geringere Geschwindigkeit mit Fritzbox 7390

Christian85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wir hatten bis vor kurzem eine FritzBox 7270 verwendet, diese hat aber ständig gerebootet so das wir sie umgetauscht hatten. Als ersatz haben wir jetzt eine 7390 bekommen. Diese syncroniesiert allerdings nur mit ~8Mbit/s download. Die 7270 syncroniesierte immer mit ~13Mbit/s. Der Vertrag ist ein 1und1 16.000 Komplettvertrag. Wie kriegen wir jetzt unsere alten 13Mbit/s wieder ?
Hier noch ein paar Screenshoots aus der Fritte:

Information.pngspektrum.JPG

Wie kriegen wir jetzt unsere alten 13Mbit/s wieder ?
Kurz und knapp:
Indem Du eine 7270 erwirbst (auch gebraucht z.B. hier aus dem Flohmarkt) und diese statt der 7390 ihren Dienst verrichten lässt.
An grenzwertigen Anschlüssen ist die 7390 immer noch deutlich schlechter in den Synchronisierungswerten, als die 7270.

Ist der unterschied wirklich so groß ? Das ist ja echt ärgerlich :mad: Wäre es vielleicht sinnvoll ein externes DSL Modem zu verwenden anstatt eine zweite Fritzbox anzuschaffen ?
Posting 2:
Wir werden versuchen die Box wieder an den Mediamarkt zurück zu geben. Welchen Router würdest du uns empfehlen ? Sehr wichtig wäre das er mit unseren beiden Fritz!Fon DECT Telefonen klar kommt und eben soviel wie geht aus unserer miserabelen Leitung rausholt. W-Lan und VOIP muss er auch können. Also eigenlich bräuchten wir eine Fritzbox mit besserem Modem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Mehr als 13Mbit/s sind also nicht drinne ? Na hoffentlich kriegen wir beim MM auch unserer Geld zurück anstatt das wir uns einen neuen Router aus dem Sortiment aussuchen dürfen. Wenn die 7270 dann allerdings auch wieder unter häufigen Reboots leidet werf ich alles an die Wand und ziehe um - dort hin wo es besseres Internet gibt :D

:) Mehr als 13Mbit/s sind also nicht drinne ?
Lies mal hier: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Versuche, die Fritz mal am Hausanschluss direkt anzuschließen, wenn möglich. Dann siehst Du, was überhaupt ankommt.
Geht nicht mehr, dann liegt es schlicht an der langen Leitung.
Reboots deuten aber in der Regel auf eine überlastete Fritzbox hin, also massiv paralleles saugen z.B. über P2P-Netzwerke oder auch Downloader-Programme. Da solltest du dann mal Hand anlegen und diese Dinger zügeln.
...ziehe um - dort hin wo es besseres Internet gibt :D
Tokio soll ein gutes Pflaster für schnelles Internet via Glasfaser sein. :mrgreen:

Lies mal hier: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Versuche, die Fritz mal am Hausanschluss direkt anzuschließen, wenn möglich. Dann siehst Du, was überhaupt ankommt.
Geht nicht mehr, dann liegt es schlicht an der langen Leitung.

Das brachte damals bei unserer 7270 keinen Unterschied. Mit 13Mbit/s würden wir uns ja zufrieden geben aber 8Mbit/s ist wirklich zu wenig.

Reboots deuten aber in der Regel auf eine überlastete Fritzbox hin, also massiv paralleles saugen z.B. über P2P-Netzwerke oder auch Downloader-Programme. Da solltest du dann mal Hand anlegen und diese Dinger zügeln.

Die 7270 rebootet meistens wenn etwas gedownloadet wurde (kein Filesharing, einfach ein stink normaler Download wie zum Beispiel von Chip.de) und gleichzeitig Telefoniert wurde mit dem DECT Telefon. Allerdings rebootete sie auch auch ab und zu wenn niemand zu Hause war, also sie nichts zu tuen hatte.

Kann man den jetzt von einem Defekt der alten 7270 ausgehen oder ist die einfach maßlos überlastet durch die schlechte Leitung und stürzt deswegen ab ?

Hört sich nach einem Defekt oder zumindest einer Fehlfunktion an. In so einem Fall sollte man erst mal die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das kann helfen. Vielleicht hatte auch nur das Netzteil einen weg.

Ansonsten ist kein Router durch eine schlechte Leitung überlastet, deswegen stürzte sie definitiv nicht ab. Bei einer angezeigten Dämpfung von 18 und 3 dB kann man zudem weder von einer schlechten noch grenzwertigen Leitung sprechen. In deinem Fall liegt es vermutlich eher am schlechten Zusammenspiel zwischen Linecardchipsatz und dem Chipsatz des DSL-Modems der 7390.

Zurückgesetzt hatten wir sie schon mit hilfe des Recoverys. Die Dämpfungswerte waren 6 db down und 8db up.

Mal anderes Netzteil getestet?
mfg
csmulo

Mal anderes Netzteil getestet?
mfg
csmulo

Ja, wir haben das Netzteil der 7112 getestet, das brachte keine besserung.

@Peter

Ich habe mich damals mit 7270 auch an AVM gewandt, ewiges hin und her mit Logfiels - die aber nichts brachten da ja neugestartet wurde. Später wurde uns dann gesagt wir sollen sie einfach umtauschen.

Aber jetzt die große Frage:

Kann ich erneut eine 7270 kaufen und davon ausgehen das die alte 7270 defekt war oder sollte ich davon lieber die Finger lassen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde bereits alles gesagt. Man bekommt den Eindruck, du liest die Beiträge nicht oder nicht richtig weil du mehrfach Fragen stellst, die bereits beantwortet wurden. Lies dir einfach den 2. Beitrag von Novize noch mal genau durch, dann sollte alles klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, entschuldigt das ich ein paar Fragen doppelt gestellt hatte. Aufjedenfall war der Man im Mediamarkt so nett und hat die 7390 zurück genommen. Jetzt habe ich eben bei Mindfactory eine 7270 bestellt . Ob diese dann ihren Dienst wie gewünscht verrichtet werde ich euch noch mitteilen.
Vielen Dank für die Hilfe !

Seit Samstag nutzen wir wieder eine 7270, bis her nur einen connection lost gehabt. Abstürzen tut die Fritzbox aber nicht mehr, so macht Internet wieder Spaß ;) .

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke