Geschwindigkeit oder Volumen für einen Teilnehmer beschränken

maggus75

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Bei meiner Freundin ist eine FritzBox Fon Wlan 7170 (Firmware 29.04.22) installiert mit Anbieter 1&1. Problem bei ihnen im Ort: es ist nicht mal richtiges DSL 1000 verfügbar, sondern laut Anzeige nur 448/96 Kbit/s.

Wäre alles nicht so schlimm, denn für normales surfen und telefonieren funktioniert das ganz gut so. Nur ihre zwei Brüder mit 16 und 18 Jahren sind ständig am downloaden und so ist des öfteren die Telefonie-Qualität schlecht bzw. ist bei meiner Freundin manchmal nur surfen in Modem-Geschwindigkeit möglich. Den beiden wird eigentlich ständig gesagt, sie sollen die Leitung mit ihren Downloads nicht so blockieren, aber das hilft herzlich wenig bzw. ist schlecht kontrollierbar (ich seh es halt am Online-Zähler der Box was gesaugt wurde)...

Nun die Frage: kann man bei dem Gerät irgendwie eine Beschränkung einstellen für einzelne Teilnehmer? Vielleicht bei neueren Firmware-Versionen? Wie ist das überhaupt mit nem Firmware-Update: bleiben da die EInstellungen erhalten oder muss neu konfiguriert werden? Befass mich erst seit gestern mit der Box, da sich bei ihnen keiner damit auskennt.
 
Willkommen im Forum!

kann man bei dem Gerät irgendwie eine Beschränkung einstellen für einzelne Teilnehmer?

Nein. Auf welche Geschwindigkeit willst du die beiden "runterbremsen" ? Viel mehr als ISDN-Geschwindigkeit für jeden dürften bei dem Anschluss nicht drin sein. Ich kann schon die "Hurra"-Schreie der beiden hören.
Als "Erziehungsmaßnahme" könnte man höchstens über die Kindersicherung die IP-Adressen bei einem Dauer-Download sperren.

Wie ist das überhaupt mit nem Firmware-Update: bleiben da die EInstellungen erhalten

Ja, normalerweise schon.
 
Als "Erziehungsmaßnahme" könnte man höchstens über die Kindersicherung die IP-Adressen bei einem Dauer-Download sperren.
Kindersicherung? In der Konfiguration hab ich sowas nicht gefunden. Gibts den Punkt eventuell erst bei neuerer Firmware?
 
Gibts den Punkt eventuell erst bei neuerer Firmware?
Ja
Punkt.GIF
 
Servus,

Mit einer FB wird ein selektives oder individuelles begrenzen der Bandbreite nur schwerlich gelingen.
Wahrscheinlich wirst du bei deinem geschilderten Problem nicht um einen Proxyserver herum kommen.
Kerio wäre eine SW die deine Anforderungen erfüllen würde.
 
So wie ich das lese, ist die neue Labor-Firmware für diese Anwendung genau das Richtige. Ob die Priorisierung wunschgemäß funktioniert, entzieht sich mangels 7170 meiner Kenntnis.

Gruß Telefonmännchen
 
maggus75 möchte einzelne Teilnehmer in der Bandbreite so begrenzen
damit seine Freundin noch genug für sich selbst hat.

Scheinbar sind die Brüder auch noch P2P user. Meine Erfahrungen mit P2P haben mich gelehrt das ein erkennen dieser Dienste mitunter schwierig ist; Ports wechseln nach gutdünken, je nach Client.
Die Zeiten in dem emule nur auf bestimmte Ports funktionierten sind vorbei.
Frostwire oder andere Java based Clients sind böse Fallen.

Auch steht ihr nur 448/96 Kbit/s zur Verfügung. Es langt schon wenn einer der Brüder sich YouTube reinzieht, dann ist wahrscheinlich von der Bandbreite nichts mehr da.

Wenn sich das mit der Labor Firmware den Netzwerkgeräten und den priorisierten Diensten bewerkstelligen lässt, hurra. Ich hab allerdings da meine Zweifel....

Gruß aus den Bergen
 
So wie ich das lese, ist die neue Labor-Firmware für diese Anwendung genau das Richtige.
Hallo und danke. Das hört sich echt gut an :groesste:.
Man kann zwar nicht die Bandbreite einschränken, aber eben Netzwerkgeräte und Anwendungen priorisieren. Das heisst, man könnte der Telefonie und dem normal genutzten Netzwerkgerät (PC von meiner Freundin) Vorrang geben und die Bandbreite wird bei den Kids automatisch zurück geschraubt.
 
Ich denke mal auch, daß das vielleicht ein gangbarer Weg wäre. Einfach VoIP und Surfen (Port 80 und 443) priorisieren, dann können die "Tools" der Kids machen, was sie wollen (sofern die Priorisierung funktioniert). Es sei denn, sie kommen auf den Trichter, die Tools auf den entsprechenden Ports laufen zu lassen.

Gruß Telefonmännchen
 
Wenn sie jedoch nicht dahinter kommen, hat deine Freundin wahrscheinlich ihre Ruhe. ;)

Ansonsten vllt mal über eine stärkere Leitung nachdenken?!
 
