Gerücht? - Einrichtung von ChefSek 30 Min.

ChandlerS

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

heute haben wir bei einer Veranstaltung gesagt bekommen, dass man das Einrichten einer ChefSek-Funktion an einer aktuellen Cisco TK Anlage durch einen geübten Ciscoianer mehr als 30 Minuten in Anspruch nehmen soll.

Das kann doch garnicht sein?
 
Hallo Chandler. Es kommt immer drauf an was man unter Chef-Sek versteht. Bei den alten TK-Anlagen herstellern hat sich eine Art Basispool an Funktionen etabliert zu dem je nach Hersteller noch einige "eigene" Features hinzukommen. Im Endeffekt ist es für den Anwender das, was er gewohnt ist. Hier hat uns eine klar Definiton des Funktionsumfang geholfen, die wir nun bei jeden Installation so umsetzen. Aus meiner Sicht ist die mitgelieferte IPMA nicht wirklich gut zu benutzen so, dass es sicherlich helfen kann die Funktionen selber zusammen zu stellen. Hier ist der Cisco Partner auch sicherlich hilfreich.
 
Die erste Einrichtung dauert 30 Minuten, danach muss man ca. 5 Minuten pro Chef/Sekretärin rechnen.
 
Und man sollte auch beachten, daß letztendlich die laufenden Kosten zählen, nicht primär die Einrichtungskosten, die vordergründig bei manchen Anlagen etwas höher scheinen, als man sich das gemeinhin vorstellt. Für eine Kostengegenüberstellung verschiedener Lösungen sollten drei oder fünf Jahre mit allen relevanten Einrichtungs- und Betriebsarbeiten, infrastrukturellen Neuanschaffungen, Lizenz-, Support- und Betriebskosten analysiert werden.

Man wird dann *massives-händewackeln* wahrscheinlich feststellen, daß sich die Cisco-Anlage ab einer Zahl von vermutlich 80 Teilnehmern im Vergleich zu anderen großen Herstellern (VoIP und klassisch) lohnt. Darunter sind die Investitions- und Einrichtungskosten ggf. zu hoch...

--gandalf.
 
Ich dachte es dauert länger im CUCM alles einzurichten. Für die erste Konfiguration (AXL, Telefonsetup, Phone Service,etc.) hatte ich 15-20 Minuten gebraucht und für jede weitere Chefsek ca. 1-2 Minuten. Liegt auch daran das man bei der ChefSek alles im Webfrontend zusammenklicken kann und nicht extra nochmal ins Cisco Webinterface muss. Mich wundert es aber dennoch warum Cisco nicht eine Chefsec von hause aus dabei hat...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.