[Gelöst] geringe Geschwindigkeit - bremst mein Provider????

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
96
Hallo an alle,

ich frag einfach hier mal an.
Seid einiger Zeit kann ich keine Streams mehr schauen. Mittlerweile dachte ich das einfach die Server überlastet sind. Aber selbst wenn ich die Tagesschau um 3 Uhr GMT anschaue stockt der Stream. Das ging vorher alles ohne Probleme.
Mittlerweile sehe ich das meine Downloads sich bei ca. 30-40 kb/s einpegeln. Normal waren ca. 640 kb/s.
Mehrere Downloads oder Torrent ist kein Problem (also 2 Downloads = 2 x 30-40 kb/s = ca. 75 kb/s). Der einzelne Download ist aber langsam.
Kann es sein das mein Provider mich hier schikaniert oder gibt es da nachvollziehbare Ursachen?
Morgen will der Techniker kommen. Das Spektrum ist 1a
Breitband habe ich 6 Mbit, hier die Leitungsdaten

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6016 768
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1024 384
Leitungskapazität kbit/s 26284 766
Aktuelle Datenrate kbit/s 6011 766
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 8 ms 4 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 0.7 0.6

Störabstandsmarge dB 31 15
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 16 0
Leistungsreduzierung dB 0 8

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Provider schikaniert dich mit sicherheit nit. Da gibt's bestimmt ne einfache Erklärung und die ist in 99% aller ähnlich gelagerten Fälle PEBKAC!

@Oliver - Mutig dein Statement als Anfänger hier im Forum, vor allem komplett sinnlos, Hauptsache trollen?

Firmware habe ich die aktuelle - FRITZ!OS 06.04-27674 BETA auf der 7270v2, die ist auch gefreezt.
Allerdings weigert sich mein Provider support zu leisten wenn ich nicht sein Modem (Speedtouch 585v6) anschliesse. das Problem existiert aber auch mit diesem Modem.

Mein Rechner läuft hauptsächlich mit Debian allerdings habe ich auch noch XP parallel installiert. Das Problem existiert mit beiden OS.

Ebenso wenn ich mit meinem Nokia N9 die Podcasts aktualisiere. Läd er alle parallel herunter habe ich die ca. 620 kb/s, was normal ist.
Torrents nutzen auch die volle Datenrate. Fehlerquelle Wifi habe ich auch ausgeschlossen, bei den Tests ist der Rechner Thinkpad X41 per LAN angeschlossen.
Ich versuche auch schon seid Wochen Cyanogenmod 10.1 vom 16.02. hernunterzuladen was auch immer wieder abbricht.
Meine Idee ist das die Karte beim Provider eine Macke hat oder Telmex will mich jetzt zwingen sein IP-TV zu kaufen.

Also, was meint ihr?

Ist der Anschluss (Telmex) in Mexiko? Möglicherweise ist die Anbindung nach Europa nicht so dolle und die einzelnen Verbindungen werden gebremst. Dafür würde auch die Tatsache sprechen, dass die Torrents in Summe die Nenngeschwindigkeit liefern?

Ja aber hier wollten sie als Test das ich Itunes von apple lade oder skype. Mein eigener test ist das Ubuntu-Image von ubuntu.com.

Alles das gleiche. Das ganze funktionierte über Jahre ohne Probleme. In letzter Zeit hab ich viel über XBMC gesehen (z..B. Tatort).
Mein Verdacht ist das einfach so Videostreaming unmöglich gemacht wird un der dumme Kunde dann doch ihr Videostreaming dazubucht (was aber sowieso für mich nicht in Frage kommt)

Meine erste Vermutung war ja auch das der Streamingserver überlastet ist. Aber wenn ich mir hier die Tagesthemen um 3.00 Uhr morgens nach dt. Zeit ansehen möchte sollte der ARD-Server relativ frei sein. Damit fing ja bei mir die tiefergehende Analyse an. Zwischenzeitlich habe ich auch mit Desinfect gebootet und darüber versucht downzuloaden mit dem selben Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings weigert sich mein Provider support zu leisten wenn ich nicht sein Modem (Speedtouch 585v6) anschliesse. das Problem existiert aber auch mit diesem Modem.
Dann schließe doch einfach vorübergehend dieses Modem an und lasse den Anschluss vom Provider entstören.

