Gespräche auf Mehrwertnummer weiterleiten

netkomff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir sind hier bei uns im Geschäft gerade dabei einen Asterisk einzurichten, klappt alles soweit ganz gut.
Jetzt kam nur die Anforderung an die Anlage, das Kundengespräche an unsere 0900 Nummer weitergeleitet werden können, da es sich nicht lohnt 3 min Support abzurechnen, aber Kleinvieh trotzdem bekanntlich Mist ähm Arbeit macht.

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich, wenn ich die Gespräche weiterleite, ja "selber" anrufen würde, also selber für die Kosten aufkommen muss. Ich habe versucht mit
Code:
[test]
exten => _.,1,NoOp("TEST")
exten => _.,n,Answer()
exten => _.,n,Set(CALLERID(rdnis)=${CALLERIDNUM})
exten => _.,n,Dial(mISDN/g:amt/0731XXXXXXX)
die CallerID zu ändern, was aber leider nicht funktioniert hat. Hab jetzt die letzten 2 Tage damit verbracht Bücher zu wälzen bzw. das Netz zu durchwühlen. Deshalb meine Frage, hat jemand einen Lösungsvorschlag oder weiterführende Hilfe?

Geht IMHO nicht, Kunde muss die 0900er-Rufnummer erneut anrufen.

Ich hab mir aber sagen lassen dass das gehen soll. Naja, dann muss wohl doch eine andere Lösung her.

Hat dann jemand nen Vorschlag wie man z.B. 2-3 ¤ sinnvoll abrechnet. Weil man muss ja ca. 1 ¤ für Brief, Porto, Papier + Lohn veranschlagen... da bleibt halt nicht mehr viel über...

Gut das so etwas nicht funktioniert.

Hat dann jemand nen Vorschlag wie man z.B. 2-3 ¤ sinnvoll abrechnet. Weil man muss ja ca. 1 ¤ für Brief, Porto, Papier + Lohn veranschlagen... da bleibt halt nicht mehr viel über...

Sammeln und erst bei erreichen von XX Euro eine Rechnung schreiben.

was soll ich von solchen " jungunternehmern " in der telekommunikationsbranche halten ?

Hat dann jemand nen Vorschlag wie man z.B. 2-3 ¤ sinnvoll abrechnet.
Auf der Rufnummer, die umgeleitet werden soll, die Ansage "Bitte rufen Sie uns unter 0900... an" schalten.

"Normale" Rufnummern sind nun mal "normale" Rufnummern und keine Mehrwertdienste. Und als Betreiber darfst Du nun mal nur Rufnummern mit den Vorwahlen 0181, 0900, 019 und 118 selbst tarifieren. (http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Preise_fuer_TK-Dienstleistungen/Diensteanbieter_2qk.html)

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich von solchen " jungunternehmern " in der telekommunikationsbranche halten ?
Ich verstehe nicht ganz. Ist das keine legitime Frage? Wie rechnet ihr denn den Support ab? (bzw. würdet abrechnen)
Das Codebeispiel war übrings nur minimal. Ansage davor ist geplannt.

Auf der Rufnummer, die umgeleitet werden soll, die Ansage "Bitte rufen Sie uns unter 0900... an" schalten.
Es sollen ja nicht alle Gespräche so abgerechnet werden. Wenn es zum Beispiel um Installationssupport oder ähnliches geht, wollen wir dem Kunden das nicht in Rechnung stellen.
Wenn es allerdings um Probleme geht, die nicht mehr mit unserer Installation zu tun haben müssen wir das irgendwie verrechnen. Da einer unserer Kunden expliziet die 0900er Lösung gefordert hat (die Nummer also schon exsistiert) ist der Wunsch aufgekommen, den abzurechnenen Support über diese Nummer abzurechnen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy