Geschwindigkeit Datenübertragung 7270 <-> 7050

staubsauger-nono

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
1,518
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Ich habe eine WDS-Verbindung zwischen einer 7270 und einer 7050. Die Verbindung ist auch stabil bei 56 MBit. An der 7050 hängt ein kleiner Linux-Server. Wenn ich nun Daten zwischen meinem Laptop (WLAN an 7270) und dem Server austauschen will, beträgt die Datenrate selten mehr als 300-400 Kb/s.
Wie kommt das? mit meinem 16MBit Inet komme ich auf Raten von 1,5 - 2 MB/s. Ist das ein Problem von WDS?
 
(WLAN an 7270) und dem Server austauschen will, beträgt die Datenrate selten mehr als 300-400 Kb/s.
[...]Ist das ein Problem von WDS?

Das habe ich mit verschiedenen FBs als Repeater an 7170/7240 als Master auch schon beobachten müssen, resp. gemeldet bekomme von Kunden, wo wir WDS mit 2 FBs eingerichtet haben, das bei den aktuellen Firmware-Versionen eine extrem schwache Datenübertragung an WDS-Repeater-Clients stattfindet, obwohl am Master sowohl Internet als auch angeschlossene Drucker/HDDs normal schnell funktionieren

Es ist also ein WDS-Problem in der aktuellen FW der 7240/7270 , würde ich behaupten.

Ich hatte das neulich auch schonmal in einem anderen Thread erwähnt, gehe also davon aus, das AVM das Problem lösen wird.

Natürlich kannst du über die Feedback-Funktion nochmal eine entsprechende Meldung an AVM senden. Bietet sich an, weil die Meldungen dieses BUG wohl in nächster Zeit zunehmen werden - schätze ich mal.

.
 
Wenn ich nun Daten zwischen meinem Laptop (WLAN an 7270) und dem Server austauschen will, beträgt die Datenrate selten mehr als 300-400 Kb/s.
Welche Raten bekommst du denn, wenn du den Laptop per LAN an die 7270 hängst?

Bei WDS hast du wegen der mehrfachen WLAN-Strecken auf jeden Fall schon einmal eine gehörige Reduzierung des Durchsatzes (Addition der Laufzeiten, kein Duplex-Senden über WLAN möglich).
Wenn sich Laptop und 7050 WLAN-mäßig nicht gegenseitig "sehen", wird es noch schlimmer.
 
Bei WDS hast du wegen der mehrfachen WLAN-Strecken auf jeden Fall schon einmal eine gehörige Reduzierung des Durchsatzes[...].
JA, aber mit den aktuellen FW ist es wirklich kein Spass mehr, wenn 7240/7270 als WDS-Master und [irgend] eine andere FB WLAN als WDS-Slave laufen.

Da ich schon länger WDS (auch vor 7240/7270) für Kunden einrichte (meist mit FB WLAN oder 7050), glaube ich, das meine Behauptung, das es an der FW der 7240/7270 liegt, Bestand hat.
Freue mich natürlich trotzdem - und kann auch zur Problemlösung durch AVM beitragen - wenn andere das bestätigen können.

.
 
Die alten Geräte haben doch noch die properitäre g++ Lösung. Eventuell kommt die sich ja ins Gehege. Deaktiviere doch mal testhalber g++ an der alten Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.