Tja, das macht er schon seid mehr als einer Woche. Anfang dieser Woche konnten wir feststellen das ich jetzt 200 kbit/s habe. Der Provider meinte das nach einem kompletten Reset des Modems dann die 600 kbit/s anliegen. Ein paar Minuten später war ich wieder bei meinen 40 kbit/s.
Ein Reset und Neueinrichtung des Modems brachte auch keine Besserung.
Also wieder ein Ticket eröffnet.
Das Problem ist das der Provider 3 Tage möchte und ich bei der FB dann keine dt. Telefonnumern habe. Laut Provider kann ich auch mein Modem benutzen da sie den Fehler bei ihrem Server suchen.

Vielleicht eine Frage dazu. Wenn ich das Speedtouch als Bridge konfiguriere, kann ich dann die FB als Internet über Lan1 einrichten?
Gibt es ein Howto dazu?

Allerdings wenn ich das Modem als Bridge konfiguriere wird sich Helmex wieder beschweren das das Modem nicht richtig konfiguriert ist, bridge ausschalten und das Ticket wieder schliessen. Seid zufrieden mit dem Support in Dtl. ihr habt keine Ahnung wie schlimm es woanders ist. :(

EDIT: Skype kann ich aktuell mit normaler Geschwindigkeit downloaden. Kann mir einer einen Server mit dicker Leitung in Dtl empfehlen? Nicht das die Jungs jetzt ihre Beispieldownloads Skype und itunes "freigeschaltet" haben und das Problem für sich geklärt haben.

Ich versuch mal Debian oder Ubuntu von einem dt. FTP-Server herunter zu laden
Fängt immer mit mehr als 120 kbit/s an, geht aber schnell wieder auf ca. 35 kbit/s. Schnüffelt da die NSA da ich ein VPN-Netz zwischen meiner und 2 dt. FB habe?

Zuletzt bearbeitet:
Erst schreibst du von einem Speedtouch, jetzt plötzlich von einem Speedport. Das sind unterschiedliche Geräte.
Weiterhin ist das Speedtouch 585v6 kein Modem sondern ein vollwertiger Router. Sprich einfach Fritzbox umkonfigurieren (Internet über LAN1), an den Speedtouch anschliessen, fertig.

Du müsstest schon Staatsfeind Nummer 1 sein wenn die NSA deinen gesamten Traffic mitschneidet. Das kannst du also ruhigen Gewissens als paranoide Phantasie abtun.

Interessant wäre ansonsten, welcher Traffic über das VPN geleitet wird. Eine Fehlkonfiguration kann man dabei nicht ausschließen.

Das hatte ich auch schon vermutet und deswegen auf der entfernten FB den Traffic beobachtet. Dort war aber alles ruhig.
Sorry von meiner Seite aber mit der Bezeichnung 585v6 sollte klar sein das es ein Speedtouch ist.
Internet ginge so über Lan1 aber für VoIP, FTP, Dyndns und VPN muss ich noch Weiterleitungen einrichten oder?

Für VoIP, FTP und VPN müssen ggf. Portweiterleitungen eingerichtet werden.

how to bridge a speedtouch modem - Ja, auch der Hersteller/Autorized Dealer macht keinen keinen richtigen Unterschied zwischen Modem und Router - wir werden alle störrben.

Ansonsten bin ich ob Deiner Schreibweise kb, kbyte und kbit etwas verwirrt. Das wäre z.B. extrem wenig: "Fängt immer mit mehr als 120 kbit/s an"

Ja eben. Bei Firefox wird im Monitor der Download mit kb/s angezeigt. Früher hatte ich da um die 640 kb/s was, bei 6 MB Down, normal sein sollte.
Und es gibt ja Router und Modem. Meistens werden aber Kombinationen genutzt.
Sowohl der Provider Speedtouch als auch meine FB sind sowohl Modem als auch Router.
Ich bin die náchsten beiden Tagen ausser Haus, gehe aber dem Provider auf den Keks. Mal sehen ob sich da etwas tut.
Ansonsten melde ich mich hier wieder.

