Geschwindigkeit GB-LAN an 7390: seltsames Verhalten...

PCMor

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi Forum,

ich habe den gleich folgenden Effekt zwar schon immer (seit knapp 1,5 Jahren nutze ich die 7390), möchte aber mal ganz stumpf in die Runde fragen, ob das jemand ebenfalls nachvollziehen kann...

Aktuell habe ich die folgende Konstellation:

Flur:
  • 7390 als IP-Client, AP und ATA
  • per Gigabit-Ethernet mit Cisco-Kabelrouter im Wohnzimmer verbunden
  • zusätzlich an LAN4 Mini-Server per Gigabit angebunden

Wohnzimmer:
  • Cisco-Kabelrouter verbunden mit Internet
  • zusätzlich an einem Port der 4 verfügbaren Gigabit-Ports hängt der MediaCenter-PC

Arbeitszimmer:
  • Workstation via 802.11n-WLAN mit FB verbunden

Das Problem:Transferraten...
  • vom Miniserver zum MediaCenter ~500MBit
  • vom MediaCenter zum Miniserver ebenfalls ~500MBit
  • vom MediaCenter zur Workstation ~130MBit
  • von der Workstation zum MediaCenter ebenfalls ~130MBit
  • vom Miniserver zur Workstation max. 70MBit?!
  • von der Workstation zum Miniserver ebenfalls?!

Was ist da nur krumm? :confused:
Ideen?

Schade, dass mir da niemand 'nen Tipp geben kann...

Nun gut, ich habe nun testweise die Anbindung meiner Workstation zur FritzBox geändert: statt via 802.11n WLAN sind die beiden nun über zwei Devolo dLAN 500 AVplus-Adapter verbunden. Die Workstation ist nun also über eine PowerLine-Bridge direkt mit dem Switch der 7390 verbunden (welche in der Zwischenzeit komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet worden ist), der wiederum mit dem Gigabit-Switch des Cisco-Routers verbunden ist.

Jetzt kommt's: alle Übertragungswege sind rattenschnell - nur der Weg von der Workstation zum Miniserver, der ebenfalls am Switch der 7390 hängt, lässt mich allmählich verzweifeln...

Aktuelle Transferraten:
  • vom Miniserver zum MediaCenter >500MBit
  • vom MediaCenter zum Miniserver >500MBit
  • vom MediaCenter zur Workstation >170MBit
  • von der Workstation zum MediaCenter >170MBit
  • vom Miniserver zur Workstation >170MBit
  • von der Workstation zum Miniserver <50MBit!

Wohlgemerkt, der Weg der Daten von der Workstation zum MediaCenter ist ja dieser:
Workstation --> dLAN1 --> dLAN2 --> 7390 --> Cisco --> MediaCenter
Da sind also beide Switches und beide dLAN-Bridges involviert - trotzdem rattenschnell.

Daten vom Miniserver zur Workstation laufen dann so:
Miniserver --> 7390 --> dLAN2 --> dLAN1 --> Workstation
Hier wird der Cisco-Switch nicht angesprochen - auch rattenschnell (finde ich).

Daten von der Workstation zum Miniserver:
Workstation --> dLAN1 --> dLAN2 --> 7390 --> Miniserver
Hier bricht der Speed rapide ein, 50MBit ist das Maximum, im Mittel sind's sogar nur ~35MBit.

Bin komplett ratlos. Auch, wenn ich den dLAN2 so platziere, dass er im Cisco-Switch steckt, ist die Senderichtung Workstation --> Miniserver nicht höher zu kriegen.

Dauert nicht mehr lange, und ich mach' die Workstation platt... so es denn an ihr liegt.

So, erstmal 'nen Workaround gebaut:

• der Miniserver funkt jetzt auch per 802.11n mit der 7390, zusätzlich per Gigabit an ihrem Switch
  • Download von der LAN-Schnittstelle des Miniserver auf die Workstation (also dLAN -> Switch) wie gehabt >170MBit
  • Upload von der Workstation auf den Miniserver über dessen WLAN-Schnittstelle (also eigentlich dLAN -> Switch -> AP) immerhin >70MBit...

War hier ja ohnehin mal eher ein Solo-Thread, insofern kann das hier gerne von einem Admin gekillt werden.

Vorher vllt. noch kurz zu den involvierten Maschinen:
  • Workstation: Intel-GB-LAN, Win7 x64
  • MediaCenter: Intel-GB-LAN, Win7 x64
  • Miniserver: Realtek-GB-LAN, Server 2008R2
Treiber in allen möglichen Versionen getestet, TCP-Stacks auf dem Miniserver und der Workstation per netsh resettet, alle möglichen Treiber-Configs durch - keine Änderung.

So, und Ende.
Danke für's Mitlesen ;)

Ich habe jetzt nur mal quer gelesen und wundere mich wie man über dlan ca. 500 MBit hinbekommt :confused:

Ich bekomme zwischen meinen Rechnern und Laptops via GBit LAN um die 80 - 100 MB/Sek zustande. Alle sind per cat7 Kabel angeschlossen.

Per WLAN-N wirst du nicht mehr als um die 100-120 MBit hinbekommen, dafür ist der Prozessor der Fritte zu schwach. Ich selbst habe einmal unter absoluten Optimalvoraussetzungen per WLAN 12 MB / Sek. hinbekommen, das wars aber auch.

Wenn du noch mal quer liest, merkst du vielleicht, dass Miniserver und MediaCenter per Gigabit-Ethernet mit Cisco-Kabelrouter im Wohnzimmer verbunden sind.

Ich habe jetzt nur mal quer gelesen und wundere mich wie man über dlan ca. 500 MBit hinbekommt (...)
KunterBunter sagte es bereits: die 500MBit kommen durch die Gigabit-LAN-Verbindung zustande und sind eher unterer Grenzwert - wie bei dir gehen da auch Daten mit bis zu 90MB/s durch, je nach Plattenkombi, von der gelesen/geschrieben wird.

Per WLAN-N wirst du nicht mehr als um die 100-120 MBit hinbekommen, dafür ist der Prozessor der Fritte zu schwach. (...)
Ohne Mist: ich habe vergangenen Freitag vom MediaCenter zur Workstation knapp 8 Gigabyte Daten kopiert, also vom MediaCenter via GB-LAN in den Cisco, von da via GB-LAN zur 7390 und von da per 802.11n zur Workstation - die 8 GByte sind durchgängig mit 160MBit +/- 5MBit geflossen.
Hätte ich diese Transferrate auch von der Workstation zum Miniserver ansatzweise erreicht, hingen jetzt keine dLAN-Bridges in den Wänden :(
Obwohl: geholfen hat's ja auch nicht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.