gespeicherter Benutzername & Passwort werden immer noch nicht im Firefox angezeigt

SupaRitchie

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch im neuen FF 2.0 ist es nicht möglich, den im Passwortmanager gespeicherten Benutzernamen und Passwort automatisch in die entsprechenden Loginboxen eintragen zu lassen. Erst wenn man den Anfangsbuchstaben des Namens eingibt, erscheint er und das PW wird ergänzt.
Das ist schon recht lästig auf Dauer. Gibt es da eine Abhilfe?
 

Ghostwalker

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
6,385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hmm, bei mir tritt dieses Phänomen erst auf, wenn ich mehr als einen Eintrag pro Domain in der Passwortliste habe. Ist genau ein Eintrag vorhanden, wird der - zumindest bei mir und sowohl unter WinXP als auch unter Linux - automatisch eingetragen.
 

SupaRitchie

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hatte nur ein Passwort für www.ip-phone-forum.de gespeichert. Hab das jetzt mal gelöscht und mich neu auf der Seite angemeldet. Die Frage zum erneuten Speichern des Passwortes hab ich bestätigt, aber der gleiche Effekt wie vorher. Leere Login-Boxen und erst beim Eintippen des Namens erscheint das PW. :confused:
 

RudatNet

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
15,064
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ehrlich gesagt würde ich das gar nicht anders haben wollen!

Ich gehe mal eben 'ne Tasse Kaffee holen, und meine Frau oder Kinder loggen sich mal eben automatisch bei Ebay ein!? ... nur weil sie mal eben was nachschauen wollen!?

:noidea:
 

SupaRitchie

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat hier irgendjemand von ebay gesprochen?
Das Thema lautet IP-Phone-Forum & Firefox-Passwortmanager.
Und wenn du deine Familie nicht unter Kontrolle hast, ... :-Ö
 

Ghostwalker

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
6,385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ja, Thomas hat von Ebay gesprochen. Und mit seinem Einwand hat er durchaus Recht. Es muss ja nicht zwingend die Familie sein; es kann auch der liebe Besuch sein - oder Kollegen auf der Arbeit oder Kommilitonen in der Uni.
Darum: immer den Rechner sperren, wenn man ihn verlässt.
 

SupaRitchie

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist doch aber nicht das Thema hier. Dass man mit solchen sensiblen Daten vorsichtig umgehen sollte, bestreitet ja niemand. Das ebay-PW hab ich z.B. auch nicht im FF gespeichert, sondern die Seite zum speichern gesperrt.
Aber bei allen anderen Seiten, wo ich den PW-Manager anwende, funktioniert es, nur eben hier nicht. :( Und das schon seitdem das Board neu aufgesetzt wurde.
Egal, ob mit FF 1.0, 1.5 oder 2.0 unter Windows oder Linux.
 

RudatNet

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
15,064
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, wenn ich mich jetzt nochmal unpassenderweise(?) einmische,
aber das ist doch auch nicht wirklich sinnvoll, oder?

Ich bin auf meinem PC eh immer hier im Board eingeloggt!
Da brauche ich doch gar keinen Passwortmanager, der das jedesmal automatisch machen soll!?
 

SupaRitchie

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So passend wie deine Beiträge sonst im Forum auch sind, aber hier sind sie wirklich unpassend.
Es geht nicht darum, wer wie und wo und überhaupt seine Passwörter auf den eigenen PC speichert, sondern um eine technische Einschränkung des Forums; zumindest auf den PCs, die ich benutze.
Und dazu hätte ich gern hilfreiche Tipps und nicht Interna aus deiner Familie oder deine Gepflogenheiten beim Surfen.
Also bitte BTT!!!
 
B

beckmann

Guest
Passend dazu mal das Thema hier von gestern: Firefox anfällig für Passwortklau bei teltarif.de.

Das mit dem Passwort passiert eben genau dann wenn du mal irgendwann was abweichend von deinem Namen eingetippt hast. Das funtkioniert 100%. das ist kein Problem des Forums. Wenn ich mich abmelde dann sehe ich da meinen Usernamen und darunter mein Passwort mit * sehen und kann mich sofort anmelden.

Ändere ich dieses, so kommt ab dann das von dir beschriebene Problem. Ich denke der Firefox geht dann davon aus, dass das ein "dynamsiches" Feld ist.
 

RudatNet

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
15,064
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldige meine Unfähigkeit, sofort erkennen zu können,
dass es hier speziell um dieses Forum geht!
Und Internas von meiner Familie wirst du hier sicher nirgendwo finden!
Ich konstruiere halt nur gerne anschauliche Beispiele.

PS:
Bitte ignoriere diesen Beitrag einfach, damit es nicht zu OT wird.
Wollte nur die 2 Sachen noch eben klar stellen.
 

SupaRitchie

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
beckmann schrieb:
Passend dazu mal das Thema hier von gestern: Firefox anfällig für Passwortklau bei teltarif.de.

Das mit dem Passwort passiert eben genau dann wenn du mal irgendwann was abweichend von deinem Namen eingetippt hast. Das funtkioniert 100%. das ist kein Problem des Forums. Wenn ich mich abmelde dann sehe ich da meinen Usernamen und darunter mein Passwort mit * sehen und kann mich sofort anmelden.

Ändere ich dieses, so kommt ab dann das von dir beschriebene Problem. Ich denke der Firefox geht dann davon aus, dass das ein "dynamsiches" Feld ist.
Auf den Hinweis zu diesen Artikel hab ich nur gewartet. :D
Hätte das aber eher von RudatNet erwartet. :p
Davon mal abgesehen, ich habe meinen PW-Manager mit einem Master-PW versehen. Und wenn ich im neu gestarteten FF das IPPF ansurfe, dann fragt er mich sofort nach dem Master-PW, da die Seite ja mit Benutzer & PW gespeichert ist. Danach wird aber nix in die Login-Textboxen eingetragen.
Möchte ich im nicht eingeloggten Zustand auf einen Beitrag antworten, dann erscheint eine Loginseite, in der alle Angaben schon korrekt eingetragen sind. Also geht es ja doch irgendwie, nur eben nicht rechts oben in der Menuleiste. :confused:
Ich habe auch extra mal ein jungfräuliches FF-Profil angelegt, in dem nichts gespeichert oder eingegeben wurde. Aber auch da klappt es nicht.
 

doc456

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
15,683
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,912
Beiträge
2,028,107
Mitglieder
351,065
Neuestes Mitglied
HippCh