Hallo zusammen,
Ich beobachte wiederholt abbrechende Gespräche nach 15 Minuten, welche innerhalb eines DeutschlandLAN SIP-Trunks umgeleitet wurden (Avaya-Anlage vermutlich). Typisches Homeoffice-Szenario (MA hat auf privates Telefon umgeleitet am Telefon im Büro). Im Detail:
TN A - Provider ist Telekom AllIP (MagentaZuhause / Asterisk / ich), TN B vermutlich auch AllIP (Aussage: "Provider ist Telekom")
Gespräche in die genannte Richtung brechen regelmäßig nach 15 Minuten ab. Leider habe ich von den konkreten Abbrüchen keinen Trace vorliegen. Ich habe in den CDR keine erfolgreichen von Asterisk ausgehenden Gespräche > 15 Minuten gesehen im Zusammenhang mit einer Rufumleitung im SIP-Trunk.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. hatte das selbe Problem auch schon und sogar zufällig eine Lösung dafür? Oder sonstige Anstöße, wie man das Ganze noch reproduzierbar nachstellen könnte? Oder vielleicht gibt es ja zufällig jemand mit Innensichten vom Telekom SIP-Trunk oder der AllIP-Plattform?
Danke im Voraus!
Ich beobachte wiederholt abbrechende Gespräche nach 15 Minuten, welche innerhalb eines DeutschlandLAN SIP-Trunks umgeleitet wurden (Avaya-Anlage vermutlich). Typisches Homeoffice-Szenario (MA hat auf privates Telefon umgeleitet am Telefon im Büro). Im Detail:
Teilnehmer A -> DeutschlandLAN SIP-Trunk / Rufumleitung -> Teilnehmer B
TN A - Provider ist Telekom AllIP (MagentaZuhause / Asterisk / ich), TN B vermutlich auch AllIP (Aussage: "Provider ist Telekom")
Gespräche in die genannte Richtung brechen regelmäßig nach 15 Minuten ab. Leider habe ich von den konkreten Abbrüchen keinen Trace vorliegen. Ich habe in den CDR keine erfolgreichen von Asterisk ausgehenden Gespräche > 15 Minuten gesehen im Zusammenhang mit einer Rufumleitung im SIP-Trunk.
- Calls direkt von Asterisk auf die Devices des SIP-Trunks sind kein Problem (also ohne Umleitung).
- Auch Calls vom TN B über eine Rufumleitung im SIP-Trunk zu Asterisk sind kein Problem.
- Calls direkt aus dem SIP-Trunk zu Asterisk sind ebenfalls kein Problem.
- Problem ist mehrfach nicht nachstellbar - tritt nicht auf (egal ob mit oder ohne Verschlüsselung).
- Die Totmannschaltung im Zusammenhang mit dem Telekom SIP-Trunk scheint mir ziemlich schräg - habe ich so bisher noch nirgendwo gesehen - ich vermute aber hier die Schwachstelle:
Beim ausgehenden Call-Leg (von Asterisk zur Rufumleitung) erfolgt alle 15 Minuten eine Totmannprüfung (soweit normal), jedoch doppelt: sowohl via update als auch via ReInvite (in genau dieser Reihenfolge im Abstand von 0,03 s)
Beim eingehenden Call-Leg erfolgt die Totmannschaltung sogar alle 7,5 Minuten - aber nur via ReInvite.
Diese Umsetzung einer Totmannschaltung habe ich im AllIP bisher noch zu keinem Provider gesehen. Alle mir bekannten gehen via update alle 15 Minuten problemlos. Mir scheint, dass hier zwei Totmannschaltungen (die der AllIP-Plattform und die vom SIP-Trunk sich ins Gehege kommen und nicht sauber getrennt sind: Die AllIP-Plattform fährt einerseits die eigene (alle 15 Minuten den Update) und gibt andererseits die vom SIP-Trunk weiter via ReInvite (ausgehendes Call-Leg), während im eingehenden Call-Leg die AllIP-Prüfung nicht vorhanden zu sein scheint sondern nur die vom SIP-Trunk durchschlägt).
Das SIP-Protokoll sieht in den Tests trotz allem fehlerfrei aus (hier trat ja auch das Problem überraschenderweise nicht auf).
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. hatte das selbe Problem auch schon und sogar zufällig eine Lösung dafür? Oder sonstige Anstöße, wie man das Ganze noch reproduzierbar nachstellen könnte? Oder vielleicht gibt es ja zufällig jemand mit Innensichten vom Telekom SIP-Trunk oder der AllIP-Plattform?
Danke im Voraus!