[Gelöst] Gespräche abgehackt

Bubel

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe seit längeren VoIP Nummern von easybell und seit ca. 2 Wochen bei ausgehenden Anrufen Probleme mit abgehackten Telefonaten ( auf beiden Seiten, als wäre die Leitung kurzzeitig unterbrochen )
Die Numern sind in einer Fritzbox 7390 eingestellt und diese wiederum an ein Modem von Kabel BW ( CISCO EPC3212 ) angeschlossen. Woran kann es liegen ? Die Fritzbox zeigt keine Fehlermeldung.
Habe mit anderen Nummern ( ' Festnetz' Kabel BW oder eine sipgate VoIP Nr. nicht diese Probleme )
AVM und easybell haben unterschiedliche Angaben wie die Nr. eingestellt werden soll. Welche Einstellungen habt ihr ? Hat jemand die gleichen Probleme oder eine mögliche Lösung ? Meine Einstellung siehe Bilder.
Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Bubel
 

Anhänge

  • sip2.PNG
    sip2.PNG
    37.3 KB · Aufrufe: 34
  • sip1.PNG
    sip1.PNG
    21.9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hast du letzten 2 Wochen etwas geändert? Tarifwechsel oder so?

Immer wieder ließt man hier von VoIP Probleme mit Kabel Internet.

Hast du noch IPv4 oder wurde dir schon IPv6 aufgezwungen?
 
Eigentlich nicht ( Seit Dezember habe ich auf easybell call easy umgestellt und die Einstellung der Nr. in der Fritzbox nicht geändert). Tarifwechsel mit der Fritzbox war Ende Januar, wobei ich Anfang April das Modem erhalten habe ( Vorher gab es ein Gateway ). Fritzbox sagt ich hätte IPv4.

Gruß
Bubel
 
habe ... seit ca. 2 Wochen bei ausgehenden Anrufen Probleme mit abgehackten Telefonaten

Wirklich nur bei ausgehenden Gesprächen? Ich würde statt der Fritte einfach mal einen Anruf mit einem anderen Endgerät, z.B. einem Softphone versuchen, damit du rausfinden kannst, ob es am Endgerät oder am Internetanschluss liegt

Hallo,
AVM und easybell haben unterschiedliche Angaben wie die Nr. eingestellt werden soll.

Ich würde vermuten, dass easybell eher weiß, was die optimale Einstellung ist.
 
Hallo,
Problem ist gelöst: Es lag nicht an easybell. Habe die Einstellung von easybell genommen und in der Fritzbox die Priorisierung von Internettelefonie aktiviert. Warum das Problem nun aufgetreten ist ist mir schleierhaft. Die Bandbreite sollte mehr als ausreichend sein.
Es gibt bisher keine Aussetzer mehr.

Gruß
Bubel
 
Hallo, ich habe genau die gleichen Symptome, Prio für Internettelefonie ist aber in der Fritzbox schon eingetragen. Bei mir hängt die Box aber als IP-client an einem anderen router. Wirken die Prio-Einstellungen auch, wenn die Box an einem anderen Router als client hängt?
 
Wenn über den anderen Router noch zusätzlicher Verkehr läuft, der nicht von der Fritzbox kommt, kann die Priorisierung in der Fritzbox naturgemäß nichts bringen.
 
Dann würde es eher etwas bringen die Priorisierung in der IP-KlientBox zu deaktivieren, oder?
Vielleicht auch mal in der die Up/Downloadrate des DSL-Anschlusses korrekt eintragen.
Ich hab ne WDS Repeater Box da ist dieser Punkt nicht auffindbar bzw. deaktiviert.
Halt alles was mit DSL zu tun hat, ist eigentlich in der Klientbox überflüssig.
Befindet sich deine überhaupt richtig im Klientmodus?
Oder blinkt bei dir die ganze Zeit die PowerLED?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brächte die De-Priorisierung am Client?
Up- & Downloadrate sind im client-modus nicht einstellbar.
Client-modus ist OK, aktiv und alles funktioniert wie es soll bis auf diese Aussetzer in den letzten Wochen.
Keine LED blinkt.
 
Moinsen

Tja, liegt es dann am (Telefon) Gerät? Alternativ ein anderes anschliessen?
Testen obs damit auch hakt.
 
Was brächte die De-Priorisierung am Client?
Up- & Downloadrate sind im client-modus nicht einstellbar.
Das könnte ein Fehler in der verwendeten Firmware-Version sein. Dann macht es auch keinen Unterschied, ob Priorisierung am Client eingerichtet ist oder nicht, wenn der Client nicht mal weiß, welche Upload-Übertragungsrate überhaupt zur Verfügung steht.
 
So, am ersten router sind jetzt VoIP-Pakete priorisiert und es geht. Es ist allerdings feintunig nötig, da die Standardeinstellungen bei QoS in tomato zu Schneckentempo für http führen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.