Gesprächspartner hören mich abgehackt

poml

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Tag zusammen,

wenn ich hier mit sipgate telefoniere, dann hören mich meine Gesprächspartner immer abgehackt, also so mit Roboterstimme. Das ist irgendwie recht nervig auf die Dauer. Ich kann das auch nachvollziehen, wenn ich mich selbst auf dem Festnetz anrufe.

Lustigerweise funktioniert es mit zB VoipCheapCom under gleichen Hardware perfekt. Es scheint also an sipgate zu liegen.

Was kann man da optimieren? Irgendein upstream oder so kann ja nicht Schuld sein, sonst würde es ja mit anderen Anbietern nicht funktionieren. Schalte ich hier zum Test einen Upload ein, wird es bei Sipgate schlimmer, bei VoipCheapCom bleibt die Sprachqualität gleich gut.

Ich betreibe das ganze hier an einem T-DSL 1000 Anschluss, mit Speedport W501V und daran angeschlossenem Telefon. Also, die Vorraussetzungen für Sipgate und VoipCheapCom sind haargenau die gleichen.

Bin sehr dankbar für Ideen und Vorschläge.

Grüße
Ph
 
Moin, das kommt öfter vor. Wie regelmässig kann ich nicht sagen, weil sich nicht immer alle Angerufenen bei mir beschweren. Gestern war es mit Sicherheit auch.

Danke für die Antwort! :)
 
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