Ja eben. Bei Firefox wird im Monitor der Download mit kb/s angezeigt. Früher hatte ich da um die 640 kb/s was, bei 6 MB Down, normal sein sollte.
Ja eben. Richtig muss es wahrscheinlich heißen: "Bei Firefox wird im Monitor der Download in kB/s angezeigt. Früher hatte ich da um die 640 kB/s, was bei 6 Mbit/s Downstream normal sein sollte."

Und weiter oben der Satz entsprechend:
Anfang dieser Woche konnten wir feststellen das ich jetzt 200 kbit/s habe. Der Provider meinte das nach einem kompletten Reset des Modems dann die 600 kbit/s anliegen. Ein paar Minuten später war ich wieder bei meinen 40 kbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es bei "b" sich auch schon um "Bits" handelt und vom Verständnis der Zahlen und Größenordnung verständlich ist.
Also noch einmal für unser Verständnis:
m = Milli
M = Mega
b = Bit (auch bit oder Bit abgekürzt)
B = Byte

Leider wird da aber so viel mit den verschiedenen echten/falschen Einheiten herumgewirbelt, dass jeglicher Zusammenhang verloren geht.
dazu kommt dann noch, dass fleißig mit den echten Leitungsdaten und irgendfelchen VPN-Dingen parallel gebastelt wird - da ist die Chance auf eine systematische Lösungsfindung praktisch auf Null gesunken.
Vielleicht sollte der TE sich mal in einer stillen Minute hinsetzen und strukturiert eines nach dem anderen angehen.
Erst, wenn der erste Schritt (schwankenden Bandbreite) zur völligen Zufriedenheit umgesetzt ist, sollte er sich dem nächsten Schritt (VPN) widmen.
Tritt nämlich dann das Problem wieder auf, ist klar, wo zu suchen ist...

VPN hatte ich auch schon im Verdacht obwohl mein VPN-Netz seid Jahren unverändert funktioniert.
Ich deaktiviere VPN mal am Wochenende. Aber nichts desto trotz habe ich das gleiche Problem wenn ich die FB dürch das Speedtouch ersetze. Heute hatte ich einen Anruf das nichts gefunden wurde und alles funktionieren sollte. Am WE checke ich das und melde mich wieder.

Gelöst

Nachdem ich über Wochen mit den "Spezis" von der Hotline gestritten habe ("Aber sie haben doch DSL 6000 und das Signal ist exellent").
Konnte ich mich mit dem Techniker einigen und mit meiner Vewrmutung das dies mit dem Wechsel der Vermittlungsstelle zusammenhängt diesen wieder rückgängig machen.
Seid Freitag habe ich wieder ein schlechteres Signal aber vollen Speed.

Irgendwann vor Monaten wurde ich auf eine benachbarte Vermittlungsstelle umgestellt die bis zum DSLAM Glasfaser nutzt und von dort mittels Konverter die knapp 200 m bis zum mir auf Kupfer weiterleitet.
Ich hatte ein super sauberes Signal aber nur ein 20tel des Downloadspeeds (pro Download) bei mehreren Downloads addierten sich scheinbar die Geschwindigkeiten.
Nun bin ich wieder per Kupfer bei meiner alten Vermittlungsstelle und alles ist so wie es sein soll.

Hier von Providerseite (Techniker) wurde gemunkelt das mein Modem (original ein Speedtouch 585v6) nicht mit den neuen Anschlüssen kompatibel ist und getauscht werden müsste (das wäre dann wohl ein Huawei). Welche Leitungsparameter da nicht kompatibel sein sollen wusste aber niemand.
Jetzt rennt wieder meine 7270v2 ohne Probleme.

Dies also als Lösungsansatz falls noch jemand ein vergleichbares Problem hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,546
Mitglieder
378,053
Neuestes Mitglied
Stevemeyer247