[Gelöst] Geschwindigkeit per WLAN - wieso so unterschiedlich?

M

MrBangkok

Guest
Hallo allerseits ...

Möchte gerne mal ein Thema hier ansprechen, was mich derzeit beschäftigt ... ich weiß nicht ob das genau das 100%ig passende Forum ist, aber immerhin ist 'ne FritzBox bei mir im Spiel, von daher passt es irgendwie ;)

Folgendes: ich bin zurzeit am renovieren und möchte im Rahmen dessen mein Wohnzimmer ein wenig umgestalten. Im Wohnzimmer steht derzeit mein Desktop-PC, der mit Netzwerkkabel an der Fritz 7270 angeschlossen ist. Zugang ist 1&1 Komplett 16.000.

Durch den geplanten Umbau wäre es nicht mehr möglich den PC mit dem Netzwerkkabel zu verbinden, weil die FritzBox in der anderen Zimmerecke wäre. Also habe ich mir eine INTERNE WLAN KARTE gekauft. Und zwar die TP-LINK TL-WN350G. Ein zugegebenermaßen preislich sehr günstiges Produkt, aber generell würde ich erst einmal nicht vermuten, dass dadurch schlechte Verbindungsleistungen bedingt sind.

Nun ist es aber so, dass ich Downloadgeschwindigkeiten mit der WLAN Karte bekomme, die gerade mal bei einem VIERTEL dessen liegen, was ich per Netzwerkkabel erreichen würde. Habe verschiedene Dateien zu gleichen Zeitpunkten ausprobiert. Und die Ergebnisse waren immer gleich.

Frage: woran liegt das?

Der neuste Treiber der Karte ist installiert.

Die Box steht auf dem Desktop momentan, weil der Umbau noch nicht erfolgt ist. Also der Umbau hier im Wohnzimmer. Das heißt die WLAN Antenne von der Karte ist nur 20cm von der Antenne der Fritz entfernt. Also habe ich testweise den Abstand vergrößert. Keine Veränderung.

ICH HABE AUßERDEM NOCH EIN NOTEBOOK!
Entsprechend war es recht einfach auch hier mal zu testen wie es sich mit den Geschwindigkeiten verhält. Hiermit bekomme ich genau die gleichen Geschwindigkeiten, wie am Desktop-PC mit angeschlossenem Netzwerkkabel.
Auch dann, wenn ich das Notebook direkt an den PC stelle und die Entfernung der beiden Antennen entsprechend auch nur 20cm ist.

Ich habe absolut keine Idee woran es liegen könnte.
Einzige Vermutung meinerseits: die Karte ist qualitativ einfach minderwertig. Sie ist zwar neu und auch die Geschwindigkeiten von bis zu 54 mbit sollte reichen, aber es kann ja sein, dass der Chip nicht gut genug ist um höhere Geschwindkeiten zu verarbeiten.

Ich habe lange überlegt ob ich mir den FritzStick kaufe, der wahrscheinlich völlig auf die Boxen abgestimmt ist, dieser kostet aber das Dreifache und ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass ich mit einer anderen, internen WLAN Karte derart schlechte Ergebnisse erzielen würde.

Würde mich sehr freuen wenn jemand was zur Thematik schreiben würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie ist zwar neu und auch die Geschwindigkeiten von bis zu 54 mbit sollte reichen, aber es kann ja sein, dass der Chip nicht gut genug ist um höhere Geschwindkeiten zu verarbeiten.
Nun, von den 54 MBit wird ca. nur 1/3 in Wirklichkeit erreicht (suche mal nach WLAN-Lüge). Wenn die Karte nicht kompatibel zum Standard ist, dann werden vielleicht noch nicht mal die 54 MBit erreicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network schrieb:
Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar:
IEEE 802.11a 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11b 5–6 Mbit/s
IEEE 802.11g 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s
Bei WLAN wird (leider immer) die Brutto-Datenrate angegeben, netto bekommt man im allerbesten Fall nicht mal die Hälfte. Es ist also systembedingt, dass 54MBit-WLAN ca. 1/4 vom 100MBit-LAN übertragen kann. Dazu kommt noch bei Dir, dass sich die Antenne der PCI-Karte nicht wirklich günstig positionieren lässt. Deshalb ziehe ich USB-Adapter für vor, die gibt es auch mit z.T. wechselbaren Antennen und dazu USB-Verlängerungen mit Standfuß:
WLANs.jpg
Du benötigst also einen N-WLAN-Adapter USB 2.0, den es auch für unter 10,- ¤ gibt

P.S. Zum Surfen sollte das PCI-Teil allemal ausreichen, es sei denn es ist extrem schlecht positioniert und/oder Deine XP(?)-Netzwerkeinstellungen benötigen mal eine TCPOptimizer-"Kur".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich weiß nicht ob das genau das 100%ig passende Forum ist, aber immerhin ist 'ne FritzBox bei mir im Spiel, von daher passt es irgendwie ;)...
Das war aber arg gestrunzt - im Fritz-Internet-Bereich passt es absolut nicht.
"Irgendwie passend" ist es nur im Fritz-WLAN-Bereich, in den ich nun verschoben habe.

Es geht ja hier um DREI verschiedene Verbindungsmöglichkeiten, die ich getestet habe:

1) Desktop-PC mit Netzwerkkabel
2) Notebook per WLAN
3) Desktop-PC per WLAN

1 und 2 sind ja gleich schnell!

Was genau bedeutet das nun gemäß Euren bisherigen Antworten für Fall 3?
Dass mein Notebook einen leistungsfähigeren WLAN Adapter hat und somit höhere Übertragungsraten erzielt als mein Desktop-PC per WLAN?

@ Novize ... was wäre einer meiner Beiträge ohne eine Meldung oder ein Kommentar von Dir ??? ...

1 und 2 sind ja gleich schnell!
Ich gehe mal davon aus, dass du eine LAN-Verbindung mit 100 MBit/s hast. Wenn das WLAN im Notebook ungefähr genau so schnell ist, hat es einen 802.11n Netzwerkchip.
Dein TP-LINK TL-WN350G hat dagegen einen 802.11g Netzwerkchip. Ein VIERTEL dessen, was du per Netzwerkkabel erreichen würdest, ist da normal.

@ Novize ... was wäre einer meiner Beiträge ohne eine Meldung oder ein Kommentar von Dir ??? ...
Das wäre mal ein Beitrag, bei dem alles auf Anhieb passt ;)

Dass mein Notebook einen leistungsfähigeren WLAN Adapter hat und somit höhere Übertragungsraten erzielt als mein Desktop-PC per WLAN?
Genau. Möglicherweise verhindert das Metall des PCs einen gutem Empfang und schwächt das Signal stark ab. Wenn Du jetzt ein Kabel zwischen Antenne und Karte kaufen willst, wirst Du schnell in den Bereich des AVM-Sticks kommen (es reicht der alte, der kostet so 25-30 Euro).

Ich habe mal nachgesehen ... der WLAN Chip meines Netbooks hat tatsächlich den n-Standard.

Ich kenne mich mit Netzwerken nicht aus ... ich habe am PC jetzt aktuell das Netzwerkkabel dran, was der FritzBox bei lag.
Kann ich noch schnellere Geschwindigkeiten erreichen indem ich ein anderes Kabel dran mache oder wovon sind diese Geschwindigkeiten abhängig?

D. h. das einzige Problem bzgl. der Geschwindigkeit in meinem Fall ist der andere Standard der WLAN Karte?

Zum Stick ... muss es denn nun unbedingt der FritzStick sein? Oder reicht ein normaler n-Standard Stick?

Hmmm ... mir ist gerade was aufgefallen ... sorry, wenn ich's erst jetzt gemerkt habe ... und zwar habe ich nicht die 7270, sondern die 7170. Diese hat nicht den n-Standard, sondern nur den g++ bis 125 mbit/s ... wenn ich das nun richtig verstanden habe .... dann überträgt der g++ Standard brutto 125 mbit/s ... mein Netzwerkkabel max 100 mbit/s, meine aktuelle interne WLAN 54 mbit/s und mein Chip im Netbook aufgrund des n-Standards maximal 300 mbit/s. Soweit dürfte ich das richtig verstanden haben, oder !?

Basis der ganzen Übertragungen ist also das, was die FritzBox überhaupt liefern kann, richtig !? In meinem Fall aufgrund des g++ Standards maximal 125 mbit/s. Richtig?

Für die aktuell getesteten Verbindungen heißt das also ...

a) mit dem Anschluss per Netzwerkkabel verschenke ich 25 mbit/s, weil das Netzwerkkabel nur 100 mbit/s überträgt!
b) mit der WLAN Karte im Rechner verschenke ich 71 mbit/s, weil sie maximal 54 mbit/s überträgt!
c) mit dem WLAN Chip im Netbook erreiche ich 125 mbit/s, weil er den n-Standard bis 300 mbit/s unterstützt und somit auch abwärts kompatibel ist und den g++ Standard mit 125 mbit/s maximal erreicht.

Alle mbit/s - Werte sind Bruttowerte und nicht die tatsächlich erreichten Werte.

Ich weiß das ist hier gerade Netzwerk für Anfänger, aber ich habe mich damit noch nicht ganz auseinander gesetzt.
Kann mir mal jemand sagen, ob ich das grundsätzlich richtig verstanden habe?
Dann würde sich meine Frage danach, was ich nun kaufen soll, nämlich wahrscheinlich von alleine klären ...

Das hast du richtig verstanden, wobei der "g++ Standard" in Wirklichkeit gar kein Standard ist, weil ihn außer der Fritzbox 7170 fast niemand mehr kann. Dort erreichst du also auch nur 54 MBit/s brutto.

