Geräten feste IPs zuweisen

AnNaIF

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe eine Fritz 7390.
Ich möchte gerne weiterhin IPs via DHCP verteilen möchte aber für bestimme Geräte einstellen dass sie immer eine ganz bestimmte IP bekommen. Was ich gefunden habe ist die Einstellung die bewirkt dass ein Gerät immer die gleiche IP bekommt die es gerade hat; aber das ist ja nochmal was anderes, denn ich würde gerne zuerst die IP festlegen die das Gerät bekommen soll und dann sagen "und ab jetzt immer diese IP zuweisen".

Ich würde ungerne mit statischen IPs arbeiten.

Wie mache ich das?

Wo ist der Unterschied zwischen statitischen IPs in den Geräten und die Einstellung in der FB - immer gleiche IP - ? Kommt doch auf das Gleiche raus.

Gruß, Dieter*

Darin dass man im letztgenannten Fall eine zentrale Einstellmöglichkeit hat und das kann je nach Menge und Art der Geräte einen deutlichen Komfortunterschied machen.

@DG279:
Beachte bitte, wenn du die IP Adresse per FB vergibst, wird dein DHCP Bereich immer kleiner. Da nur die Adressen fix vergeben werden, die im DHCP Bereich vorkommen.

@NautilusIII:
Eigentlich keine grosse Sache ;)
Folgendes Beispiel:
Du gibst dem DHCP Server den Adressbreich 192.168.178.20 - 192.168.178.30
Nun könntest du oberhalb der ...30 oder unterhalb der ...20 feste IP Adressen festlegen.

Würde als wie folgt aussehen in deiner Windows Konfig:
IP Adresse: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

Bev. DNS Server: 192.168.178.1

Du kannst natürlich in deiner Fritte unter Heimnetz ---> Netzwerkeinstellungen ---> IP Adressen die Einstellungen ändern.

Wie das Ganze bei mir aussieht, siehst du in den Screenshots.

Wenn du feste IP Adressen vergibst, hat das den Vorteil, dass der jeweilige Rechner / Gerät nicht erst den DHCP nach einer IP Adresse "fragen" muss.

Macht aber nur Sinn bei festen Einrichtungen in deinem Haushalt. Bei einem Latpop z. B. macht eine feste IP Adresse wenig Sinn, da ein Laptop sich auch in anderen Netzwerken herumtreibt und ein anderes Netzwerk wird deine fest eingestellte IP Adresse nicht (oder nur selten) akzeptieren.

Anhänge

• IP Fritte.jpg
    IP Fritte.jpg
    72 KB · Aufrufe: 13
  • IP Win7.jpg
    IP Win7.jpg
    49.6 KB · Aufrufe: 15
@Elsi:
Nee, das war nicht gemeint; Du vergibst die statischen IPs ja pro Client, nicht zentral über die FB wie ich es gerne hätte :) Wie das geht ist klar, aber das andere wäre mir lieber.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.