Geschwindigkeits und Empfangsprobleme mit Fritzbox 7390

blacksun286

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich eine Fritzbox 7390 bei mir stehen. Da meine DECT Station defekt war und ich gerne auf ein bisschen schnelleres Netzwerk umsteigen wollte dachte ich das wäre eine gute Wahl, aber bis jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht. Die DECT Funktion war schnell eingerichtet und läuft soweit.
Probleme macht das Netzwerk. An der Fritzbox hängen ein Macbook Pro(n-Daft) und ein MacMini per Gbit-LAN. Wenn ich jetzt eine Datei von Macbook zum Mini schiebe, so läuft die in ca. 25% der Versuche so langsam, dass ich in der Übertragungszeit meine alte 7170 aufbauen, einrichten und die Datei dann immer noch schneller übertragen könnte, als Richtwert, Dateigröße 174MB, Übertragungszeit normal weniger als eine Minute, in 25% der Versuche wird angegeben "Verbleibender Zeit ca. 30 Minuten". Gleiche Datei, gleicher Standort der Geräte, alles gleich??? Der Transfer startet schnell, bricht dann aber zusammen. Bin mit meinem Latein am Ende.

Außerdem scheint die 7390 eine deutlich schlechtere WLAN Leistung zu haben als die 7170, deshalb habe ich diese jetzt mal als Repeater eingerichtet. Problem hierbei, wenn sich das Macbook in die 7170 eingewählt hat habe ich keinen Zugriff auf den Mini der am LAN der 7390 hängt, muss ich hier noch was routen?

Hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt, ist irgendwie schwer zu erklären.

Gruß

Hallo,

ich habe den Beitrag mal in den WLAN Bereich verschoben, da scheint er ursächlich hinzugehören.

Leider kann man aus deiner Fehlerbeschreibung auf alles und nichts schließen. Von WLAN Problemen über Konfigurationsfehler bis hin zu Überlastung der beteiligten Rechner ist alles drin. Das musst du alles abchecken. Es ist längst nicht sicher, dass das ein WLAN Problem ist.

Bezüglich der Reichweite: Ich kann nicht bestätigen, dass die Reichweite einer 7170 größer ist, als die einer 7390. Man muss aber bedenken, dass die 7390 MIMO verwendet, was bei nicht-MIMO fähigen Endgeräten bzw. bei ungünstiger Einrichtung natürlich zu Reichweiten-Einbußen führt. Bezüglich WDS: Wenn der WDS Client ordentlich an die Basis angebunden ist, dann braucht man keine weiteren Routen oder ähnliches. Die Verbindung fluppt einfach so.

Wenn ich das mal zusammenfasse: Performance Probleme, Reichweiten Probleme und Verbindungsprobleme im WDS: Deine gesamte WLAN Einrichtung scheint nicht perfekt. Über die Ursachen kann man im Moment nur spekulieren. Ich füge mal meine recht erfolgreiche Liste an, um die Ursachen weiter einzugrenzen:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Hallo,

hab mich mal durch die Liste gekämpft...

Hast du die Kanäle alle durchprobiert? >Alle Kanäle nicht, aber 4 verschiedene,manuelle und den Automatikmodus

Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht? >Alle Router, Repeater haben die aktuellste Firmware, Treiber sollten so passen, sind nur Macs im Netzwerk

Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB > Kein Stick

Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung? Kein Hub

Der Box eine eindeutige SSID gegeben? >
Ja
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt? > Meine Standard SSID hat immer 9 Zeichen

"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert? > SSID ist sichtbar

Die Sendeleistung variiert? > WLAN Leistungsanpassung der Box ist an, hab sie schon mal ausgeschaltet, keine Änderung

Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? > Fritzbox steht 3 Meter vom Schreibtisch entfernt, keine Wand, eine Etage tiefer, also Stahlbetondecke, selbes Verhalten

Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt? >Andere WLANs sind vorhanden, auf den Kanälen 1 + 5, ich hab auf 6 gewechselt

Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? > Nicht vorhanden

Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)? > hierzu hab ich noch keine Einstellung gefunden

Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft? > Hier weiß ich leider nicht, was ich prüfen sollte

Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ? >nur g+n

Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)? > ja

Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt? > ja

Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert? > ja

Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert? > Mac

Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht? > Mac

Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert? > Mac

Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)? > Mac

Die Box für einige Minuten stromlos gemacht? > Ja

Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so? Gute Frage, hab keine anderen Geräte zum Testen

Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand? > Ja

Wenn die Telefonfunktion der 7390 nicht so gut wären hätte ich das Teil schon eingepackt und wieder zurückgeschickt. Hab noch eine Airport Extreme mit Gbit LAN, hier funktioniert der Datentransfer perfekt von WLAN n-Draft zum Gbit LAN, hat jemand ne Idee, wie ich die beiden Boxen am betsen kombinieren könnte, also Fritzbox macht Telefon und DSL, Airport ist für LAN und WLAN zuständig? Obwohl das irgendwie auch nur ne Notlösung ist, denn dann verbrauchen 2 Router Strom und müssen gewartet werden.

Gruß

" > Mac" soll " > Mac / OS X" bedeuten? Denn mit Bootcamp-Treibern hatte ich regelmäßig WPA2-Probleme bei Fritzboxen. Hast Du wirklich immer nur einen Parameter gleichzeitig geändert? Wenn ja, Respekt!

Wenn Deine 7170 schneller war, dann konfiguriere doch erst mal das WLAN der 7390 exakt nach deren Vorbild. Und schau mal, dass die benutzten LAN-Ports der 7390 nicht auf "automatisch erkennen (green mode)" stehen.

Airport Extreme als WLAN-AP:
- WLAN der 7390 abschalten.
- Airport Extreme per LAN mit der 7390 verbinden.
- IP-Adresse ins Subnetz der 7390 legen, aber außerhalb des DHCP-Bereiches
- DHCP der Airport Extreme abschalten
fertig.

Also ich hab jetzt nochmal alles zurückgesetzt.

Nur die 7390 eingerichtet, Internetzugang > ok, WLAN SSID, WPA und Kanal geändert, MacMini per LAN dran, Macbook per WLAN, Netzwerkdiagnoseprogramm sagt Macbook verbunden mit 130Mbit/s, MacMini mit 1Gbit, Testdatei verschoben, Dauer 30 Minuten, abgebrochen, geflucht, feste mit der Hand auf den Tisch gehauen, nochmal versucht, Dauer weniger als eine Minute, ein paar mal probiert, immer wieder sporadisch Probleme mit dem verschieben, kann aber irgendwie keinen Grund für das Problem finden, die Konfig ist ja immer die selbe.

Alles unter OSX. Inzwischen hab ich die 7170 als Repeater eingerichtet und einen Airport Express für iTunes eingerichtet, läuft alles, lediglich das Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit bleibt. Die Extreme lasse ich jetzt erstmal außen vor, die kann noch warten, bis ich demnächst umziehe. Was kann ich denn noch testen um den Fehler noch zu finden?
Hab gerade gesehen, dass mein Macbook in der 7390 2x als bekanntes WLAN Gerät steht, einmal verbunden und einmal nicht verbunden, außerdem nutzt das Macbook nur das 2,4Ghz Netz obwohl es 5GHz könnte und zeigt dort 39Mbit/s an, kann es sein, dass es sich in den Repeater 7170 einwählt obwohl die Basis 7390 viel näher steht und eine bessere Datenrate bieten sollte?

Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt? >Andere WLANs sind vorhanden, auf den Kanälen 1 + 5, ich hab auf 6 gewechselt
Das ist natürlich eine Katastrophe. Kanal 6 ist damit einer der am heftigsten gestörten Kanäle in deinem Umfeld. Bedenke: Du musst mindestens 4 Kanäle Abstand zum nächsten belegten Kanal haben.

Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ? >nur g+n
Unbedingt auch die anderen testen.

Da war doch noch was mit der Energiespar-Einstellungen der LAN-Anschlüsse.
Wenn die automatische Erkennung auf "Green Mode" steht hat man nicht die volle Gigabit zu verfügung.
Erst wenn es auf "Power" steht gibt es den vollen Speed.

Kann das grad nicht nachschauen. Meine 7390 ist defekt.

Was mir noch auffält:
Hab gerade gesehen, dass mein Macbook in der 7390 2x als bekanntes WLAN Gerät steht
Wie kann das sein, da du doch eindeutige SSIDs vergeben hast?

Du solltest den Hinweisen wirklich präzise folgen.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
So, alle LAN Port sind auf Aktiviert geschaltet, der WLAN Kanal ist auf 10 geändert. Alles scheint soweit stabil zu laufen, aber das Geschwindigkeitsproblem bleibt. Ich werde die 7390 wohl abbauen und dann die 7110 wieder aufstellen.

Wenn noch jemand ne Idee hat, gerne...

[Beitrag 2:]
Was hat denn die SSID des Routers mit dem doppeltem Eintrag des Macbook im Router zu tun? Die SSID ist wie immer bei meinen Geräten meine Initialen, gefolgt vom Gerätetyp, also z.B. xx7390, beim MacBook nach demselben Prinzip xxMacBook, im Router finde ich unter WLAN Geräte jetzt xxMacBook(1) und xxMacBook(2), warum auch immer, einzige Erklärung für mich wäre, dass die fritzbox den Parameter WLAN falsch zugeordnet hat und die (1) das MacBook als WLAN-Gerät ist und die (2) als LAN Teilnehmer von der Ersteinrichtung

Bitte keine Mehrfachpostings innerhalb von 24 Stunden. Dafür haben wir extra die Funktion "Beitrag bearbeiten".
Was hat denn die SSID des Routers mit dem doppeltem Eintrag des Macbook im Router zu tun?
Die 7390 hat 2 SSIDs. Und die sollte man tunlichst unterschiedlich aufsetzen, wegen der eindeutigen Zuordnung. Das war bei dir offensichtlich nicht der Fall. Wie willst du die einzelnen Kanäle oder die Verschlüsselungen ordentlich durchtesten, wenn du nicht mal weißt, auf welchem der beiden WLAN Bänder du gerade eine Verbindung hast? Und das weißt du nicht, wenn die SSID nicht eindeutig ist.

