Überprüfe mal mit den Supportdaten der Box, auf welchem Weg die FRITZ!Box den fraglichen Namen "gelernt" hat.Woran liegt das?
##### BEGIN SECTION dns_server DNS configuration
[...]
localhost (none):
127.0.0.1
Host1.fritz.box (llmnr):
2002:cafe:cafe::cafe:cafe:cafe:cafe (dynamic)
iPhone-12531.fritz.box ([COLOR="#0000FF"]mdns[/COLOR]):
fd00:cafe:cafe::cafe:cafe:cafe:cafe (dynamic)
iPad-11375.fritz.box ([COLOR="#0000FF"]mdns[/COLOR]):
fd00:cafe:cafe::cafe:cafe:cafe:cafe (dynamic)
iPad-11471.fritz.box ([COLOR="#0000FF"]mdns[/COLOR]):
2002:cafe::cafe:cafe:cafe:cafe (dynamic)
Ich kann die auch mit 06.20 immer noch umbenennen, aber die Änderung wird in unregelmäßigen Abständen wieder überschrieben. Allerdings ist bei mir die Box auch nicht die zentrale Instanz und vergibt z.B. selbst keine IP-Adressen an nachgeordnete Clients.Hat sich was daran geändert? (nutze inzwischen dnsmasq, kann es daher nicht testen)
Neu starten - mehrfach - brachte nichts.Schon mal versucht, die Box neu zu starten und am Besten auch das Gerät zu löschen und neu anzulegen?
Das stimmt so nicht.geohei schrieb:Das Gerät neu anlegen hat dann geholfen. IMHO ein Bug da ich nicht sehe warum das Gerät nicht umbenannt werden soll, zumal dies nur für die FB selbst Gültigkeit hat.

Es ist ein Satelite Receiver.Hallo,
Um welches Gerät handelt es sich? Bei WLAN-Geräten hatte ich das ab und an, falls sie gerade im WLAN aktiv waren.
Da ich 2 identische Geräte dieses Typs habe und es bei einer funktioniert, kann ich wohl ausschließen dass es Unterschiede gibt (gleiche Config, Firmware, Hardware, ...). Ich habe mir deinen Code Schnipsel angesehen. Wie komme ich an diese Supportdaten? In welchem File sind sie zu finden bzw. welchen Befehl hast du benutzt um den Code Schnipsel zu produzieren?Überprüfe mal mit den Supportdaten der Box, auf welchem Weg die FRITZ!Box den fraglichen Namen "gelernt" hat.
ACK!Ich kann die auch mit 06.20 immer noch umbenennen, aber die Änderung wird in unregelmäßigen Abständen wieder überschrieben. ...
Enigma2 ? Bonjour-Plugin installiert ? Und wirklich auch auf beiden ? Wenn die identische Namen announcen, geht das natürlich auch nicht gut ... obwohl mDNS eigentlich dann durchnummerieren sollte.Es ist ein Satelite Receiver.
In den ganz normalen Support-Daten der Box, wie sie AVM auch bei so ziemlich jedem Ticket dem Kunden abverlangt ... braucht keine Shell o.ä.In welchem File sind sie zu finden