätzlich sinnvoll? Oder ist das eigentlich eine stabile Sache.

Grüße, T.

Als erstes würde ich es einmal mit einem neuen Netzteil für die 7270 versuchen.
Üblicherweise "schwächeln" deren Netzteile gerne, wenn sie älter werden, was genau zu den von dir geschilderten Symptomen führt.

Zuletzt bearbeitet:
... die per Netzwerkkabel dahintergeklemmt ...
Von dieser Lösung solltest du nicht abweichen: if WAF > 0

Ansonsten wie empfohlen neues Netzteil testen.
Die 7270 wird sicherlich aufgrund kontinuierlich austrocknender Elkos demnächst das gleiche mögliche Schicksal erleiden.

Vielleicht schaust du einmal in die Haushaltskasse, ob nicht doch das Geld für eine neue moderne "hintergeklemmte" Box vorhanden ist.

Hast du schon Sicherungen von 6490/7270 angelegt?

Danke Joe und MuP für eure Tipps.

Ich bin immer ein Freund von längerfristigen Lösungen... also quasi zu bequem um mich in Kürze schon wieder darum kümmern zu wollen. Kann sein, dass es das Netzteil ist, wie MuP aber schon schrieb, wird die mittlerweile 11 Jahre alte Box mit größerer Wahrscheinlichkeit sowieso demnächst in die Binsen gehen.

Ich suche deshalb nach einer neuen Gesamtlösung mit Basis der 6490.

Zumindest MuP favorisiert die neue Box, was ich ja auch machen würde, und wo ich für einen Tipp dankbar wäre. Ich denke ein Gerät aus der 7er Reihe wäre wieder passend. Keine Ahnung, ob es da die direkt die 7590 sein muss?!

Priorität wäre, dass das Telefon wieder stabil funktioniert. Auf der 6490 sind die eigenen Rufnummern ja automatisch vorkonfiguriert. Die Telefoniegeräte entsprechend eingerichtet, sodass die 7270 die Ip Nummern nutzen kann. Hier hab ich auch die Telefonnummern und die Telefoniegeräte entsprechend eingerichtet. Da hat mir das Forum vor ein paar Jahren bei geholfen und es klappt prinzipiell ja auch.

Wenn ich jetzt eine neue Box (welche?) besorge und entsprechend konfiguriere. Kann ich dann davon ausgehen, dass es wahrscheinlich wieder vernünftig funktioniert, weil der Weg eine technisch sinnvolle Lösung ist, oder ist das mit dem Telefon über 2 Boxen grundsätzlich eine halbgare Notlösung?

Grüße, T.

Ps.: Von wegen WAF... das sollte kein Problem darstellen. Solange es am Ende funktioniert ist meine Frau zufrieden.

Die 7490 ist zu "alt", die 7590 muss es nicht sein.

Die 7580 tut's auch, insbesondere aufgrund des Nichteinsatzes als DSL-Modem und bzgl WLAN um deinen WLAN-Heerscharen etwas Gutes anzutun.

Hier ein Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1596115&cmp=1494931

7590 und 7580 sind ja preismäßig relativ dicht zusammen, wogegen die 7560 um die 100€ günstiger ist.
Fällt die für meine Zwecke zu deutlich ab, oder wäre das eine denkbare Alternative?

Per USB hängt eh nix dran, die WLAN Spezifikationen sind ja unterschiedlich, sagen mir aber nur bedingt viel.

In erster Linie hängen ja tatsächlich WLAN Geräte dran.

Das wärs dann auch erstmal von mir, vielen Dank für die Hilfe!

... Fällt die für meine Zwecke zu deutlich ab ... In erster Linie hängen ja tatsächlich WLAN Geräte dran ...
In Punkto WLAN ist sie der 7580 deutlich unterlegen.

Welche (DECT-)Telefone benutzt du?

Hi.

Momentan laufen hier noch zwei betagtere Gigaset - also konkret ein S810 und ein S79H. Vielleicht liegts auch an den älteren Geräten. Ich hab mal neue Akkus eingesetzt, seitdem laufen die aber eigentlich problemlos. Nachdem ich diverse andere Telefone, z.B. Noname, Panasonic und irgendwann auch mal zwei unsäglich schlechte AVM Fritzfon MT-D hatte, bin ich irgendwann wieder bei den Gigasets gelandet. Testweise würde ich auch nochmal ein neues AVM C5 bestellen wollen.

