Gespräch direkt nach beendigung annehmen

schirmuli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Mein Asterisk läuft nahezu perfekt, aber 1 Problemchen habe ich noch.
Und zwar folgendes:
Wenn ich von meinem IP Telefon aus telefoniere und andere Telefone fangen an zu klingeln weil noch jemand anruft und ich beende schnell das laufende Gespräch fängt das IP-Telefon nicht an zu klingeln
Asterisk meldet einfach:

-- Called ast01@ast02/102
-- Call accepted by 85.10.xxx.xxx (format ulaw)
-- Format for call is ulaw
-- Got SIP response 486 "Busy Here" back from 192.168.1.65
-- SIP/203-082113f8 is busy
-- SIP/205-0822a590 is ringing
-- mISDN/1-u64 is ringing
-- Hungup 'IAX2/85.10.xxx.xxx:4569-2'

"Busy Here" stimmt ja, jedenfalls zur Zeit des geführten Telefonates, aber warum wird der Anschluss nicht wieder freigegeben?

Gibt es eine Möglichkeit das ganze entsprechend zu konfigurieren??

Danke im Vorraus!!

Gruß

Möglichkeit 1: Telefone verwenden, die mehr als eine Leitung haben (Snom, ...). Dann klopft es auf dem Telefon an.
Möglichkeit 2: Mit Queues arbeiten und den Timeout klein einstellen. Eine Queue versucht nach X Sekunden wieder die eingetragenen Telefone zu erreichen. Wird also ein Telefon frei und der Timeout ist mal wieder rum, so klingelt es auch auf dem frei gewordenen Telefon.

... weil das SIP INVITE an die Telefone nur ein einziges Mal geschickt und aufgrund des zurückgemeldeten BUSY dann der Apparat nicht noch einmal angewählt wird. Du hast ja schließlich nur einen einzigen Dial Befehl und der wurde bereits ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
@betateilchen
Super Erklärung, dein Hirn, zumindest in Sachen Asterisk, hätte ich gern!!!

@speedy1980
Telefone mit mehreren Leitungen habe ich (Aastra) du meinst also ich sollte z.B. die 203 auf allen Leitungen anlegen und kann dann entsprechend switchen?
So hatte ich mir das auch schon gedacht, war aber damit noch nicht ganz zufrieden.....

Wie funktioniert das mit den Queues? Könntest du en kleines Beispiel geben?
Danke im Vorraus!!

Gruß

Hi schirmuli,

nein speedy hat nicht mehrere Accounts gemeint, sondern dass das Telefon quasi mehrere "Gesprächskanäle" hat.
Das GXP2000 hat mehrere GK es kann aber auch so eingestellt werden, das wenn Du telefonierst ein busy Befehl kommt, normalerweise eben nicht, so dass angeklopft werden kann.
Somit kannst Du das eine Gespräch auf Hold setzen und das andere Gespräch kurz annehmen.

Grüße

Timm

Besser hätte ich es auch nicht erklären können, denn ich habe noch kein Aastra Telefon in der Hand gehabt. Aber im Büro steht schon eins, ich muß nur mal dazu kommen es auszuprobieren und Dinge wie anklopfen zu testen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,200
Mitglieder
375,686
Neuestes Mitglied
horafo4576