Geschwindigkeit von Powerline Adaptern?

christian1297

Mitglied
Punkte für Reaktionen
102
Hallo,

ich weiss, dass diese Frage schwierig zu beantworten ist, da die Bedingungen vorort ein recht individuelles Ergebnis zur Folge haben.
Dennoch würde ich gerne von euch wissen, mit welchen Adaptern, auf welcher "Distanz", ihr welche Datenrate effektiv erreichen könnt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Wie ist den das betroffene Objekt im Stromnetz aufgeteilt?
Hängen alle zu verbindenden Steckdosen an der selben Phase?
Sind im Strom-Verteiler (Sicherungskasten) irgendwelche Phasenkoppler installiert?

Ich glaube es handelt sich um die selbe Phase. Ein Phasenkoppler ist nicht installiert.

ich habe im Moment 2 x 1240e gekoppelt über eine Strecke von Luftlinie ca 20m , 3 Etagen Höhenunterschied und schätzungsweise 80lfm Wechselstromleitung durch zwei Sicherungskästen aber gleiche Phase.PL.JPG

Hier ist nicht so prickelnd. Gleicher Phase.

Anhänge

• Aufnahme20.png
    Aufnahme20.png
    17.6 KB · Aufrufe: 86
ich hab von TP-Link 2 Adapter 4010 und 2 Adapter vom 411 Kit zusammengeschaltet.
tp-link.JPG

Und wenn man dann die von den Powerline-Adaptern angezeigten Brutto-Datenraten durch 3 teilt, dann kommt man in etwa auf den zu erwartenden Durchsatz auf IP-Protokollebene. D.h. z.b. die Geschwindigkeit meines UM-Anschlusses von 450Mbit/s Download, werde ich per Powerline nicht im Haus verteilen können, weil selbst die mit 1.200Mbit/s-Technik bestückten Adapter maximal 400Mbit/s rechnerisch übertragen. Abgesehen davon hab ich es noch nicht geschafft zwei Adapter dazu zu bringen, sich so schnell zu verbinden, selbst wenn sie direkt nebeneinander in einer Doppel-Wandsteckdose stecken. So meine Erfahrung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,523
Neuestes Mitglied
User556