Das hast du richtig verstanden, wobei der "g++ Standard" in Wirklichkeit gar kein Standard ist, weil ihn außer der Fritzbox 7170 fast niemand mehr kann. Dort erreichst du also auch nur 54 MBit/s brutto.

wie jetzt? das ist doch das, was ich unter b) meinte, oder !? tatsächlich senden tut die 7170 mit 125 mbit/s, aber empfangen kann ich mit einer g-standard wlan karte nur 54 mbit/s.
mit einer n-standard karte, die bis zu 300 mbit/s empfangen könnte, würde ich dann aber auch tatsächlich die 125 mbit/s empfangen, die die fritz liefert, oder !?

ich frag' das jetzt nur nochmal um sicher zu sein, dass ich hier nicht alles durcheinander bringe.

da der g++ kein standard ist wäre halt wichtig zu wissen ob ein n-standard empfänger denn die maximal gesendeten 125 mbit/s erreicht.
oder nur die 54 mbit/s, weil er zwar bis 300 könnte, aber den g++ nicht kennt ... meintest du das damit?

wie jetzt? das ist doch das, was ich unter b) meinte, oder !? tatsächlich senden tut die 7170 mit 125 mbit/s, aber empfangen kann ich mit einer g-standard wlan karte nur 54 mbit/s.
Nein, der, da die Karte nur 54 kann, senden und empfangen beide mit 54. Und wenn das Notebook noch mit im Netz aktiv ist, dann teilen sich die beiden PCs auch noch die Verbindung.

Aha. Gut, dann macht's wieder keinen Sinn!
Denn dann müssten mein Netbook und meine eingebaute WLAN Karte ja gleiche Geschwindigkeiten haben.
Zumindest annähernd. Dem ist aber bei weitem nicht so.

Mein Netbook ist so schnell wie mein PC mit Netzwerkkabel.
Das würde vermuten lassen, dass auch mein Netbook die 125 maximal empfängt.
Dann würd's passen ...

Wenn mein Netbook aber nur mit 54 empfangen soll, dann ist es nach wie vor ein Rätsel, dass die eingebaute WLAN Karte nur ein Viertel von dem empfängt was Netzwerkkabel und Netbook erreichen ...

Hatte gehofft nun die Lösung gefunden zu haben. Nun stehe ich aber nach wie vor vor dem gleichen Rätsel und weiß keine Lösung. Schade.

Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, würde ich als erstes mal mit dem TCP-Optimizer >>>Link<<< die Netzwerkparameter für die jetzige WLAN-Karte im Desktop-PC auf Deine DSL-Bandbreite hin optimieren lassen. Das hat auch bei meinem alten Laptop den Datendurchsatz von nur ca. 600 KB/sec auf ca. 2 MB/sec steigern können (DSL-16k entsprechen "ungefähr" 1,7 bis 1,9 MB/sec Download). Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass grade die preisgünstigen WLAN-Karten diesbezglich ihre Probleme haben.

Mein Netbook ist so schnell wie mein PC mit Netzwerkkabel.
Das würde vermuten lassen, dass auch mein Netbook die 125 maximal empfängt.
Dann würd's passen ...
Jetzt ist es nur noch ein Netbook. Im ersten Beitrag hattest du "AUßERDEM NOCH EIN NOTEBOOK!" Vielleicht ist das WLAN darin ja tatsächlich mit 802.11++ kompatibel. Siehe hier: 802.11g++ Kompatiblität
Schau mal im Netbook nach, welche Geschwindigkeit beim WLAN angezeigt wird.
Oder hast doch doch vielleicht keine 7170 sondern eine andere Fritzbox? :confused:

KunterBunter, wo schreibe ich denn, dass es auf einmal nur noch ein Netbook ist? Selbst in Deinem Zitat steht drin, dass ich beides habe :)

Die Fritz ist definitiv die 7170 !!

Wo soll ich die WLAN Speed vom Netbook nachsehen?

Selbst in Deinem Zitat steht drin, dass ich beides habe :)
Das meine ich doch auch, denn du hast geschrieben, das Notebook hat einen leistungsfähigeren WLAN Adapter, und dein Netbook ist so schnell wie dein PC mit Netzwerkkabel. Also ist doch alles bestens.

Ich glaube wir reden gerade irgendwie aneinander vorbei ... ich schreibe manchmal Notebook, manchmal Netbook. Meine aber immer das gleiche.
Habe also einen tragbaren Computer mit dem n-Adapter und einen Desktop-PC mit Netzwerkkabel und WLAN Karte.

Aber wie dem auch sei ... Problem gelöst!
DENN ... ich habe das TCP-Optimizer mal geladen, gestartet, per WLAN verbunden ... einmal auf OPTIMAL geklickt, neu gestartet und fertig.
Ich habe mit der eingebauten WLAN Karte nun Geschwindigkeite von bis zu 900 ... genau die, die ich mit dem Netzwerkkabel auch erreiche.
Super. Das war die Lösung!
Kann mich an dieser Stelle 100fach bedanken bei Euch ... für Eure Mühe und für die Lösung.
Dass es am Ende so einfach war konnte ja niemand ahnen ...
Ich bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass eine nagelneue Karte, die vom Werk kommt, so komisch eingestellt ist,
dass sie derart schlechte Geschwindigkeiten erreicht.
Ich kannte dieses Tool aber auch nicht ... hätte ich es direkt getestet, hätte ich Euch die Mühe gespart.

Wie gesagt, vielen Dank Euch allen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.