Gesprächsgebühren werden schon bei Besetztzeichen berechnet

thokoh

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Jedesmal wenn ich von einer Nebenstelle (1-3) der Fritz!Box 7170 auf einem Handy anrufe, werden die Gebühren auch schon berechnet, wenn folgende Ansage kommt: "Der Teilnehmer ist besetzt. Möchten Sie eine Benachrichtigung per SMS, dann .....". Komisch ist nur, dass die Ansage nur kommt, wenn ich von einer Nebenstelle der Fritz!Box telefoniere. Bei angeschlossenen Telefonen an dem S0-Bus der Fritz!Box kommt die Ansage nicht, sondern einfach ein Besetztzeichen. Hier werden auch keine Gebühren berechnet.

Wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt und dieses gelöst?

Gruß
thokoh
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das bei jedem Anruf auf ein Handy hast, sondern nur bei bestimmten Handy-Nummern, stimmt's?

Da solltest du dich beim Besitzer dieses Handy's beschweren,
der dir durch seine Einstelllung diese Gebühren aufzwingt!

Über welchen Anbieter rufst du denn diese Nummern an?
 
Die Ansage ist ein Dienstmerkmal, dass der jeweilige Handybesitzer bei seinem Anbieter an- oder ausschalten lassen kann. Bei vielen Betreibern ist das standardmäßig an. Da die Ansage so berechnet wird als wenn die Voicebox rangeht, ist das kostenpflichtig für den Anrufer. Abstellen kannst Du das nicht, nur die Leute, die Du anrufen willst.

Das sollte nichts mit der Fritzbox zu tun haben und auch keinen Unterschied machen, ob Du über S0 oder die Analog-Nebenstellen telefonierst. Bist Du sicher, dass Du dieselbe Nummer angerufen hast?
 
Ich rufe immer die selben Handys an, nämlich das meiner Frau und meines. Die Ansage kommt jedoch nur, wenn ich von einer Nebenstelle (1-3) telefoniere und nicht wenn ich von einem Telefon telefoniere, dass am S0-Bus der Fritz!Box hängt.
Ich habe auch schon versucht, die Einstellung meiner Handys zu ändern. Ich habe jedoch eine X-tra-Card. Ich suche vergebens nach den Einstellungen.

Gruß

thokoh
 
Irgendwie ist das hier das flasche Forum, das hat nun wirklich nichts mit der FBF zu tun.
Entweder liegt es beim Mobilfunkbetreiber des Netzes, in das du telefonierst, oder an dem Anbieter, mit dem Du dort anrufst.
 
Sorry,

aber ich habe gedacht, dass das an der Fritz!Box liegt, weil die Ansage des Mobilfunkbetreibers nur kommt, wenn ich von den Nebenstellen 1-3 der Fritz!Box telefoniere und nicht von den angeschlossenen Telefonen des S0-Bus der Fritz!Box.

Gruß

thokoh
 
@thokoh: Ist die Konfiguration für S0 und Analog denn dieselbe, d.h. gehst Du über den gleichen Anbieter raus?

Wenn ja, bin mir nicht so sicher, dass es nicht an der FBF liegt. Die Ansage macht ja nur Sinn, wenn der Anrufer von einem SMS-fähigen Telefon anruft. Vielleicht ist da eine Signalisierung nicht richtig?
 
Ja, könnte schon mit der FBF zusammenhängen, wenn dein ISDN-Telefon und deine Telefone an FON1-3 anders konfiguriert sind.

Deshalb ja meine Frage, über welchen Anbieter du raustelefonierst.
Um Probleme einigermaßen nachvollziehen zu können, sollte derjenige, der ein Problem hat auch alle Antworten ganz genau lesen und darauf auch eingehen!
 
Hi!

Eine dumme Idee, aber koennte es daran liegen, das einmal die Nummer uebertragen wird und beim anderen Fall nicht? Sprich wenn eine Nummer uebermittelt wird, wird auch eine SMS am Handy-Besitzer geschickt mit der Nummer und der Anruf wird berechnet.
Und wenn keine Nummer uebermittelt wird, wird keine SMS verschickt und nichts berechnet?

Mit anderen Worten bei Fon1-3 wird die Nummer nicht unterdrueckt und beim ISDN-Telefon wird sie unterdrueckt? Oder umgekehrt?
Extrem dumme Idee, gebe ich zu, aber....?

Gruss
 
@thokoh
Sorry, so wie du es schilderst, kann es natürlich doch an der FBF oder an der Konfiguration des ISDN Endgerätes liegen.

- über welchen Anbieter Telefonierst Du (mit den Nebenstellen)
- welche Absender MSN hast Du am ISDN Telefon eingestellt?
- Kannst Du mit dem ISDN Telefon denn das Handy überhaupt erreichen? Oder ist da immer besetzt, auch wenn das Handy eingeschaltet ist?
- Steht etwas im Log der fbf, wenn Du am ISDN Tel. Besetzt hörst?

Edit:
;) Mein Gott bin ich lahm ...
@gerdshi so dumm finde ich die Idee gar nicht, klingt irgendwie plausibel.
@
 
Ja, es wird sogar daran liegen!
Aber trotzdem solltest du die Funktion an deinem Handy irgendwie abschalten.

Wenn ich dich anrufen müsste, und bei besetzt so eine Nachricht bekomme und Gebühren zahlen müsste, wäre das mein erster und letzter Anruf auf diese Nummer!

Da wirst du dich wohl mal etwas schlau machen müssen! ;)
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Ich bin dran, um das Problem zu lösen. Habe auch schon mal die MSN geändert und siehe da, bei einer MSN funktioniert es und es kommt keine Ansage mehr vom Telefonanbieter. Warum es allerdings nur bei dieser MSN fuktioniert, ist mir noch rätselhaft.

Gruß

thokoh
 
RudatNet schrieb:
Wenn ich dich anrufen müsste, und bei besetzt so eine Nachricht bekomme und Gebühren zahlen müsste, wäre das mein erster und letzter Anruf auf diese Nummer!
Wieso?
In dem Fall reicht doch, einmal anzurufen und der angerufene weiß Bescheid.
Oder ist das teurer als ne Mailbox?
 
mega schrieb:
Wieso?
In dem Fall reicht doch, einmal anzurufen und der angerufene weiß Bescheid.
Oder ist das teurer als ne Mailbox?
Das hat ja mit der Mailbox nix zu tun!

Ich hasse es übrigens ebenso,
wenn jemand seine Mailbox bei besetzt eingeschaltet hat! ;)

Wer mich auf meinem Handy anruft und es ist besetzt, der zahlt jedenfalls nix!
... und ich bekomme anschliessend selber eine SMS, mit der Anrufernummer!

Aber lassen wir das lieber!
Das ist Einstellungssache und muß jeder selber wissen! ;)
 
thokoh schrieb:
Jedesmal wenn ich von einer Nebenstelle (1-3) der Fritz!Box 7170 auf einem Handy anrufe, werden die Gebühren auch schon berechnet, wenn folgende Ansage kommt: "Der Teilnehmer ist besetzt. Möchten Sie eine Benachrichtigung per SMS, dann .....". [...]
Wenns um eine O2-Nummer geht, kann man diese Abrechnung umgehen, indem man irgendwie die eigene Nummer unterdrückt...
 
Lies mal hier
http://babel.de/art20050403a.html
Habe an O2 gemailt, danach wurde die Funktion deaktiviert.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mit Befremden mußte ich feststellen, daß Sie einen Dienst namens Anruf-Info per SMS eingeführt haben, der für den Anrufer kostenpflichtig ist.
Bitte deaktivieren Sie diesen Dienst unverzüglich für meine Rufnummer 01XX XXXXXXX
 
Was kostet der Spass denn bei O2?
 
Welcher Spaß?
Wird meines Wissens nach wie ein normales
Telefongespräch ins O2 Netz behandelt, nicht als SMS.
Die Abschaltung gabs nach meinem Schreiben gratis.
 
Anf schrieb:
Gratis? Ehm.. Mich würde interessieren wie der Schreiben aussah ;)
Den Text des Schreibens hat pemabo weiter oben schon gepostet und am Ende des von dir verlinkten Artikels steht doch eindeutig, dass die Deaktivierung gratis ist!?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.