Gespräche intern weitergeben viel zu umständlich [gelöst]

Wie gibst Du Gespräche intern weiter?

• Gar nicht, ich habe nur 1 Mobilteil an die FB angeschlossen

Stimmen: 0 0.0%
  • ich reiche das Mobilteil direkt weiter und bin damit zufrieden.

Stimmen: 4 21.1%
  • ich nutze die momentan mögliche Gesprächsweitergabe, und bin damit zufrieden.

Stimmen: 3 15.8%
  • wie 2 oder 3, aber die Gesprächsweitergabe sollte dringend verbessert/vereinfacht werden.

Stimmen: 12 63.2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19

Onkel-Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach,

es geht hier nochmals um folgende Problematik:

Man kann in der FB den internen Telefonen Namen frei zuweisen, und dann damit auch sehr komfortabel intern anrufen. INT-Taste drücken, Namen auswählen, telefonieren.

Warum aber geht das interne Weitergeben von Gesprächen nicht über diese Telefon-Namen? Dieses momentan nötige Brimborium aus bis zu 8 Tasten ist für eine Familie faktisch unbenutzbar!

Da bei uns in der Familie der Bedarf nach interner Gesprächs-Weitergabe sehr groß ist, würde ich normalerweise davon ausgehen, dass fast alle FB-DECT-user genauso genervt sind wie wir. Da sich aber nichts tut, scheinen sich nicht genügend User beschwert zu haben... Die folgende Umfrage ist also nur für FB-DECT-USER. Danke für's mitmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sooo kompliziert ist das ja nun auch nicht:
- Gespräch in die Warteschleife legen: R
- Interne Nummer wählen: **610
- Warten bis die Nebenstelle abgenommen wird (kurzes blabla: "Du hast nen Anruf")
- Auflegen

OK, das Problem, sich die Zugehörigkeit der internen Nummern zu merken hatte ich auch, aber das klappt mitlerweile.

Und geht der intern Angerufene nicht drann, kann man mit Taste "R" das Gespräch auch zurück holen.

Naja, sooo kompliziert ist das ja nun auch nicht:

Ist ja schön für dich, dass du das kannst, und ganz im Vertrauen: ich kann es auch. Aber wenn du den Thread nochmal genau durchliest, wirst du sicher merken, dass hier nicht um uns technik-freaks geht, sondern um eine durchschnitts-family mit Kindern und Ehefrauen, deren Technikbegeisterung sich - sagen wir mal - in Grenzen hält...

Momentan sieht es jedenfalls so aus, dass ich immer schön intern weitergebe, aber ich kriege ständig von den anderen die Mobilteile gebracht, die ich dann wieder 2 Stockwerke nach oben oder unten zurücktragen darf...

Hi,

Najaaaaa....... "R" ist ein üblicher Weg für die Rückfrage und dann eben ** für intern und die entsprechende Teilnehmernummer.
Zugegebener Maßen ist der WAF dieser Variante nicht sehr hoch. ;)
Aber das löst meine bessere Hälfte ebenfalls "drahtlos" :) , in dem sie nach oben ruft: "was muss ich jetzt drücken?". Die Antwort geht genau so zurück......
Funktioniert! :D

Grüße
Snyder
PS: Was stellst Du Dir denn konkret vor, wie es vereinfacht werden könnte/sollte?
Wie willst Du die Telefonnamen denn gaaaanz einfach aufrufen?
Ich habe sie z.B. im Telefonbuch des MT abgespeichert; es ginge also "R" >>>Telefonbuch >>auswählen des TN, färdsch!
Aber wie Du siehst, nicht mal das klappt....................

Ich habe mir deinen Eingangspost sehr wohl durchgelesen, und habe dazu meine Meinung abgegeben.

Ich nutze diese Funktion des weiterleitens regelmäßig, meine Frau gelegentlich (es sei denn die Telefone sind wieder alle im Kinderzimmer und leer).
Da meine große Tochter eine eigene Nummer hat, benutzt sie diese Funktion nicht (was soll ich auch mit Ihren Freunden quatschen??).

EDIT:
Habe grad nochmal getestet: Ich kann bei all meinen Telefonen auch die "INT"-Taste nutzen, dann brauch man nur noch die Nummer wählen, und spart sich "R**"

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

....Menschen, "Leute", Frauen und Kinder (sogar kleine) können sich heutzutage in die schwierigsten technischen Dinge hineindenken und sie auch problemlos anwenden. (sofern sie es wollen!!)

Was ist denn da an dem Lernen von:
"R"--> **6xx--> auflegen
so schwierig..???

PS: ....ich liebe FSnyders Umschreibung des einzig wahren drahtlosen Lösungsansatzes...;)

Hi,
Was stellst Du Dir denn konkret vor, wie es vereinfacht werden könnte/sollte?
Wie willst Du die Telefonnamen denn gaaaanz einfach aufrufen?

*** naja, halt in etwa so, wie man auch intern Anruft: "INT" + Name auswählen.

Gruß!

Hi,

*** naja, halt in etwa so, wie man auch intern Anruft: "INT" + Name auswählen.

Wenn Du ganz clever bist, legst Du die internen Nummern (**6XX) je auf eine Kurzwahltaste. ;)
Dann hast Du doch (fast) das, was Du willst.
An Stelle von "INT" eben "R" und dann die Kurzwahltaste, färdsch!

Grüße
Snyder

Guude,

....Menschen, "Leute", Frauen und Kinder (sogar kleine) können sich heutzutage in die schwierigsten technischen Dinge hineindenken und sie auch problemlos anwenden. (sofern sie es wollen!!)
Ach, mach Dinger!

Was ist denn da an dem Lernen von:
"R"--> **6xx--> auflegen
so schwierig..???

Die Frage muss heißen:

Was ist für den Hersteller so schwierig, die Sache mit der intern-Weitergabe möglichst benutzerfreundlich und einfach zu gestalten?

Nenn mir doch mal einen vernünftigen Grund - außer der "Faulheit" des Herstellers - dass das interne Anrufen über die Namen geht, das interne weitergeben aber nicht!

Guude,

[OT]...bzgl. Technik :...also W.Niedecken sang schon Ende der 70er vom "Waschsalon(g)" :p[/OT]

BT: .....ich würde es "Schönheitsfehler" nennen, und die Behebung hat sicherlich keine Prio Eins Klasse....und der Lösungsansatz m.M. ist verständlich...;)

ich verstehe das Problem nicht.
Natürlich musst Du die **620 oder **1 irgendwo auf eine Kurzwahl - ist einen Namenstaste was anderes? legen. Dann R + Kurzwahltaste und fertig.
Wo ist das Prblem? Was ist der Unterschied zwischen einer "Namenstaste" und einer "Kurzwahltaste"?
Stört Dich das "**" - kannst Du das nicht in die Namenstaste programmieren?

Bei manchen Telefonen kann man (glaub ich) auch das R programmieren. Dann braucht man nur noch die entsprechende Taste zu drücken. Wenn Du "R**2" programmierst, kannst Du zum internen Anrufen und zum Weiterleiten sogar die gleiche Taste verwenden.

Habe ich irgendwas nicht richtig verstanden?

Gruß,
Pfeffer.

Hallo

war bzw. ist es noch so, das wenn ich an ein DECT Telefon vermitteln will das ich nicht einfach auflegen kann, sondern das ich noch *4 wählen muss! Habe das so im Sinn aber findes es nicht mehr wo ich es mal gelesen habe!

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das Problem nicht.
Natürlich musst Du die **620 oder **1 irgendwo auf eine Kurzwahl - ist einen Namenstaste was anderes? legen. Dann R + Kurzwahltaste und fertig.
Wo ist das Prblem?
Ich habe beim MT-D keine Kurzwahltasten. Was bleibt, ist die Möglichkeit, das "**61X" ins Telefonbuch einzutragen. Dass das funktioniert, wusste ich bisher nicht. Auch, dass man bei der Weitergabe einfach auflegen kann, wusste ich nicht, da es im Manual anders beschrieben ist (*4 drücken).

Habe ich irgendwas nicht richtig verstanden?
weiß ich nicht. Ich bin zwar jetzt, nach dem "Telefonbuch-Workaround" einigermaßen zufrieden. Richtig sauber gelöst ist das trotzdem nicht, und vor allem sehr schlecht dokumentiert. Und die Umfrage zeigt, dass ich nicht alleine bin.

und Gruß!

Ich habe beim MT-D keine Kurzwahltasten.
... aber deine technisch nicht interessierte Familie kennt die die "INT"-Taste.
  1. Dein Familienmitglied hat ein Gespräch angenommen, welches nicht für ihn bestimmt ist.
  2. Dein Familienmitglied drückt die "R"edial-Taste
  3. Drückt die "INT"-Taste
  4. Wählt ein namentlich aufgelistetes Interntelefon aus
  5. Grüne Taste drücken
  6. ... und alles ist gut
Hier muss man sich keine Kurzrufnummern merken und überfordert auch seine Familienmitglieder nicht:)

Am Besten fügst du deinem Threadtitel "[Gelöst]" hinzu ;)

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

tatsächlich, das funktioniert - zumindest mit dem MT-D. Ich könnte zwar schwören, dass ich genau das ausprobiert habe (allerdings vor dem letzten FW update), und es hat NICHT funktioniert. Auch habe ich im April diesbzgl einen Verbesserungsvorschlag an AVM geschickt siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190784...

Also, entweder, die haben sich der Sache wirklich angenommen und haben das dann im Juni-Firmware-update eingebaut, oder es ist meine fortschreitende Demenz... danke auf jeden Fall für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht sagen, ab wann diese Funktion funktioniert; habe meine 3 MT-Ds erst seit 6 Tagen ;-)

Ansonsten gebe ich dir recht, Kurzrufnummern merken ist doof, besonders, wenn man es von anderen fordert :)

Braucht man *4 noch wenn man verbindet?

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

also bei *mir* geht es auch mit auflegen. Aber wie gesagt: ich habe ausschließlich MT-Ds.

Hallo

bei den FAQ auf der AVM-Seite steht unter: "Wie kann ich ein Telefongespräch von FRITZ!Fon MT-D zu einem anderen Telefon an der FRITZ!Box vermitteln?" das man *4 am Ende drücken muss, wenn man von einem Telefon das an DECT angeschlossen ist, zum vermitteln!

AVM äussert sich dazu nicht!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.