Geschwindigkeit mit externem Modem langsamer als mit internem Modem

Maclin4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Geschwindigkeit mit externem Modem

Bei mir bricht mit der FritzBox etwa 3 mal am Tag die Verbindung ab. Daher habe ich nun ein externes Modem angeschlossen.

Diese Kombination FritzBox mit externem Modem ist allerdings extrem langsam. Ich habe ADSL2+ mit 16 MBit. Ich habe folgende Werte gemessen:

HTML:
DSL Modem	Einwahl mit	Downloa	Upload	Verbindungen
DSL Modem	Einwahl mit	[bit/s]	[bit/s]	
Speedport 200	Fritzbox7050	4483	104	678
Speedport 200	PC PPPoE	13841	864	2826
Fritzbox7050	Fritzbox7050	12271	712	3558

Ich habe auch mal mit einer FritzBox 7170 und einem Devolo 1100 probiert. Der Effekt ist bei allen Kombinationen derselbe. Wird die FritzBox mit externem Modem betrieben, ist die Geschwindigkeit schlecht.

Wird das Modem allein am Computer verwendet, ist die Geschwindigkeit gut. Wird nur die FritzBox ohne externes Modem verwendet ist die Geschwindigkeit auch gut.

Hat jemand eine Idee, warum die FritzBox mit externem Modem so langsam ist, bzw. wie man da für Abhilfe sorgen kann.

Viele Grüße

Maclin4711

Ich denke, für Dein eigenes Problem ist ein eigener Thread auch angemessen. Darum habe ich mal einen spendiert, denn im HowTo steht eigentlich deutlich drin: Eigenes Problem = Eigener Thread. :?
Wie dem auch sei, hier ist er nun. ;)

PS: Willkommen im Forum!

Hi,

also eventuell hilfts.. ich hab hier eine Sinus W500V laufen.. und hatte jetzt nen paar Tage mal ein Teledat 300 LAN als Modem benutzt.

Immer wenn das Teledat mit dem Sinus W500V verbunden war, hatte ich ein leichtes Brummen in der Telefonleitung.. sprich irgendwas hat da gestört.. ich denke das geht dann auch eventuell Rückwärtig in die Telefonleitung zurück.

Nunja ich hab dann nen bissel rumprobiert und haben dabei rausgefunden, dass die Störung über das Netzwerkkabel kam was das Teledat 300 LAN mit dem Sinus W500V verband. Da mich das genervt hat, hab ich dann aus einem alten kaputten DSL Modem (hier Teledat 331LAN) das Ethernet mal über einen Überträger entkoppelt... das Teil nennt sich LF-H17S kann man auch nach googlen. http://www.lankom.com.tw/search/product-images/LF-H17S.pdf. Seit dem ist dieses brummen weg. Eventuell hast Du so ein ähnliches Problem bei Dir .. dass da irgendwie eine Brummschleife oder sowas besteht..

Also erst wollte ich das richtig galvanisch trennen.. da hatte ich gegoogled und hab dann aber nur extrem teure Lösung für die Krankenhäuser gefunden ;)

Also Brummschleifen oder sowas können schon zu solchen Effekten führen.. denke ich..

Leider konnte ich mir nicht das DSL Spektrum vorher/nachher mal anschauen, weil das Teledat 300LAN sowas nicht abietet.. also kein Webif hat..

cu

Lösung

Vielen Dank für das Willkommen und den eigenen Threat :)

Vielen Dank für die prompten Lösungsvorschläge.

Bei AVM habe ich die Lösung gefunden. Wenn an die FritzBox ein externes Modem angeschlossen wird, kann die FritzBox die Geschwindigkeit der Internet Verbindung nicht mehr feststellen.

Die Internet Geschwindigkeit muss dann unter den Verbindungsdaten in den Feldern Upstream und Downstream eingetragen werden. Die Felder sind nur sichtbar, wenn die Expertenansicht aktiviert ist.

Dieser Tip sollte vielleicht dort hinzugefügt werden, wo empfohlen wird bei Verbindungsabbrüchen mit der FritzBox ein externes Modem zu verwenden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Dieser Threat war mir bis jetzt eine rießengroße Hilfe. Vielen Dank.

Viele Grüße

Maclin4711

Hallo,

Bei AVM habe ich die Lösung gefunden. Wenn an die FritzBox ein externes Modem angeschlossen wird, kann die FritzBox die Geschwindigkeit der Internet Verbindung nicht mehr feststellen.

Die Internet Geschwindigkeit muss dann unter den Verbindungsdaten in den Feldern Upstream und Downstream eingetragen werden. Die Felder sind nur sichtbar, wenn die Expertenansicht aktiviert ist.

Wirklich klasse, dieser Tip.
Hat bei mir das Problem ebenfalls gelöst. Wie auch bei Dir war ohne manuelle Einstellung die Geschwindigkeit down bei ca. 4 Mbit und up bei ca. 113 kbit.

Grüße,

Heiko

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,871
Neuestes Mitglied
lucas3111