Ansonsten vllt mal über eine stärkere Leitung nachdenken?!
Ähm, die habe nicht freiwillig so ne beschränkte Leitung... Geht nicht mehr in dem Ort...

Es sei denn, sie kommen auf den Trichter, die Tools auf den entsprechenden Ports laufen zu lassen.
Denke ich nicht.. PC Cracks sind sie ansonsten nicht gerade... Und sie werden ja nicht komplett geblockt, sondern halt nur bei Bedarf runter geregelt damit der Rest gut geht.
 
Ähm, die habe nicht freiwillig so ne beschränkte Leitung... Geht nicht mehr in dem Ort...

Oh sry das wusste ich nicht.:noidea:
Wenn sie davon keine Ahnung haben, werden das nicht herausfinden.
 
wenn es nur um's telefonieren geht, wäre das Trafficshaping noch ein gangbarer Weg, der allerdings dann alle Anschlüsse ausbremst um genug Leistung für's VoIP bereit zu halten.. (oder hat sie einen normalen Telefonanschluß?)
 
@Erazor XXX


Sie hat definitiv einen Fstnetzanschluss. Kein anderen Anbieter als die Telekom macht so Müll wie DSL384. Also haben sie Resale-->extra Teleanschluss.

Telefonieren wollen sie aber über VoIP was bei DSL384 allein schon fast unmöglich ist wenn man Qualität will.

Problem was ich sehe: YouTube und viele Downloads laufen oh Wunder auch über Port 80 und fallen unter "surfen" und lassen sich so nicht priorsieren.

Eine Chance sehe ich Ende des Jahres, dann kommt RAM und DSL384/768 fallen weg und der Upload steigt auf 256Kbit. Dann wird dynamisch ausgehandelt.

Eine neue Firmware ist aber auf jedenfall Pflicht.
Bei solch einem Sprung ist es sehr empfehlenwert wie folgt vorzugehen:

Werkseinstellungen der Fritz!box laden/wiederherstellen
Firmwareupdate per Recover machen:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch

!ungebdingt Revover.txt lesen! einen PC an LAN 1 (andere abklemmen) dann

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.57.recover-image.exe

ausführen. den Anweisungen folgen.

Wenn das durch ist wieder auf die Fritz!Box Werkseinstellungen der neuen FW laden.
Dann alles von Hand konfigurieren.

Bei so einem Sprung wird auch AVM nicht garantieren das man die Einstellungen sauber portieren kann.
 
Nero FX schrieb:
Problem was ich sehe: YouTube und viele Downloads laufen oh Wunder auch über Port 80 und fallen unter "surfen" und lassen sich so nicht priorsieren.
Diese Downloads sollte aber das normale Trafficshaping schon auf die Reihe bekommen und sollte somit kein Problem darstellen. Was die FritzBoxen zum Schwitzen bringt sind die Filesharing-Programme und Downloadmanager mit ihrem aggressiven Verhalten und ihre massiven Anzahl von Verbindungen (diese sind das eigentliche Problem). Somit sollte das auch handhabbar sein.

Nero FX schrieb:
Eine Chance sehe ich Ende des Jahres, dann kommt RAM und DSL384/768 fallen weg und der Upload steigt auf 256Kbit.
Dein Wort in verantwortliche Ohren. Bis jetzt sind sie ja über den Feldversuch noch nicht herausgekommen. Aber warten wir es ab. Ich versprechen mit davon auch etwas höhere Datenraten für meinen 3000er Anschluß. Die Daten in der Datenbank der T sind das Eine, meine (von der Fritz angezeigten, grob "geschätzten") Leitungsdaten das Andere. Aber ob das an einem derartigen Anschluß den Schub geben wird, wird sich noch zeigen. Schneller sollte es auf alle Fälle werden (theoretisch).

Gruß Telefonmännchen
 
wie telefonmännchen schon treffend bemerkte:

Was die FritzBoxen zum Schwitzen bringt sind die Filesharing-Programme und Downloadmanager mit ihrem aggressiven Verhalten und ihre massiven Anzahl von Verbindungen

Connections und Trafic werden bei mir durch den Kerio Proxyserver (PIII 650MHz 512MB RAM, 2 Netzwerkkarten, Leistungsaufnahme bei ca. 25W) limitiert. Das NB werkelt jetzt schon 2 Jahre.


Anmerkung:
Kerio ist keine Freeware, die Trial Software (Vollversion) ist für 30 Tage gültig und steht unter http://www.kerio.eu/kwf_download.html zum Download bereit.

Teilweise sind bei mir bis zu 6 Rechner gleichzeitig im Netz. Gleichzeitig VoIPen wir mit zu 3 Leitungen gleichzeitig. Mit dieser Methode geht das ganz gut, keiner bemerkt einen Leistungseinbruch. Ohne Limitierung der Verbindungen hatte ich teilweise "zerhackte" VoIP Gespräche bei aktivierten Trafficshaping. Die Anzahl der gleichzeitig geöffneten Verbindungen war schlicht und ergreifend zu hoch.

Trafficshaping made by FB ist m.M.n. bei der zur Verfügung stehenden Bandbreite nur unzureichend wirksam.

Bleibt nur zu hoffen das sie mal ne fette Leitung bekommt.
Mit einer vollen Hose kann man halt gut stinken :)

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.