[Frage] Gespräche auf 5200 dt. Ortsnetze beschränken?

voipalex

Mitglied
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich würde gerne sicher stellen, dass mit meiner Festnetzflat keine kostenpflichtigen Gespräche geführt werden können. In Deutschland gibt es 5200 Ortsvorwahlen. Ist durch 5200 patterns im Asterisk Dialplan, die gematcht werden müssen damit zu rechnen, dass ich mir Performance Probleme einhandle?

Hintergrund:
Mein Asterisk läuft auf einem Raspberry Pi (ARM), der nicht viel Power hat...

Gibt es eigentlich normale Telefonnummern die mit 1 beginnen oder haben nur Sondernummern (Notruf, Auskunkt, etc.) solche Nummern?

Vielen Dank!

Gruß
Alex
 
Kannst du nicht die 00 (Ausland) sperren und die Sonderrufnummern?
 
Ja, normalerweise macht man das auch so. 5200 patterns wäre absoluter Blödsinn. Man trägt _0N. ein was zunächst alles von 02 bis 09 erlaubt. Dann sperrt man die Sonderrufnummern aus. Also 032, 0900, 0700 - mehr fällt mir spontan nicht ein. Oder was gibt es noch für Sonderrufnummern die unter 02 bis 09 reinfallen (0800er zähle ich jetzt mal nicht dazu, da eh kostenlos)?
 
Im Ortsnetz gibt es normale Nummern, die mit 1 beginnen, als Ortsnetzvorwahl allerdings nicht.
Je nach Anbieter können aber auch einzelne Rufnummern innerhalb eines Ortsnetzes von der Flat ausgeschlossen sein. So berechnet z.B. 1und1 Anrufe auf normale Ortsnetznummern, die Konferenzdiensten gehören oder auch CallThrough Nummern.
 
Also 032, 0900, 0700 - mehr fällt mir spontan nicht ein.

Die Gassen 0901-0905 und 0701 gelten als Reserve für 0900 bzw. 0700. Ob es solche Nummer mal geben wird :noidea:

Was man noch berücksichtigen sollte ist 118xx und 1180xx, weil dafür das übliche Ortsgespräch-Pattern _ZX. greifen würde.
 
Mir ist klar, dass man anstatt eines Whitelist-Konzepts, bei dem grundsätzlich alles gesperrt ist, auch ein Blacklist-Konzept implementieren könnte, bei dem grundsätzliches alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich gesperrt wurde.

Da in Zukunft eine weitere Gasse für z.B. für Mehrwertdienste genutzt werden könnte und ich bei meinem Glück den Wechsel nicht mitbekommen würde, wollte ich ein Whitelist-konzept implementieren. Dies würde auch in diesem Fall greifen, sofern nicht eine Ortsvorwahl plötzlich zu Mehrwertdiensten umfunkioniert wird.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du jetzt wohl der Erste der testen wird, ob die Performance eines Pi reicht, um 5200 exten's zu verarbeiten ;-)

Da ich aktuell nur einen A@FB nutze würde ich das über einen externen Server abfragen (MySQL oder CURL).
Mit einem vollwertigen Asterisk könntest Du etwas in der Art ${SHELL(cat liste.txt | grep Vorwahl)} machen und damit zB. ein GotoIf füttern.

Bei Whitelist bitte 110, 112, 19222 und 116xxx nicht vergessen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.