Gesperrte Anrufe - FBF 7150

Serafino

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe in meiner FBF 7150 einige ankommende Rufnummern gesperrt, u.a. Sonderrufnummern.

Wenn ich nun Anrufe von den in der Sperrliste enthalten Rufnummern erhalte, werden diese zwar von der FBF 7150 abgelehnt, aber bei dus.net auf den Anrufbeantworter geleitet.

Der AB ist normalerweise so konfigiriert, wenn der SIP-Anschluss nicht erreichbar ist, dass die Anrufe auf dem DN-AB landen.

Besteht eine Möglichkeit, dass die gesperrten Anrufer ein Besetzzeichen erhalten?

Vor einiger Zeit war das auch mal, dann wieder der AB usw.

Für die Beantwortung meiner Frage danke ich im voraus!
 
Hallo Serafino,

die Rufweiterschaltung bei dus.net reagiert oftmals etwas seltsam und nicht wie erwartet.
Ich habe es gerade bei mir mit sipgate ausprobiert. Funktioniert genau, wie du es möchtest: Ist der Anschluss offline geht der sipgate-AB ran, aber nur dann. Ruft eine in der FB gesperrte Nummer an, so erhält diese ein Besetztzeichen.

Möglicherweise gibt es bei dus.net eine Einstellung die dies ermöglicht. Vielleicht kann ebi dazu etwas sagen. Die Grafik auf der dus.net-Seite bzgl. Umleitung etc. stimmt teilweise nicht ganz ...

Aber eine andere Idee, die ohne eine Einstellung bei dus.net auskommt.
Erstelle in der FB einen Anrufbeantworter "Ihr Anruf ist unerwünscht", der keine Möglichkeit bietet eine Nachricht zu hinterlassen und leite die unerwünschten Nummern auf den AB um.

VG
saruman
 
hast Du bei dus.net schon mal die "Blacklist" ausprobiert ? Der Anrufer hört ein Klingeln und wird nicht vermittelt. Parallel hatte ich eine mehrstufige Weiterleitung konfiguriert.
 
Vielen dank für die bisherigen Antworten!

Bei allen anderen VoIP-Providern klappt es wie es gewünscht ist und der Anrufer wird geblockt und erhält besetzt bzw. eine Netzansage "Anschluss nicht erreichbar!".

Bei DN klappte es einige Zeit, nur auf einmal wieder nicht. Sogar die Rufumleitung greift wenn aktiv sogar bei - in der FB 7150 - geblockten Rufnummern. Das ist nun nicht gerade Sinn der Sache :-(

Die Blacklist wäre zwar für eine einzelne Rufnummer die Möglichkeit, nur leider muss man stets eine vollständige Nummer angeben, da DN keine Teil-Rufnummern bzw. Platzhalter akzeptiert, wie z.B. 0180. Zudem tauchen die gesperrten Anrufe dann in keiner Liste auf.

Die Möglichkeit mit dem AB wollte ich eigentlich vermeiden und direkt über "Anrufe sperren" blocken. Dies funktioniert ja auch bei allen anderen meiner Anschlüsse ;-)

Ergänzung:
In der Benuztzeroberfläche der FBF 7150 wird "Fehler 480" in den Ereignissen angezeigt. Komischerweise wenn ich einen Anruf manuell wegdrücke, dann bekomme ich ein Besetzzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Weiterleitungen werden die Blacklists leider nicht beachtet.
Ist die Weiterleitung mit 0 sek. bei Klingelzeit 1 angegeben?
Wenn ja,könnte auch kein System darauf reagieren,da dann sofort weitergeleitet wird.
Euer Ebi n:)
 
Hier geht es ja erstmal um das Zusammenspiel mit der 7150 und den gesperrten Nummern.

Die Blacklist ist ja eine ganz andere Geschichte und kommt schon deshalb nicht in Betracht, da eben nur vollständige Nummern akzeptiert werden. Da wäre wieder die 7150 von Vorteil, da dort auch nur die Vorwahl des Anrufers ausreichend ist.

Bei DN ist es so eingestellt, dass alle Anrufe, wenn Weiterleitung erfolglos, an die Mailbox gehen. Die Weiterleitung ist generell derzeit ausgeschaltet. Mailbox soll ja auch eingeschaltet bleiben als "Notfall" wenn Anschluss nicht erreichbar.

Manuelles wegdrücken klappt mit Besetzzeichen.

Tatsache ist ja, dass dies mal funktionierte und ein "Besetzt" signalisiert wurde, aber nun die Mailbox greift.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge