[Problem] Gerätename läßt sich nicht ändern

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Forum und Google konnten nicht helfen.

FB7390/6.20.
Ich kann den Namen eines Gerätes in Heimnetz > Netzwerk > Bearbeiten nicht ändern.
Nach Übernehmen ist alles wieder wie vorher.

Woran liegt das?

Schon mal versucht, die Box neu zu starten und am Besten auch das Gerät zu löschen und neu anzulegen?

Ich glaube es geht eher um den Namen eines Clients als der Box selbst?!?

Hallo,
Um welches Gerät handelt es sich? Bei WLAN-Geräten hatte ich das ab und an, falls sie gerade im WLAN aktiv waren.

@andiling: Oups, du hast Recht. Habs verpeilt...
:rolleyes:
Beitrag (vorsichtshalber) gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal mit den Supportdaten der Box, auf welchem Weg die FRITZ!Box den fraglichen Namen "gelernt" hat.

Ich hatte das bisher nur bei Geräten, die über mDNS (Bonjour, avahi, wie auch immer) selbst ihren eigenen Namen publizieren. Dann würde das auch mehr Sinn machen, wenn AVM für solche Clients das Ändern des Namens gleich von vorneherein verhindert.

Erstens lernen ja auch die anderen Geräte im Netzwerk (wenn sie selbst mDNS unterstützen) den Namen jedesmal auf's Neue vom ursprünglichen Gerät und zweitens muß/soll auch die FRITZ!Box theoretisch mit jedem neuen mDNS-Advertisement den alten Namen vergessen und stattdessen den neuen übernehmen.

Wenn der Name über mDNS erlernt wurde, ist das entsprechend in den Supportdaten gekennzeichnet:
Code:
##### BEGIN SECTION dns_server DNS configuration
[...]
 localhost (none):
     127.0.0.1
 Host1.fritz.box (llmnr):
     2002:cafe:cafe::cafe:cafe:cafe:cafe (dynamic)
 iPhone-12531.fritz.box ([COLOR="#0000FF"]mdns[/COLOR]):
     fd00:cafe:cafe::cafe:cafe:cafe:cafe (dynamic)
 iPad-11375.fritz.box ([COLOR="#0000FF"]mdns[/COLOR]):
     fd00:cafe:cafe::cafe:cafe:cafe:cafe (dynamic)
 iPad-11471.fritz.box ([COLOR="#0000FF"]mdns[/COLOR]):
     2002:cafe::cafe:cafe:cafe:cafe (dynamic)
Das sind zwar im o.a. Beispiel nur IPv6-Adressen, aber das gilt für IPv4 prinzipiell genau so.

Also ich hatte den Effekt bis 06.03 nicht mit Äpfeln und konnte die umbenennen. Hat sich was daran geändert? (nutze inzwischen dnsmasq, kann es daher nicht testen)

Hat sich was daran geändert? (nutze inzwischen dnsmasq, kann es daher nicht testen)
Ich kann die auch mit 06.20 immer noch umbenennen, aber die Änderung wird in unregelmäßigen Abständen wieder überschrieben. Allerdings ist bei mir die Box auch nicht die zentrale Instanz und vergibt z.B. selbst keine IP-Adressen an nachgeordnete Clients.

Mir ist das nur als einziger Unterschied zwischen diesen Geräten und anderen aufgefallen und die Theorie erscheint/erschien mir logisch. Ob das wirklich so ist, kann nur AVM genau sagen, der multid ist ja Closed Source.

Danke für die Antworten.
Es geht in der Tat unm ein Gerät und nicht um den Namen der FB selbst.

Schon mal versucht, die Box neu zu starten und am Besten auch das Gerät zu löschen und neu anzulegen?
Neu starten - mehrfach - brachte nichts.

Ich hatte Port Forwardings für IPv4 und IPv6. Nachdem ich beiden gelöscht hatte hat es immer noch nicht funktioniert.

