Geschwindigkeitseinstellung Fritzbox 7390 für Priorisierung von VOIP

TD13

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2006
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Aktuell habe ich einen (von 2) VDSL-Anschluss mit einer Datenrate von 55.000 und 16.000. Mein Tarif sieht aber nur 15.000 und 1.500 vor. Daher meine Frage, wie ich für die Priorisierung von voip die reduzierte Datenrate einstellen kann. Eine entsprechende Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Wie wird die Bandbreite reduziert? Warum macht der Provider es nicht du Reduktion des DSL-Sync?
 
Ich weiß nicht, wie die Bandbreite reduziert wird. Einstellen kann ich jedenfalls nichts.
 
Einstellen kannst du da nix, aber kontrollieren.
RealeBandbreite.png
Wenn die "reale Bandbreite" kleiner ist als der Sync, dann hat dein Provider "nachgebessert".

Joe
 
Aber meine Frage ist, wie kann die Priorisierung funktionieren, wenn die Daten zur Verbindung falsch sind?Screen Shot 2015-06-05 um 18.00.22.png
 
Schau mal die ar7.cfg an > dslglobalconfig ... speed_in_netto, speed_out_netto
 
Da steht folgendes:

speed_in_netto = 1024;
speed_out_netto = 512;
manual_speed = no;
 
Ist Deine Frage weil Du konkrete Probleme hast?

Auch eine Drosselung im BRAS bekommt die FB in der Regel mit, siehe Post von @Joe_57, insoweit sollte die FB auch die Daten als Grundlage nehmen.

Beim Anschluss über ein externes Modem oder als IP-Client fehlt ja die Information z.T. weswegen eine manuelle Einstellung möglich ist.
 
Ist Deine Frage weil Du konkrete Probleme hast?

Bei VOIP merkt man, daß die Bandbreite unter Last nicht für ein "gutes" HD Gespräch ausreicht. Daher meine Frage. Ich würde gerne exklusiv einen kleinen Teil der Bandbreite nur für Telefonie sichern.
 
Bei 15/1,5 ist nicht gerade viel Spielraum für eine exklusive Zuordnung, anderer Tarif wäre eher zielführend.
 
Für meine Anwendungen reicht es. Aber ich möchte trotzdem beste Telefonqualität!
 
Bei VOIP merkt man, daß die Bandbreite unter Last nicht für ein "gutes" HD Gespräch ausreicht.
Es muss nicht unbedingt die Bandbreite sein. Auch die Hardware kann bei hoher Auslastung, und besonders bei intensiver Benutzung des WLAN, in die Knie gehen.

Gruß Telefonmännchen
 
Dann werde ich mal ohne WLAN testen. Danke für den Tip!
 
Abend

@Joe_57: Kannst du das mal alles deaktivieren und neustarten?
ad_deaktivieren_01.png
Denn seitdem ich das gemacht habe kommt diese "reale Bandbreite"ndrosselungsmeldung bei mir nicht mehr.
...vielleicht bekommst du dann ja die vollen 2,5 Mbit/s.
Bei mir würde das ja eh nur ein paar Bytes bringen, bei 50/10 Mbit/s, aber bei dir?

Und wenn nicht, ist wenigstens diese Provomeldung weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@koy:
Diese Einstellungen sind bei mir schon immer deaktiviert!
Ein Neustart unterbindet zwar einmalig die Provider-Meldung, ändert aber nix an der Bandbreite.
Nach der Zwangstrennung (bei mir auf 23-24 Uhr eingestellt) erscheint die Meldung aber wieder.

Joe
 
Das heißt, daß es providerabhängig ist. Bei mir erscheint die reale Bandbreite nicht in den Ereignissen.
 
Nach der Zwangstrennung (bei mir auf 23-24 Uhr eingestellt) erscheint die Meldung aber wieder.
Da werde ich mal drauf achten, ist mir nicht aufgefallen.
Meine Box ist übrigens auf "avm" gebrandet (worden).
...also kein UI * im Webinterface.

* United Internet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.