Geringer Datendurchsatz!

kl0br1ll3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

folgendes Problem habe ich. Im EG steht die 7270 als Master
(WPA2 aktiviert, Kanal 13, n+g+b). Im 1.G steht eine 7170 als Slave. (g+b, kein g++)

Mein PC steht im 1.Geschoss und bin über einen Fritz!Wlan N Stick über die 7270 im Netzwerk verbunden. Der andere PC steht auch im 1. Geschoss und ist über die 7170 über LAN verbunden.

Wenn ich jetzt, von meinem PC Daten zu dem anderen PC schicke, bekomme ich nur eine Datenübertragungsrate von knapp 800kb/s. Wenn ich jetzt ich, mit dem Wlan Stick zu dem am 7270 angeschlossenen USB-Stick was schicke bekomm ich 2,3 - 2,4 MB/s hin.

An was könnte das liegen, das nur so wenig durchgeht, beide FritzBoxen haben, vollen Empfang trotzdem kommen nur 800kb/s an...

Mfg
kl0br1ll3

*Push*

^^

Im WLAN-Repeaterbetrieb reduziert sich systembedingt der Datendurchsatz mindestens auf die Hälfte. Wenn noch ein paar Störungen/nicht optimale TCP-Einstellungen hinzukommen, sind die genannten Werte durchaus realistisch.

Es ging aber schon mal mit 2mb pro sekunde, und an den Standorten
der Fritzboxen usw... hat sich eig. nix geändert eig. überhapt nix
(so viel ich weiß)

@Klobrille
Vielleicht wurden die Netzwerk- bzw. WLAN-Einstellungen der beteiligten PCs verändert, wissentlich oder unwissentlich.

läuft auf einem der beteiligten rechner windows vista?
mit g/b komm ich da auch nur auf im idealfall 1,1 mbyte/sek; diese schwelle kann ich AUSSCHLIESSLICH durch einen wlan-connect mit n knacken.

handelt sich dabei um ein weitläufig im ganzen netz bekanntes problem mit vista, wie es scheint (glaubt man den etlichen gleichlautenden fragen, die das große orakel so ausspuckt) - und keine sinnvolle lösung dazu außer der, entweder ne lan-verbindung zu nehmen oder irgendwie eine stabile n-wlan-verbindung hinzubekommen.

anderenfalls hätte ich die idee nicht ins spiel gebracht. :eek:

bin an dieser nicht zu knackenden nuss selbst über mehrere wochen schier verzweifelt und hab mir dabei sogar noch meinen speedtouch 585i v6 zerflasht (gesetz der großen zahl, you know - irgendwann MUSS ein flashvorgang mal wieder schiefgehen, ich war in der hinsicht seit jahren überfällig).

das wiederum führte letztlich zur anschaffung der 7270 vorige woche; seitdem habe ich 802.11n sowohl auf notebook- wie auf routerseite zur verfügung, und siehe da, der WLAN-durchsatz ist nicht mehr auf max. 1,1 mbyte/sek limitiert.

wie ich zuvor schon schrieb, findet man im großen orakel im dutzend billiger exakt die selbe fragestellung/problematik, aber niemand hat eine lösung parat.
es ist offenbar so, daß mickysoft in vista etwas im netzwerkstack so verbogen hat, dass vista mit b/g schlicht nicht über die 1,1 mbyte hinauskann. packt man auf dieselbe hardware hingegen ein "altes" xp sp3 drauf, existiert das limit nicht - was eindeutig beweist, das es ein softwareseitiges problem ist.

<ot>
btw: den 585i habe ich dank bootp-modus doch noch retten können - jemand interesse? :)
</ot>

bin an dieser nicht zu knackenden nuss selbst über mehrere wochen schier verzweifelt...
...und wir verzweifeln an Deiner Rechtschreibung.
bitte orientiere Dich mit Deiner Schreibweise (Groß- Kleinschreibung usw.) doch mal an den allgemein gültigen Rechtschreibregeln. Dann sind Deine Beiträge wesentlich besser lesbar. Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.