Ich tendiere dann in der Tat zur 7580. Wenn ich damit wieder ein paar (viele) Jahre Ruhe habe ist es das wohl wert. Und die Mehrwertfunktionen im Vergleich zur 7270 sind ja eher gravierend.

Gibt's einen Geheimtipp im Telefonbereich? Da kann man ja tagelang recherchieren.

Gibt's einen Geheimtipp im Telefonbereich?
Ja: Einsatz einer analogen Gigaset-DECT-Basis, zB S810 (A) (gibt es bei eBay für 5-10€)
Daran lassen sich S810H und S79H betreiben.
Dann könntest du die 7580 gegen einen 1750E tauschen (LAN-Brücke).

Kabelbox 6490 im Keller weit ab vom Schuss
Die Basis kann auch im Keller stationiert und an die 6490 angeschlossen werden,
falls bzgl DECT-Durchdringung "weit ab vom Schuss" etwas detaillierter beschrieben werden kann.

Bei mir mir im EFH steht die Basis im Keller neben der 7580.
Im EG ist zusätzlich ein 1750E installiert (WLAN-Brücke).
DECT+WLAN sind im ganzen Haus (KG,EG,OG,DG) sowie Garten, Terasse, Garage verfügbar.

Jetzt wollte ich gerade losfahren eine 7580 kaufen...

Kann ich mir in deiner Variante dann nicht die Gigaset DECT Basis schenken? Das kann doch die 6490 selbst machen. Oder ist die Gigaset Basis so viel besser? Offen gesagt hab ich noch nicht getestet in wieweit die DECT Geräte an der 6490 in der Wohnung oben reichweitenmäßig funktionieren. Die 7270 war ja eh da.

Wichtig wäre noch, ob die 1750e über LAN angeschlossen Wlan und zusätzlich LAN bereitstellen kann. In der AVM Anleitung sieht man nur die Varianten LAN- bzw. WLAN- Brücke. Ich bräuchte die Variante LAN Eingang, WLAN + LAN Ausgang. Und auch dann bräuchte ich einen zusätzlichen Switch. Diskstation, FireTV1 und IPTV laufen nämlich über LAN, von der 7270 aus.

Wie wäre ich Wlantechnisch denn mit der 1750 im Vergleich zur 7580 aufgestellt?

Oha... Preismäßig klingt das ja gut, ich glaub fast ich mach es der Einfachheit halber doch über die 7580.

Das kann doch die 6490 selbst machen. Oder ist die Gigaset Basis so viel besser?
Die Gigaset-Basis ist wesentlich reichweitenstärker.
Aber es kommt wie gesagt darauf an, wo genau die 6490 steht, welche DECT-Störer zB Beton, Ziegel-Mauerwerk, Stahlbeton, feuchtes Holz, feuchte Gipskartonplatten etc sich zwischen Basis und Empfänger befinden.

Wichtig wäre noch, ob die 1750e über LAN angeschlossen Wlan und zusätzlich LAN bereitstellen kann
Zusätzlich LAN? Nein.
An das LAN-Kabel aus dem Keller kommt einfach ein kleiner zB 5er - Switch.
Daran den 1750E anschließen, fertig, ist die LAN-Bridge.
Die restlichen Ports kannst du mit deinen Geräten frei "verdrahten".

Hi.

nochmal eine kurze Rückmeldung: Ich wollte am Freitag gegen Abend losfahren und im Nachbarort für knapp 250€ eine 7580 kaufen. Auf der Straße hab ich dann jemanden aus dem Haus getroffen, der seinen Unitymediaanschluss am gleichen Hauptanschluss wie ich hängen hat. Und auch der hat seit ein paar Wochen die gleichen Probleme mit dem Telefon wie ich. Der Gegenpart hört mich oft nicht. Nach einem Neustart geht's dann wieder.

Lange Rede kurzer Sinn, er wird das Problem jetzt mal bei Unitymedia schildern. Unabhängig davon werde ich auf ein Bundle aus 7580 und AVM C4 warten. Die gibt's wohl doch relativ regelmäßig um die 220€.

Grüße, T.

Unabhängig davon werde ich auf ein Bundle aus 7580 und AVM C4 warten. Die gibt's wohl doch relativ regelmäßig um die 220€.
In der Bucht war ich ebenfalls erfolgreicher Fischer.
Bundle für 249€.
C4 gleich wieder ungeöffnet verfüttert.
Neue 7580 behalten + alte 7580 (HardwareSubRevision beachten!) verkauft.

Anm.:
Schwarze 1u1-7580 für 210€ abgelehnt, sieht sargmäßig aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73