Gespräche von Aastra OpenCom 130 an die Fritz!Box weiterleiten

Daarin

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
zuerst einmal tut es mir leid, wenn ich im falschen Forum bin oder einen Beitrag übersehen habe, aber ich habe tatsächlich vorher gesucht.

Wir haben hier eine Aastra OpenCom 130 Anlage die am S0-Anschluss einer Fritz!Box 7490 hängt. So weit so gut, normalerweise funktioniert alles wie gewohnt, wir können untereinander weiter geben und so weiter. Leider wurde diese Anlage von einem Dienstleister eingerichtet den es nicht mehr gibt. Auch sind uns keine Zugangsdaten zum Adminbereich bekannt. Ob eine Einstellung über das Haupttelefon funktionieren würde ist mir nicht bekannt, da ich nicht sicher weiß, welches das Haupttelefon ist.

Ach ja, als Telefone werden ausschließlich Aastra 6775 genutzt.

Nun haben wir allerdings IP-Telefone eingerichtet, (im Endeffekt auf unseren Rechnern) die wir über das VPN ansprechen. Diese liegen selbstverständlich auf der Fritz!Box. Es ist auch kein Problem, wenn ein Anruf rein kommt klingeln sie alle (leider wird nicht angezeigt, welche Nummer gewählt wurde, also welches Telefon versucht wurde zu erreichen). Und es ist auch kein Problem ein Telefonnat zwischen den IP-Telefonen weiter zu leiten oder an die Telefonanlage zu senden (Sie hat die Nummer **51 intern). Unser Problem liegt darin, wenn die Telefonanlage ein Gespräch angenommen hat, dieses an ein IP-Telefon weiter zu leiten. Oder eben auch von der Telefonanlage eines der IP-Telefone anzurufen. Ich bin mir nicht sicher woran dies liegt, denke aber, dass eine **-Vorwahl einfach nicht an die Fritz!Box weiter geleitet wird.

Und so komme ich nun, endlich an meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Fritz!Box Kurzwahl von einem Telefon an einer OpenCom 130 zu wählen oder am besten sogar weiter zu leiten?
 
Quick'n'dirty:
Abschalten der CLIP-Prüfung: *19* 0000#
Änderung des Zugangspassworts: *19*0000*12345# (Das Passwort "12345" ist 30 Minuten gültig)
Somit könntest Du die Zugangsdaten zurücksetzen
 
Von welchem Telefon kann ich das machen (respektive wie identifiziere ich das entsprechende Telefon) und was sollte dann passieren?

Wenn ich das Erste in mein Telefon eingebe habe ich erst einen Wählton, danach ein Besetztzeichen. Dazwischen kurz Stille
 
von einem Aastra 6775 aus
Mit dem zweiten Code wird das Passwort zurückgesetzt und du kommst wieder an die Anlage dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem freischalten geht aber nur wenn du per ISDN eingewählt bist.
 
was wiederum voraussetzt dass die Einwahlnummer bekannt ist
 
Die Einwahlnummer ist egal, man muß nur am Telefon die Fernwartung für beliebige Clipnummern freischalten.
Quick'n'dirty:
Abschalten der CLIP-Prüfung: *19* 0000#
Änderung des Zugangspassworts: *19*0000*12345# (Das Passwort "12345" ist 30 Minuten gültig)
Somit könntest Du die Zugangsdaten zurücksetzen
 
Ist das auch bei der X320 und dem Telekom-Verschnitt Comfort Pro so möglich?
 
Um bei dem Thema noch einmal zu den Details zu kommen:
Ich hänge eine OC320X (oder auch Telekompedant) an den S0-Bus einer Fritzbox. Rufe mit einem beliebigen Telefon die OC320X an, gebe für
Abschalten der CLIP-Prüfung: *19* 0000# und dann für
Änderung des Zugangspassworts: *19*0000*12345# (Das Passwort "12345" ist 30 Minuten gültig) ein?
 
nein, das klappt nicht, man muß über eine ISDN Karte per DFUE eingewählt sein und vorher muß die Clipprüfung an einem Systemtelefon abgeschaltet werden.
 
@Daarin : Von den 6775 aus müsstet du mit 0-**NummerIPTelefon die Softwareclients bekommen. (gehe davon aus, das die Telefone die "0" für ein Amt brauchen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.