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Hallo Gemeinde,
wir haben das Problem, dass seit der Umstellung von DSL zu Glasfaser Telefongespräche sporadisch abreißen. Es ist dann so als würde man auflegen. Ruft man sofort zurück, dann hört der Anrufer das Tuten, aber auf der Gegenseite klingelt es nicht. Ungefähr eine Minute später ist die Erreichbarkeit wieder gegeben.
Unser Setup:
1x Glasfaseranschluss auf ONT. Von dort per RJ-45 weiter an den Router
1x FRITZ!Box 7530 AX (Router)
1x FRITZ!DECT Repeater 100
3x FRITZ!Fon C6
Weitere Infos:
Weiß jemand, was ich selbst noch tun kann? Irgendwelche Anlaufstellen für Troubleshooting in der FRITZ!Box, die ich noch nicht durch hab? In einem anderen Thread hier im Forum gab es ein interessantes Thema hinsichtlich Telefonie am DSL-Anschluss, bei der ein User das Problem an AVM meldete und dadurch die Firmware gefixt wurde. Es handelte sich somit um einen Bug. Vielleicht ist das hier auch der Fall.
Über jede weiterführende Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
CK
wir haben das Problem, dass seit der Umstellung von DSL zu Glasfaser Telefongespräche sporadisch abreißen. Es ist dann so als würde man auflegen. Ruft man sofort zurück, dann hört der Anrufer das Tuten, aber auf der Gegenseite klingelt es nicht. Ungefähr eine Minute später ist die Erreichbarkeit wieder gegeben.
Unser Setup:
1x Glasfaseranschluss auf ONT. Von dort per RJ-45 weiter an den Router
1x FRITZ!Box 7530 AX (Router)
1x FRITZ!DECT Repeater 100
3x FRITZ!Fon C6
Weitere Infos:
- Die Komponenten wurden im Zuge der Glasfaserinstallation neu angeschafft und gemäß der Anleitung des Providers eingerichtet: Klick
- Den Hilfeartikel von AVM habe ich durch (ohne Erfolg): Klick
- Im Log des Routers kann ich erst einmal keine Hinweise hinsichtlich einer Störung der Telefonie finden
- Die Gespräche reißen mal nach wenigen Minuten, mal erst nach einer halben Stunde ab. Mal häufiger am Tag, mal weniger. Wir fanden bislang kein Muster
- Der DECT Repeater kam erst später dazu, da wir dachten, dass es evtl. ein Problem mit der Funkreichweite gibt. Die Gespräche reißen aber auch dann ab, wenn man sich in unmittelbarer Nähe zum Router befindet und volle Balken hat
- Der Support des Providers reagierte bislang so:
- Haben Sie den Router so eingerichtet, wie es in der Anleitung beschrieben ist? Ja? Öööh...
- Haben Sie noch Telefone von anderen Anbietern im Netz? Nein? Öööh...
- Auf unserer Seite sieht alles gut aus. Öööh...
- Mehr als den SIP-Anschluss anlegen können wir eigentlich auch nicht. Öööh...
Weiß jemand, was ich selbst noch tun kann? Irgendwelche Anlaufstellen für Troubleshooting in der FRITZ!Box, die ich noch nicht durch hab? In einem anderen Thread hier im Forum gab es ein interessantes Thema hinsichtlich Telefonie am DSL-Anschluss, bei der ein User das Problem an AVM meldete und dadurch die Firmware gefixt wurde. Es handelte sich somit um einen Bug. Vielleicht ist das hier auch der Fall.
Über jede weiterführende Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
CK