Bislang kannst du alle deine Versuche bezüglich Modulation, Kanal und Sendeleistung über Bord werfen, da du nicht sicherstellen kannst, für welches Band du die ausprobiert hast. Das MAC Book kann sich im Zuge einer Umstellung im Hintergrund mit dem anderen Band verbunden haben, ohne das du es bemerkt hast.

Sorry Frank, da hat es bei mir irgendwie gehakt, natürlich hat die Box 2 SSIDs, hab ich nicht dran gedacht, hab sie jetzt eindeutig benannt und ein wenig getestet, jetzt hab ich ein neues Phänomen festgestellt, meine MacMini wird in der 7390 jetzt als WLAN Gerät angezeigt, toller Trick, der ist nur über LAN verbunden, der Airport des Mini ist deaktiviert, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die 7390 mal dringend ein Firmware Update bräuchte, macht es Sinn mal eine Laborversion draufzuziehen?

Hab jetzt die 7110 mal wieder als Router aufgestellt und eingerichtet, es läuft alles auf Anhieb, vielleicht ein Hardwaredefekt der 7390? Keine Ahnung, werde mir wohl ne andere Lösung überlegen müssen, die 7390 geht morgen auf jeden Fall wohl erstmal zurück zum Händler.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich zitiere noch mal meine Aussage von oben:
Deine gesamte WLAN Einrichtung scheint nicht perfekt. Über die Ursachen kann man im Moment nur spekulieren.
Jetzt werde ich deutlicher: Du hast die 7390 völlig zerkonfiguriert. Ich habe zahlreiche WLAN Geräte im Einsatz und nehme mehr oder weniger jede Firmware zumindest testweise mit, bevor sie mit Freetz in den "stabilen" Zustand gehoben wird. Mit keiner Firmware konnte ich auch nur annähernd vergleichbare Probleme feststellen, wie du sie hier berichest.

Die 7390 ist nicht der erste Router, den ich konfiguriere und deshalb glaube ich auch nicht, ihn zerkonfiguriert zu haben, habe die 7110 gerade von 0 auf 100 neu aufgesetzt, genauso wie die 7390 und hier gibt es keine Probleme, die Datenübertragung im Netzwerk läuft sauber und schnell durch, aber halt leider nur im Bereich 54Mbit/s, hier hätte ich mir halt ein wenig mehr Geschwindigkeit durch die 7390 gewünscht. Gebe dir Recht, dass ich bei der ersten Konfig den Teil mit den 2 SSIDs nicht berücksichtigt habe, wohl aus Gewohnheit weil die bisherigen Router immer nur eine SSID hatten(2,4 oder 5 Ghz, bzw. ich mich gar nicht drum kümmern musste,APEX). War mein Fehler, aber ansonsten sehe ich den Bug doch in der Box, bzw. in ihrer Firmware. Kann ja nicht sein, dass ich ein paar Stunden damit zubringen muss ein Problem zu lösen, dass es meiner Meinung nach gar nicht geben sollte(bin leider inzwischen ein wenig Apple verwöhnt, hab mich an out of the box gewöhnt), zumal ja auch der Vorvorgänger 7110 in meinem Netzwerk keine Probleme hat.

Auch wenn ich jetzt den Kampf gegen die 7390 aufgebe, danke für die Hilfe, vielleicht geb ich mir und der Box in 2 Firmwares nochmal ne Chance.

Gruß

Die 7390 hat 2 SSIDs. Und die sollte man tunlichst unterschiedlich aufsetzen, wegen der eindeutigen Zuordnung...

Das würde ich gerne mal aufgreifen. Geht es hier ausschließlich um Netzwerke die Probleme haben oder ist es generell ratsam unterschiedliche SSIDs zu nehmen? Funktioniert es wirklich besser, wenn ich den Clienten es überlasse mit welchem Band sie sich verbinden.
Was heißen würde, ich müsste in den Clienten, die sowohl 2,4 als auch 5GHz beherrschen beide Zugänge einrichten. Kommen die dann nicht durcheinander?

Wenn man beide Bänder gleich benennt, weiß man halt nicht, in welches Band sich ein Gerät verbindet. Es spricht einiges dafür, dass man darüber die Kontrolle hat, da es in Abhängigkeit von der anvisierten Anwendung durchaus unterschiedliche Präferenzen geben kann. Das ist ein Grund, die SSIDs unterschiedlich zu benennen.
Eine technische Notwendigkeit ist es aber nicht. Die WLANs funktionieren genau so gut, wenn beide Bänder die gleiche SSID haben. Es ist eher eine Frage der Endgeräte. Einige zeigen auch über Symbole an, in welchem Band sie einen AP gefunden haben. Da ist es dann schon fast wieder egal.

Okay. Vielen Dank für die Erklärung. Da unsere Endgeräte, Macbooks und iPhones es anzeigen bzw. gar nicht können (Iphones nur 2,4) ist es mit einer SSID ok. Ich habe jetzt nur mal eine kürzere gewählt. Vorher waren es über 20 Zeichen, nun sind es 3.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.