Gerücht über Abschaltung des analogen T-Netzes?

Zeppelin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hat nichts mit VoIP zu tun. Ggf. bitte das Thema verschieben.

Also es kursiert (im nördlichen Brandenburg) das mir bisher völlig unbestätigte Gerücht, dass die Telekom ab Anfang 2009 das analoge Telefonnetz abschalten will.
Seither nerven mich gelegentlich Anfragen, ob die Leute dann noch ihre jetzigen analogen Telefone nutzen können (was natürlich mit etwas Technik schon ginge.)

Leider habe ich bisher noch nirgends irgend welche offiziellen Hinweise darüber gefunden.

Kann hier eventuell jemand etwas dazu sagen?

Vorstellbar wäre ja durchaus, dass die Telekom sicher enorme Kosten sparen würde, wenn künftig alles über die Infrastrukturen des ISDN-Netzes abgewickelt würde.

Aber dieser Beitrag sollte nicht dazu führen, dieses Gerücht - denn mehr ist es eben nicht - weiter zu streuen.

Was soll der Beitrag überhaupt?
Dass es ein Gerücht ist, sagt's du ja selber.

Also es kursiert (im nördlichen Brandenburg) das mir bisher völlig unbestätigte Gerücht, dass die Telekom ab Anfang 2009 das analoge Telefonnetz abschalten will.

Das Datum ist ein Gerücht, der Rest nicht.
Die Telekom will möglichst schnell ihr Netz komplett auf ip umstellen und damit Milliarden einsparen. Die anderen Provider laufen dagegen Sturm, da dann die meisten Vermittlungsstellen überflüssig werden und die Konkurenten nicht mehr an die Leste Meile kommen.

Wobei sich für den Endkunden wohl nichts ändeert, der bekommt ein Kistchen in den Keller, so wie bei den Kabelanschlüssen, dort kann er wie bisher sein Telefon anstecken.

Die Info ging vor ca. einer Woche durch die Presse, auch hier durchs Forum.

Was soll der Beitrag überhaupt?
Danke der Nachfrage.
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil.
Den Grund meiner Frage habe ich im Eingangsposting genannt!

Wer nichts zur Klärung der Sache zu sagen hat, kann sich doch bitte heraus halten.

so ein schmarrn !!!

erst grübeln dann dübeln
Danke für die Antwort. Ich wüsste nur zu gern, wen Du gemeint hast.

Wobei sich für den Endkunden wohl nichts ändert, der bekommt ein Kistchen in den Keller, so wie bei den Kabelanschlüssen, dort kann er wie bisher sein Telefon anstecken.
Herzlichen Dank!
Das ist ja mal eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann. :groesste:

Ich habe mir das ähnlich vorgestellt. Leider habe ich aber die Diskussion dazu hier ebenso verpasst, wie entsprechende Pressebeiträge.

Über Quellenangaben wäre ich daher nach wie vor sehr dankbar.

Danke dafür vorab.

@Zeppelin
Was heißt hier, wer lesen kann ...
Fass dich an die eigene Nase und reflektiere mal, was du da geschrieben hast. Denn:
1.) Ein analoges Telefonnetz gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr. Das ist längst digitalisiert. Nur der letzte Abschnitt ist auf Wunsch des Kunden noch analog.
2.) Solltest du die Umstellung auf IP-Technologie meinen, ist das ganz was anderes. Lies dazu: http://www.itseccity.de/?url=/content/markt/invests/070809_mar_inv_alcatellucent.html
3.) Was ist ein "unbestätigtes Gerücht"? Wäre es bestätigt, wäre es kein Gerücht mehr.
4.) Willst du dich hier über olle Kamellen wichtig machen?

@helgolander: Vielen Dank für den Link.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora