Gesprächsabbrüche mit "Comfort noise support incomplete in Asterisk"

RcRaCk2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Liebe Forummitglieder,

ich nutze Asterisk als PBX hinter einem SIPGATE-Anschluss. Seit kurzem ist es so, dass wenn ich ein Telefonat führe, dass zu unbestimmten Zeiten die Verbindung abbricht.

Ich erhalte dann folgende Meldung in Asterisk.
[Jun 10 15:31:16] NOTICE[2281]: rtp.c:1143 process_rfc3389: Comfort noise support incomplete in Asterisk (RFC 3389). Please turn off on client if possible. Client IP: 217.10.69.2

Sprich von Ihrem Server kommen keine RTP-Pakete mehr, laut Aussage von ASTERISK.

Kennt das Problem jemand? Es ist nervig ;-) alle 30 bis 50 Sekunden nochmal anrufen zu müssen, um in gleicher Zeitspanne wieder getrennt zu werden.

Danke,
Michael.

Sagt er doch, der asterik:
Please turn off on client if possible. Client IP: 217.10.69.2
Und was ist der client? Ein softphone? Ein IP-phone? Ne fritzbox? Deine signatur ist, naja, nicht sehr aussagekraeftig ;-)

Musst halt mal da schauen ...
Chris

[Jun 10 15:31:16] NOTICE[2281]: rtp.c:1143 process_rfc3389: Comfort noise support incomplete in Asterisk (RFC 3389). Please turn off on client if possible. Client IP: 217.10.69.2

bist du dir sicher, dass es mir dieser Meldung zusammenhaengt? ich sehe diese naemlich bei mir auch bisweilen im Log (Bristuffed Asterisk vers. 1.4.31-rc1 mit HFC , siehe SIgnatur).

kleinere Probleme oder gar Verbindungsabbrueche mit sipgate habe ich jedoch nicht.

Sprich von Ihrem Server kommen keine RTP-Pakete mehr, laut Aussage von ASTERISK.
wie lautet denn seine Aussage?

- sparkie

Woraus liest Du Deine Schlussfolgerung? Diese Meldung ist harmlos. Wenn es was kritisches wäre, würde da nicht einfach nur NOTICE davorstehen. Asterisk kann nicht so richtig gut mit Comfort Noise umgehen, und spuckt dann eben solche Logmeldungen. Ich kenne die Meldungen bei Gesprächen ohne Probleme. Die kann man getrost ignorieren.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.