Das Gerät neu anlegen hat dann geholfen. IMHO ein Bug da ich nicht sehe warum das Gerät nicht umbenannt werden soll, zumal dies nur für die FB selbst Gültigkeit hat.

Moin
:confused:
geohei schrieb:
Das Gerät neu anlegen hat dann geholfen. IMHO ein Bug da ich nicht sehe warum das Gerät nicht umbenannt werden soll, zumal dies nur für die FB selbst Gültigkeit hat.
Das stimmt so nicht.
Jedes Gerät welches via DHCP mit einen Namen anounced, kann ich auch so ansprechen.

Beispiel: Meine SNOM 320 IP-Telefone announcen so...
snom320_dhcp_anounce_01.jpg
...dann erreiche ich sie entweder über ihren Hostnamen (hier snom1),
oder Hostnamen + Domainname: snom1.fritz.box

Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Gerät handelt es sich eigentlich? Ist es nur ein bestimmtes Gerät?

Hallo,
Um welches Gerät handelt es sich? Bei WLAN-Geräten hatte ich das ab und an, falls sie gerade im WLAN aktiv waren.
Es ist ein Satelite Receiver.
Er ist über LAN Kabel mit der FB verbunden, also kein WLAN.
Er stand mit dem Namen "webif" in der Liste der Geräte. Sollte eigentlich "dd7000" heissen.
Ich habe 2 solcher Kisten und die andere wird korrekt angezeigt und kann auch umbenannt werden.

Überprüfe mal mit den Supportdaten der Box, auf welchem Weg die FRITZ!Box den fraglichen Namen "gelernt" hat.
Da ich 2 identische Geräte dieses Typs habe und es bei einer funktioniert, kann ich wohl ausschließen dass es Unterschiede gibt (gleiche Config, Firmware, Hardware, ...). Ich habe mir deinen Code Schnipsel angesehen. Wie komme ich an diese Supportdaten? In welchem File sind sie zu finden bzw. welchen Befehl hast du benutzt um den Code Schnipsel zu produzieren?

Ich kann die auch mit 06.20 immer noch umbenennen, aber die Änderung wird in unregelmäßigen Abständen wieder überschrieben. ...
ACK!
Umbenennen möglich und sporadisch sehe ich den Namen überschrieben ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Satelite Receiver.
Enigma2 ? Bonjour-Plugin installiert ? Und wirklich auch auf beiden ? Wenn die identische Namen announcen, geht das natürlich auch nicht gut ... obwohl mDNS eigentlich dann durchnummerieren sollte.

Wenn die eine aber immer mal wieder "webif" heißt, beantwortet sich die Frage nach Enigma2 ja fast schon von selbst (ich kann aber natürlich auch meilenweit daneben liegen), dann ist das sicherlich das OpenWebif, das da als Service announciert wird und die FRITZ!Box verwirrt (ich hoffe, die haben nicht wirklich identische Namen). Dann nimm aus einer Box das Bonjour raus oder konfiguriere den Hostnamen von Hand in der jeweiligen Box (ich weiß jetzt nicht auf Anhieb, ob der Linux-Hostname über das GUI konfiguriert werden kann) und prüfe die Bonjour-Konfiguration unter "Erweiterungen".

In welchem File sind sie zu finden
In den ganz normalen Support-Daten der Box, wie sie AVM auch bei so ziemlich jedem Ticket dem Kunden abverlangt ... braucht keine Shell o.ä.

Inhalt -> FRITZ!Box-Support -> Supportdaten erstellen

Wenn Du es nicht auf Anhieb findest, es steht gefühlte 1000x im Forum, wie man die Supportdaten erhält.

Stimmt ... Enigma2. gb800. Den /etc/hostname habe ich geändert.
Nein ... Bonjour Plugin ist nicht installiert (meines Wissens nach).

Die FB Supportdaten habe ich gefunden.
Wenn das Problem jetzt noch einmal auftritt weiß ich wo ich nach was suche.

Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,582
Neuestes Mitglied
marcox100