Gespräche aufzeichnen

jaehnem

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo... nachdem ich nun schon eine Woche am * rumspiele such ich nun leider in dieversen Foren vergeblich.....

ich suche eine Möglichkeit ein Gespräch auf Tastendruck (z.b. *9) aufzuzeichnen und mit (#9) die Aufzeichnung zu unterbrechen und mit *9 wieder zu starten...... am ende des Gesprächs soll die Aufnahme irgend wo im Dateisystem liegen und vieleicht noch eine Textdatei dazu wer da telefoniert hat (also die Metadaten)

Irgendwelche Vorschläge nach was ich da suchen muss um die Aufnahme zu starten?????

Danke.

EDIT:
Nochmal einfach

ein Gespräch läuft:
1. interner Teilnehmer drückt *9
2. Aufnahme beginnt und speichert Audio-File ab
3. interner Teilnehmer drückt #9
4. Aufnahme endet

Erweiterungen: 1 bis 4 lassen sich wiederhohlen.... und es wird immer das Audiofile angehangen......

Aber auch ohne erweiterung würd ich mich schon freuen..... ich brauch nur nen hinweis wie ich das mit *9 und #9 mache... der rest sollte ja mit Monitor und StopMonitor gehen.

Danke
 
Geht aber erst mit neueren CVS-Version (nicht 1.0)
 
Die 1.2.0beta1 ist ja auch eine relativ aktuelle CVS-Version :)
 
aha schrieb:
Habe die "asterisk-1.2.0-beta1" vom offiziellen FTP-Server. Da ging es bereits...

Hallo,

habe asterisk 1.2.1 (debian) drauf und versuche obiges on demand aufzeichnen einzurichten, aber es klappt nicht. Was mache ich falsch ?

in featrues.conf habe ich: autmon => *1
in extensions.conf habe ich:
[globals]
DYNAMIC_FEATURES=automon

Wenn ich jetzt *1 während des Gespräches drücke passiert nix :-(

Wenn ich den links auf der wiki seite folge steht das was von
Monitor(...) in extensions.conf, aber das erscheint mir so als
würde dann immer aufgezeichnet und ich will ja nur aufzeichen,
wenn ich *1 drücke, so wie der Ausgangsposter auch.

Kann mir jemand helfen oder seine config posten, damit ich
die ausprobieren kann ?

Danke und Gruss,
Bernd
 
Du musst im Dial-Kommando noch die Option 'w' oder 'W' angeben.
 
Maik schrieb:
Du musst im Dial-Kommando noch die Option 'w' oder 'W' angeben.
Das habe ich auch gemacht. Es geht trotzdem nicht.
Oder ist es falsch tTwW zu verwenden ? Ich hatte tT drin und habe wW noch ergänzt.

Code:
[macro-anrufextern]
; ARG1: ausgehendes Device
; ARG2: zu wählende Rufnummer
; ARG3: zu setzende CallerID
;exten => s,1,Dial(${ARG1}:${ARG2})
exten => s,1,SetCallerID(${ARG3})
exten => s,2,Dial(${ARG1}/${ARG2},30,tTwW)
exten => s,3,Congestion
exten => s,4,Busy
exten => s,5,Hangup

bzw. für die andere Richtung
Code:
[macro-anrufinternMulti]
exten => s,1,Dial(${ARG1},${RINGTIME60},wW)
exten => s,2,SetLanguage(de)
exten => s,3,Playback(vm-nobodyavail)
exten => s,4,Hangup()
exten => s,102,Goto(s-DIALERROR,1)
exten => s-DIALERROR,1,Playback(vm-nobodyavail)
exten => s-DIALERROR,2,Hangup()

Gruss,
Bernd
 
1. Wenn Du die eingehenden und ausgehenden Anrufe eh trennst, würde ich die Optionen nur in "Deiner Richtung" einsetzen, oder soll der Angerufene auch die Aufnahme starten können ? :D

2. Werf mal in der features.conf einen Blick auf den Parameter "featuredigittimeout". Ich (oder meine Telefon) war in der Standardeinstellung immer zu langsam und dann ging das auch nicht. Jetzt hab ich das auf 2000(msec) hochgestellt und es funktioniert wie erwartet.
 
Es könnte natürlich auch sein, dass Asterisk die DTMF-Eingaben gar nicht erkennen kann, weil z.B. bei einem SIP-Gerät der falsche dtmfmode gesetzt ist. Dazu müsste man natürlich erst mal wissen, welche Art von Geräten du verwendest.
 
Maik schrieb:
Es könnte natürlich auch sein, dass Asterisk die DTMF-Eingaben gar nicht erkennen kann, weil z.B. bei einem SIP-Gerät der falsche dtmfmode gesetzt ist. Dazu müsste man natürlich erst mal wissen, welche Art von Geräten du verwendest.

Also mehrere Geräte:

1.) CISCO 7960 mit sccp (chan_sccp-20060408)
2.) Analog Phone an CISCO ATA 186 (dort ist dtmfmode=rfc8233 - was anderes kann
der glaube ich auch nicht)

Bei beiden Geräten funktioniert die Tonerkennung z.b. beim Anrufen
auf einer VoiceBox o.ä. (meistens - es kommt vor das es mal nicht sofort
geht, aber das könnte evtl. an dem Wert aus dem vorhergehenden Posting liegen ?)

3.) ISDN Phone via HFC-Karte im NT Modus, wobei just die nicht geht, weil ich
für das Aufzeichnen aus Asterisk 1.2(Debian) upgedatete hatte (Debian/Testing)
und dort just im Moment der bristuff patch nicht eincompiliert ist.

Wenn ich es richtig interpretiere müsste es aber vom Prinzip her gehen ? ...
Ich spiele mal mit dem timeout ...
 
Zuletzt bearbeitet:
as2008 schrieb:
1. Wenn Du die eingehenden und ausgehenden Anrufe eh trennst, würde ich die Optionen nur in "Deiner Richtung" einsetzen, oder soll der Angerufene auch die Aufnahme starten können ? :D

2. Werf mal in der features.conf einen Blick auf den Parameter "featuredigittimeout". Ich (oder meine Telefon) war in der Standardeinstellung immer zu langsam und dann ging das auch nicht. Jetzt hab ich das auf 2000(msec) hochgestellt und es funktioniert wie erwartet.

Das wars - danke !! Habe das timeout auf 1000 gesetzt, dann ging es :)

Zum wW -> man müsste dann bei ausgehenden Rufen W (calling user) benutzen, wenn ich es nur dürfen darf und bei eingehenden Rufen w (called users) - oder ?

Gruss,
Bernd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.