Geringere Reichweite mit reinem 5Ghz-WLAN-Netz

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

da mein WLAN-Netz im Mischbetrieb die Bluetooth-Übertragung beim Audiostreaming störte, habe ich mein WLAN-Netz jetzt komplett auf 5Ghz umgestellt. Ich musste aber feststellen, dass der Empfang schlechter wurde. Mein Router steht zwar nicht optimal, aber da wo vorher Empfang da war müsste auch jetzt welcher da sein. im Schlafzimmer war der Empfang zumindest immer so gut um mein Smartphone als Fernbedienung für meinen HTPC im Schlafzimmer nutzen zu können. Da wird inzwischen gar keine Verbindung mehr hergestellt. Hat ein 5Ghz-WLAN generell eine schlechtere Reichweite als ein Mischnetzwerk?

Mr. Brooks
 
Einfache Antwort: Ja.
Ausweg: 5GHz-Repeater
 
Die geringere Reichweite eines 5 GHz Netzwerks gegenüber einem 2,4 GHz Netzwerk wurde hier im Forum mehrfach dokumentiert und kann physikalisch durch die kürzere Wellenlänge erklärt werden.
 
Moins

Die Aufstellung eines Funkgerätes ist natürlich entscheidend.
...und auch die Firmware.

Desweiteren fährt die Fritz!Box die WLAN Leistung runter wenn die Geräte abgemeldet sind/werden.
Screenshot_2016-09-05-12-10-39.png
...das kann im F!B-Ereignislog schön nachgelesen werden.
 
Das "Funkgerät" kann noch so super-optimal aufgestellt sein: an den physikalischen Grundlagen ändert sich nichts.
Ausweg aus letzt genannter Misere: das Raum-Zeit-Continuum ändern ;)
 
@MuP
Bringt nix, gleiches Problem. ;):D
(Habs probiert.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.